Projekt: Win7+X470Taichi

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
325
Vorab:
  1. Ich will langsam machen. Fertig werden will ich irgendwann zwischen Oktober und Dezember (ganz grob)
  2. ZIEL: es soll ein Spielerechner sein für "ältere" Sachen (VORERST NICHT DEFINIERT!!!) - daher auch W7
  3. Hardware: wie angedeutet: ASrock X470Taichi + 2700x + 32GB (der Rest kommt noch)
  4. Mir geht es um Impulse, Erfahrungsberichte, Empfehlungen
  5. Anmerkungen zu W7 vs. W10/11 sind nicht relevant - sind für mich reiner Spam (bleiben unkommentiert)
Hallöchen Jungs.
Bei dem genannten Projekt habe ich eine lange Vorlaufzeit gehabt. D.h. ich habe inzwischen einige Videos gesehen (auf dem Rechner gesichert) und einiges an Treibern / W7-Patches heruntergeladen. Da ich nun mir das o.g. Board (gebraucht) gekauft habe, will ich nun durchstarten. Derzeit werden die RAM-Riegel getestet. Später CPU ...

Mein Anliegen ist:
So wie ich es verstanden habe, ist die größte Herausforderung die M2-SSD-Schnittstelle. Und hier kommt ihr ins Spiel. Wie bereits vorab geschrieben, bitte ich um Empfehlungen / Erfahrungsberichte / Tipps. Welche Herangehensweisen kennt ihr / habt ihr probiert? Habt ihr evtl. Anmerkungen, welche SSD "unkomplizierter" wäre (falls es so etwas bei Win7 geben sollte). Mein Englisch ist zwar nicht besonders, aber ich würde mich auch da versuchen ein bissl durchzubeißen ...

WAS HABE ICH BEREITS:
  • Treiber von Asrock für W7
  • M2-Treiber von Samsung und OCZ archiviert
  • KB2908783, KB2990941 sowie KB3087873 sind ebenfalls vorbereitet
EVTL. wird das System später (vielleicht irgendwann im Winter) zum Dualboot. Ubuntu wird bevorzugt. Womöglich habt ihr dazu Anmerkungen was entsprechend zu berücksichtigen ist. Dies aber nur nebenbei ... PRIMÄR bitte ich um Unterstützung / Empfehlungen / Anmerkungen zur Installation.

Für jeden PROBLEMBEZOGENEN Beitrag bin ich dankbar!

:)

EDIT:
VORERST, wie ich alles gelöst bekam
  • Offizielle Treiber für das MB, AMD-Chipsatz, M2-Treiber von Samsung
  • eine Win7-ISO, die bereits alle möglichen Aktualisierungen enthält (s.Deskmodder)
  • die ISO bekommt die Treiber per nLite zugewiesen (evtl. in 2 Schritten, wenn nLite zickt)
NACH der Installation
  • Für die Soundtreiber von RealTek muß die 2.81-Version genommen werden, weil dort die Einstellungsoberfläche noch vorhanden ist
  • ADB/HDB-Treiber müssen für die Synchronisierung des Telefons noch gesucht werden
  • Grafiktreiber (bei mir nVidia) wurde anschließend installiert
Ansonsten läuft der Rest wie bei jeder anderen Win-Installation auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Was genau ist den überhaupt das Ziel der ganzen Geschichte bzw des Projekts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und dominic.e
@Fujiyama ... stimmt ... wird gleich nachgetragen:
Es soll ein Spielesystem sein für "ältere" Sachen :)
 
Im Zweifel verzichte auf ne M2 SSD und Bau ne SATA SSD ein.
 
wenn du sowieso ein dualboot-system bauen willst, dann nimm eine sata-ssd für windows und die nvme dann für ubuntu. keine deiner "älteren sachen" wird was von einer nvme haben.
 
Fujiyama schrieb:
Im Zweifel verzichte auf ne M2 SSD und Bau ne SATA SSD ein.
das ist mein "PlanB", sollte es mit M2 nicht klappen :)

Ich habe bisher recherchiert, daß es wohl Erfolgserlebnisse gibt. Bei manchen schien es eher leicht zu gehen. Manche haben mit Tricks gearbeitet (Win-Installationen von A nach B bewegen) ... Das war die Motivation bei euch noch ein Mal nachzufragen und einen PlanB in Reserve zu haben ;):D
 
Für Samsung SSDs gab es mal m.2/nvme Treiber zu Win10 Zeiten.
Du könntest versuchen sie im Kompatibilitätsmodus für Vista oder Win7 zu installieren.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
welche Vorteile erwartest du bei Nutzung einer NVMe-SSD?
Speeeeeeeed & Power!
 
warum mit einer hardware, für die es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit probs mit den treibern geben wird, weil die für das antike w7 schlicht nicht existieren?

willst win7, mach intel bis gen5 "broadwell".
weil dafür gibts win7 treiber. auch am hedt sockel.

bei so einem projekt sind die wickel programmiert, weil hardware und software ned zusammenpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und tollertyp
coxon schrieb:
Du könntest versuchen sie im Kompatibilitätsmodus für Vista oder Win7 zu installieren.
Steht sogar Windows 7 dabei...
1723140215394.png

Also steht der totalen Performance nichts mehr im Wege... vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Für Samsung SSDs gab es mal m.2/nvme Treiber zu Win10 Zeiten.
Du könntest versuchen sie im Kompatibilitätsmodus für Vista oder Win7 zu installieren.
ich habe tatsächlich W7-Treiber von Samsung und OCZ archiviert

KB2908783, KB2990941 sowie KB3087873 sind ebenfalls vorbereitet
 
Ich würde auch wenn W7 einen W7-kompatible Hardware verwenden.

Ansonsten würde ich versuchen, die alten Spiele unter Linux zu probieren. Das sollte auch auf der oben genannten Hardware funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
du musst wahrscheinlich in den BIOS/CSM Modus wechseln und die Platten für Windows mit MBR einrichten da Windows 7 kein Graphics Output Protocol (GOP) kann. Hacks wie UefiSeven die legacy BIOS interrupt 10 (Int10h) emulieren muss nicht immer funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greate5t und Der Nachbar
@IDontWantAName vielen Dank. Eine interessante Empfehlung. Das will ich dann prüfen!
Ich nehme an, daß ich anschließend wieder zurück wechseln könnte um die Einstellungsvielfalt wieder nutzen zu können?
 
Nvidia GPU für den Windows 7 Betrieb und eine PS/2 Tastatur mindestens für die Installation, bitte.
AMD Treiber und AGESA Version bitte aufeinander abstimmen.

Ich habe das Spiel mit dem ASrock X470 MasterSLI hinter mir und mit dem ZEN 2 wurde es erst zur Patchorgie. ZEN+ war wenigr problematisch. Es funktionierte aber besser als die frühen Windows 10 Versionen.
Je weniger Zusatzhardware bis auf GPU und höchstens Audiokarte verbaut wird, desto wahrscheinlicher ist auch ein fehlerfreier Betrieb. Als reiner Windows 7 Zocker PC sollte das Vorhaben gut funktionieren..

Ich weiss nur nicht mehr ob ich schon die Samsung 970 EVO unter Windows 7 installiert hatte, sollte aber mit dem Samsung NVMe Treiber funktionieren. S-ATA Betrieb ist kein Problem. CSM ist Pflicht. ASRock hatte auch alle wichtigen Windows 7 Treiber, wenigstens für mein Brett zum Download bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greate5t
vielen Dank, @Der Nachbar
Das sind tatsächlich Details, derer wegen ich hier bin ... :)

@CSM - vielen Dank für den Hinweis! :):daumen:
Das will ich berücksichtigen (wenn die Erinnerung mitspielt :freak:)

@AMD-Treiber und AGESA-Version - könntest du dies bitte etwas genauer beschreiben?

@MB-Treiber - Da habe ich tatsächlich schon vor 2-3 Jahren diverse Treiber und Paches gesammelt, die für den W7-Betrieb notwendig gewesen wären. Entsprechend - und auch schon überprüft - habe ich Treiber für mein ASrock-MB...

Bei der Hardware, da habe ich einen 2700X drauf und eine GTX670 wird vorerst den Dienst übernehmen ... Und bis auf die GPU sollen keine Erweiterungskarten hinzukommen. Ich habe zwar ein 6.1-Sourround-System, aber meinen Recherchen entpsrechend, soll der auf dem x470-Taichi verbaute Chip gut genug sein um auch mal Musik ordentlich zu hören.
Im nächsten Jahr will ich dann das Projekt hübsch machen - Quasi als Krönung:
  • X3D
  • 3070Ti (dürfte die letzte Generation sein, die unter W7 funktioniert - wenn ich nix verwechselt habe).

Bei M2-SSD bin ich noch zuversichtlich:
der letzte W7-Samsung-Treiber stammt aus 2020. Die 970EVO kam 2019 in den Verkauf ...
 
greate5t schrieb:
Bei M2-SSD bin ich noch zuversichtlich:
der letzte W7-Samsung-Treiber stammt aus 2020. Die 970EVO kam 2019 in den Verkauf ...
Für jemanden, der ein "Projekt" machst, machst u wenig Recherche...
https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V7E250BW/

Der Treiber ist offizeil bei der 970 Evo aufgeführt, und im Guide steht folgendes:
1723224318664.png


Das ist wichtiger als die Frage, was wann in den Verkauf kam und wann eine Software erschien.
 
Zurück
Oben