Projekt: Win7+X470Taichi

naja ... deswegen ist dieses Thema da, daß ich "Lücken" aufspüre und ggfl. schließen kann um am Ende ein funktionierendes W7-System zu haben! :)

@greate5t
Bei der AGESA Version wirst du es leider selbst austesten müssen. Ich habe bei der Nutzung von Pinnacle Ridge kein höheres AGESA für Matisse genutzt. Denn sogar erst die letzten AGESA und UEFI Updates haben die mir aufgefallen Bugs auf meinem ASRock dann selbst für den ZEN 2 Matisse beheben können und das unter Windows 10. Aber ich habe auch ein etwas anderes Anwendungsfeld gehabt, wo die Fehler anderen Nutzern nicht aufgefallen wären.

Ich empfehle weiterhin dieses Thema und zur Einstimmung die beiden Beiträge. Mit einer schon angepassten W7 ISO wird es bedeutend einfacher. Besonders, als Microsoft mit KB Updates die Windows 10 Umstiegsgängelung anfing.

Eine letzte Installation auf einem Arsock X370 pro4 mit ZEN+ unter Windows 7 lief mit angepasster ISO fluffig durch, weil es mir gerade einfiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
vielen Dank, @Der Nachbar
das hilft weiter!
Die Iso habe ich mir gleich gezogen. So etwas ist immer sehr hilfreich. Zusätzlich will ich - wenn es in den nächsten Paar Wochen so weit ist - die ISO um die MB-Treiber usw. erweitern, daß man anschließend nicht Zeit verliert (nLite heißt es glaube ich ... habe so etwas kürzlich für W2k auf K6-III+ gemacht - ist wirklich eine große Hilfe).

@alle
... ich will nicht penetrant erscheinen, aber falls jemand noch von Seiner Erfahrung berichten könnte ... :)
Vielleicht wird mir das eine oder andere Detail auffallen, wo ich für mich selbst noch nacharbeiten / nachbessern könnte :)

Wie oft hast du denn vor, Windows 7 immer neuzuinstallieren? Weil ich habe das Gefühl, du verschwendest mit der Vorbereitung der ISO mehr Zeit als du am Ende gewinnst...
Vor allem, wenn du dir nicht mal sicher bist, welche Treiber mit der Hardware mit Sicherheit funktionieren...

• Gefällt mir
zu meiner Schande, muß ich zugeben, daß bei mir jetzt die Neugier gesiegt hat ...
magst du kurz schildern, wieviel Zeit man - deinem Gefühl nach - für die Herstellung einer ISO braucht?

Hi...

Also,... der Vorgang Treiber oder andere Tools in ein Setup-Medium zu integrieren wird eigtl. in Nerd-Kreisen ugs. "Slipstreaming" genannt und lohnt sich zeitrelevant im Grunde wirklich nur für die Installation einer einheitlichen Betriebssystemumgebung auf mehrzahlig Hardware-gleich ausgestatteten Rechnern, wie's bspw. bei Unternehmen mit Workstations vorkommt - hinzu kommt auch noch die Optimierungsmöglichkeit für bestehende Installationsimages, wofür es einige diverse Tools gibt.
Eine Zeitschätzung hierzu abzugeben ist praktisch unmöglich, da niemand Dein Bedürfnis nach Anpassungsumfang kennt. 🤷‍♂️

Hierzu - die von M$ sog. "Generalisierung" von Setup-Images benannte Anpassung - gibt's bspw. als frei erhältlich die herstellereigenen Tools SysPrep, das mithilfe einer sog. Antwortdatei (Unattended.xml) diesen Vorgang vollautomatisiert durchführt, sowie WAIK7 - im Laufe der Zeit haben sich zusätzlich Tools mit benutzeroptimierter GUI entwickelt.
Bspw. war für mich eins der Ersten der XP-ISO-Builder, aktuell ist's das weiterentwickelte und für moderne Windows-Versionen geeignete NTLite Free.

Allgemein bietet dieser borncity-Artikel dazu allerlei Erläuterungen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kommt drauf an, wie sehr man sich austobt. Aber ich würde schätzen, dass sich der zeitliche Aufwand die ISO entsprechend anzupassen nicht lohnt, wenn man nur einmal davon installiert.

User007 hat das ganze viel schöner gesagt als ich in meinen 2 Sätzen :-(

• Gefällt mir
Thema "ISO-anfertigen" ist für mich OFFTOPIC. Hier benötige ich keine Hilfe!!!
Mich interessieren Details zur WIN7-Installation auf X470
  • evtl. wie es in der Praxis mit USB3 und eNVM funktioniert hat (bei jenen, die es ausprobiert haben).
  • haben diejenigen, die es tatsächlich mal gemacht haben eine PS2-Tastatur oder -Maus genommen (ich nehme an die Tastatur macht es leichter)
  • Spiele - welche SPiele habt ihr auf solchen Systemen getestet / gespielt?
  • DirectX - wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat mancher versucht DX10 auf W7 zu installieren. Ich habe mich da nicht vertieft, schätze aber, daß die Mühe sich nicht lohnt - hat da jemand PRAKTISCHE Erfahrungen (oder irgendwo einen Test / Vergleich auf W7)?

@User007 - meine neugierige Anfrage was explizit an "Tollertyp" gerichtet ...
daher nur ganz kurz zur Aussage, es lohne sich nicht ...
ich installiere "NEU" eher selten, weil ich Acronis-Abbildungen anfertige. Da ich aber 3Win-Systeme habe, lohnt sich für mich eine ISO. Selbst bei EINMALIGER Installation hat es sich in MEINER Praxis gelohnt eine ISO anzufertigen. Die Vorbereitung dauerte nie mehr als 15-20 Minuten. Das Nachinstallieren aller möglichen Treiber und Erweiterungen braucht mehr als eine Stunde (je nach System und Umfang mehrere Stunden). Und da genügt es, wenn ich mal doch NEU installieren muß, daß bereits alles MB-Spezifisch vorbereitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
greate5t schrieb:
Thema "ISO-anfertigen" ist für mich OFFTOPIC. Hier benötige ich keine Hilfe!!!
Mich interessieren Details zur WIN7-Installation auf X470
Tja, dann hättest Du vllt. genau DAS besser in Deinem Eingangsbeitrag verdeutlichen sollen - bspw. hab' zumind. ich das etwas anders aufgefasst und ich vermute, dass ich das so wohl auch nicht exklusiv zuweise. 🤷‍♂️
Und da Du, wie in #21, auch immer auf der Suche nach evtl. "Lücken" zu sein betont oder insbesondere Deinen an Alle gerichteten Aufruf aus #23 nach ihren Erfahrungen postuliert hast, nahm ich das zum Anlaß für meinen Beitrag. 😉

Insgesamt frag' ich mich allerdings bzgl. Deiner "Erklärung" im Spoiler (btw.: Mitgliedsnennung bitte nicht in den Spoiler packen, so wird das Mitglied nicht über seine Erwähnung informiert! *), was Du da wohl alles an zeitintensiven Erweiterungen und Treibern für Zusatzgeräte zu installieren hättest, dass Du der Meinung bist wirklich einen effektiven Zeitgewinn herauszuholen - ist das dann nicht insbesondere bei nur einmaliger oder sehr sporadischer Installation eher nur pseudohaft einer fiktiven Bequemlichkeit geschuldet? 🧐
greate5t schrieb:
evtl. wie es in der Praxis mit USB3 und eNVM funktioniert hat [...]
Da in den vorgefertigten W7-ISOs aus den bekannten vertrauenswürdigen Quellen bereits auch eine ganze Menge entsprechend herstellereigener sowie den M$-generischen Treibern insbesonder für USB3 sowie NVMe integriert sind, hatte zumind. ich damit noch keine Probleme oder mußte auf solche PS/2-Konstrukte ausweichen - zumal ich auch gar nicht wüßte, wo ich noch solch eine Tastatur/Maus herbekäme geschweige denn anschließen sollte. :D

Btw.:
* Siehe dazu auch in den Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums den Abschnitt "Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?".

vielen Dank. Dieses Update hatte ich noch nicht!

IDontWantAName schrieb:
es gibt einen Port vom Windows8 USB3 Treiber auf Windows 7:
[...]
greate5t schrieb:
Dieses Update hatte ich noch nicht!
Das kann man sich doch alles schenken, wenn man solch eine entsprechend vorpräparierte W7-ISO von g-force aus dem deskmodder-Forum, auf die bereits in #22 von @Der Nachbar verwiesen wurde, nutzt - wofür noch zig Updates und allerlei Treiber laden?
Sicherlich, aktuelle spezifische Herstellertreiber für Hardwarekomponenten sind zu bevorzugen, aber für das anscheinende Nutzungsszenario benötigt's wohl auch nicht jeden aktualisierten Treiber sofort in ein ISO einzubinden.
Oder?​

bis ich mit der Installation probiere, wird in den kommenden Paar Wochen noch SSD und ein gutes Netzteil dazugekauft. Daher vorerst nur "Vorbereitungsfragen"

du hast Recht. Die große ISO ist sicherlich (was Updates angeht) die Wahl Nr.1. Die will ich auch für mein Projekt verwenden!

die einzelnen Paches und Updates will ich dennoch gesondert sichern. Für den Fall der Fälle eben. Ich habe die Angewohnheit entwickelt alles, was irgendwie nur nützlich sein KÖNNTE lokal zu sichern. Gerade wenn man dann keinen Internetzugang hat und das eine oder andere braucht, schaue ich eben in der eigenen Datensicherung nach. Auch wenn es eher selten vorkommt, doch kann ich mir gerade dadurch manchmal die Suche sparen und manchmal gar von jetzt auf gleich irgendwas "basteln", wenn mir danach ist :freak: :D

greate5t schrieb:
Details zur WIN7-Installation auf X470
das einzig relevante "detail" ist, daß diese hardwaregeneration win7 ned unterstützt.
insofern ist es gefrickel, das vielleicht zum funktionieren zu kriegen ist, was noch lange ned heisst, daß es gut funktioniert.
irgendwie, vielleicht, gut, unwahrscheinlich.
gefällt dir sicher ned, ist aber faktum.

Update: 970 EVO Plus hat den Weg ins MB gefunden.
  • USB-Maus / Tastatur, sowie die SSD werden vom Win7 (siehe #22) auf Anhieb erkannt.
  • "nackte" Win7 - kommt mit der Installation auf dem MB nicht weit. Irgendwann kommt ein Neustart und die Installation kann nicht abgeschlossen werden.
  • füge ich die MB-Treiber hinzu, wird die Installation abgeschlossen. Allerdings kommt nach dem 1 Neustart die Fehlermeldung ifm63x64-Treiber würde fehlen. Habe beim NLite genauer geschaut. NLite will sonderbarerweise genau diese Treiber nicht hinzufügen.

.... soweit das Neueste ...

greate5t schrieb:
Es soll ein Spielesystem sein für "ältere" Sachen :)
Gibt es wirklich so viele Spiele die unter Windows 7 laufen, aber nicht mehr unter 8/10/11?
Für mich ist Retro Win 9X, weil dieser Unterbau sich dramatisch von den aktuellen Windows Versionen unterscheidet und es da (inklusive DOS Titel) doch einige Sachen gibt, die man nicht mehr ohne Tweaks heute zum Laufen bekommt.
Über Windows XP kann man imho noch drüber reden.

greate5t schrieb:
  • füge ich die MB-Treiber hinzu, wird die Installation abgeschlossen. Allerdings kommt nach dem 1 Neustart die Fehlermeldung ifm63x64-Treiber würde fehlen. Habe beim NLite genauer geschaut. NLite will sonderbarerweise genau diese Treiber nicht hinzufügen.

Laut Google ist das der "Intel Ethernet FCoE Virtual Storport Miniport Driver". Nutze mal einen USB LAN Adapter mit realtek Chip. vllt hast du da mehr Glück.

UPDATE:
mit Hilfe von "g-force" von "deskmodder" hatte ich eine ISO mit sämtlichen Updates bekommen. Auch mit seiner Hilfe habe ich die notwendigen Treiber (original) aus den Installationsdateien extrahieren können. Letztlich wurden dann diese Treiber der ISO hinzugefügt und die Installation klappte ohne Zwischenfälle.

Derzeit habe ich nahezu 80% der Programme, die ich brauche auf den einen Rechner installieren können.

EIN Problem ist noch ungelöst:
Realtek bietet zwar mit den Treibern auch eine Steuerung. Da scheint jedoch etwas nicht zu klappen. Die Treiber wurden erkannt. Sound ist da. Aber die Möglichkeit der Steuerung und Einstellung geht nicht ... d.h. die Software von Realtek startet erst gar nicht.

Mir geht es dabei insbesondere um die Möglichkeit die 5.1-Anlage zu steuern. Ich möchte nämlich die Rückboxen lauter stellen. Dies hatte ich bei meiner TheatronAgrippa sehr gut machen können. Das hätte ich gern wieder (ohne die alte Soundkarte in das neue System hineinzuzwängen).

Weiß jemand Rat?

UPDATE 2:
das Problem mit der Steuerung hat sich nun auch gelöst. Der Hinweis auf die Version 2.81 hat mir weitergeholfen.

Zwischenfazit:
W7 scheint fehlerfrei zu funktionieren. In den kommenden 1-2 Wochen wird es noch viel Feinjustierung geben. Mal schauen was sich dabei ergibt. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Zurück
Oben