Projekt: Windows 10 Gaming PC als virtuelle Maschine unter Linux

Ich finde Arch ziemlich entspannt. Die Dokumentation ist hervorragend. Bei mir hat es damals knapp eine Woche gedauert, bis mein Traumsystem stand. Seitdem habe ich fast nichts mehr dran geändert.
Big Ed schrieb:
ich könnte zwei VM gleichzeitig mit grafikkarten Passthrough laufen lassen.
Hab ich auch schon ab und zu mit geliebäugelt. Aber ehrlich gesagt brauch ich das zu selten, als dass sich der Aufwand lohnen würde. Und dann bräuchte ich wirklich einen KVM Switch.

LOL -> KVM Switch...

ja wäre so eine Möglichkeit den zweiten Arbeitsplatz PC in der Wohnung am TV abzubilden im Wohnzimmer ... wäre ganz gut so hätte ich mehr Platz in der Wohnung.

Einziges Problem ist gerade, dass sich mein Windows nicht aktivieren lassen will, es gibt da so eine max. Zahl an Geräte/- Hardwareänderungen pro Jahr, insgesamt max. 3x

Oder aber etwas anderes, müsste den MS-Support anrufen um näheres zu erfahren.
Windows lässt sich nicht aktivieren obwohl ich bis zu 10 PC haben darf, seltsam.

Ein Anruf beim Microsoft Support, den Produckt-Key erneut eingegeben und es geht.
Windows 10 ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen ein like auf meinen Thread hat mich die beinahe letzten 5 Jahre Revue passieren lassen.
zugegeben es hat sich etwas getan und aktuell nutze ich die dopplete Welt Windows 11 nativ zum spielen und mittlerweile mit Proxmox, zwei virtuelle Windows 10 Gaming VMs, um mit meiner Tochter etwas am PC zu spielen und die Umgangsweise oder alles was die neuen Medien so mit sich bringen zu erklären. Mittlerweile läuft es ja out of the box, kein Error 43 (nvidia), oder das langwierige einstellen, der KVM/ Quemu Umgebung unter Linux.

Aktuell bin ich mit Proxmox sehr zufrieden und nutze es im Dualismus:
Spiele die weniger einen Bann nach sich ziehen könnten (Singel Player oder Coop Spiele vorwiegend ältere)
spiel ich in der VM, das mit der Gefahr einen Bann zu bekommen wird durch eine native Windows 11 Installation umgangen.

Es ist auch einiges an Zeit investiert worden, Dank an meine Family die mich auch immer wieder daran arbeiten lässt. Da ich auch viele Controller und Joysticks / Lenkräder einsetze komme ich immer wieder auf neue Herausforderungen, so lassen sich zwei baugleiche XBOX-Cntroller nicht an zwei versichiede VMs durchreichen, als Workaround muss man eben einen USB Hub pro Maschine durchreichen oder eben den kompletten USB Controller an denen dann die Peripherie angeschlossen wird.

Linux selbst läuft in verschiedenen Varianten auch als VM mit oder ohne durchgereichter Grafik.

Zur Zeit erarbeite ich mir einen VPN Zugang an meinen PC um von überall aus darauf via Weboberfläche zuzugreifen, also den PC aus der Ferne starten via Wake on LAN und dann entsprechend die virtuellen Maschinen hochfahren, sehr nützlich wenn man auf Dienstreisen ist und es im Hotel langweilig wird.

Ride On

Zurück
Oben