News Projektleiter verlässt das Android Open Source Project

Wenn die so weitermachen, machen sie Android kaputt. Ich hatte seit Android 4.2.2 nur noch Frust mit meinem Galaxy Nexus, vor allem wegen Bluetoth, das selbst mit einem nagelneuen Bluetooth 4 Headset einfach nicht verlässlich funktionierte.

Nachdem jetzt die USB Platine kaputt war, habe ich mich erkundigt, und herausgefunden, dass das Nexus 4 anscheinend eher noch mehr Probleme in allen Richtungen hat, worauf ich beschlossen habe, lieber ein Samsung S3 zu kaufen. Da ist noch Android 4.1.2 drauf, und es funktioniert einfach alles.

Wenn das so weitergeht, sehe ich echt schwarz für Android, auf so eine K**** habe ich in Zukunft keine Lust mehr, dann steige ich lieber auf Windows Phone um.
 
Wie geil, die ganze Welt hat Probleme mit den Adreno-Treibern, die einfach nur crap sind - kein Wunder werden die nicht freigegeben. Schön, dass diese Message zumindest so halbwegs auch bei Google ankommt. Deren Entscheidung Qualcomm für ihre Nexusgeräte zu wählen versteh ich einfach nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft (nicht).
 
etheReal schrieb:
Wenn die so weitermachen, machen sie Android kaputt.

Ich bezweifle mal stark dass Android dadurch gefährdet wird, da glaube ich vorher eher daran dass das Nexus Programm - und mit ihm AOSP - begraben wird.

Der Sourcecode wird in Zukunft einfach nur noch direkt an Geräte-Hersteller weitergereicht und gut ist.

Edit unter mir:

Da es anscheinend andere falsch asoziieren: Das Nexus Programm samt AOSP wird nicht eingestellt werden, nur ist es für mich wahrscheinlicher als eine "Zerstörung" des Android-Ökosystems wegen ein paar Geräte-Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dawzon: Android ist doch Open Source unter der Apache Lizenz oder nicht? Es geht hier doch nur um die Hardwaretreiber. Das Betriebsystem kann ja als Source Code trotzdem veröffentlicht werden (samt Linux Kernel).

Gruß Ali.
 
@Dawzon: Das glaub ich nicht, es werden dann ja auch sämtliche Custom-ROMs mitbegraben, die maßgeblich zum Android Erfolg beitragen.
 
Bisher dachte ich immer Qualcomm wäre mit Aurora der SOC Hersteller der noch am AOSP freundlichsten wäre. Wer ist denn nun wirklich empfehlenswert? Samsungs ist ja nun auch nicht gerade für seine Freundlichkeit gegenüber den Romentwicklern bekannt.
 
rolex0815 schrieb:
@Dawzon: Das glaub ich nicht, es werden dann ja auch sämtliche Custom-ROMs mitbegraben, die maßgeblich zum Android Erfolg beitragen.

Jup, genau da sehe ich auch das Problem. Mittlerweile schaue ich bei der Wahl eines (Android-)Smartphones nicht mehr nur auf Datenblätter, Haptik oder Optik, etc. sondern ob es dafür auch zahlreiche Anpassungen per Custom-ROMs gibt. Und durch eine solche Politik hier, wird das einfach zerstört und damit imho auch der ganze (quell-)offene Ansatz von Android.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben