Prolimatech Genesis und MK26 VGA

xxbull

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
96
Hallo , ihr alle !

ich will mir ein neues System mit ein paar Alt-teilen zusammenstellen , und denke darüber nach mir dieses mal mehr Kühlleistng zu gönnen , da ich mit meinem derzeitigen System was Kühlleistung angeht asbsolut unzufrieden bin .


Jetzt gerade habe ich noch den alten AMD FX8 der erste der damals vor 3 oder 2 Jahren rauskam , 8150 oder so , das Board ist ein Gygabyte 870 UHD3 glaube ich (alles schon bissl her.... Erinnerungslücken...) die Grafikkarte die ich damals gekauft hatte war die GTX 570 Phantom von Gainward , Ram hatte ich nur 8GB 1333 genommen .

Das System lief stabil wenn ich zusatslich einen Grossen Raumventilator davor gestellt hatte . Im Sommer wen es warm wird geht Zocken vielleicht 15 Minuten bis zum Absturz durch Überhitzung . ich hatte mich damit arrangiert , weil ich damals nicht nochmehr Geld ausgeben wollte , aber ich denke auch das es am Prozessor liegt , weil der zuviel Watt nimmt . Ich wollte damals irgendwie einen besonders starken CPU haben ..

Für mein neues System stele ich mir folgende Komponenten vor :

Msi Z97 G45

i5 4690T oder i7 4790T (beide T-Modelle sind mit 45W TDP angegeben , wie verhält sich das mit der Temp. bei i5 vs i7 ?)

GTX 770 Phantom (schon gekauft)

8GB Ram 2400 Mhz

der Rest Netzteil BeQuiet 600W SSD und HDD bleiben die alten

ansonsten bleibt noch

DIE KÜHLUNG

Und damit zum Thema :

Ich denke darüber nach mich diesesmal ein wenig mit dem Thema Kühlung zu beschäftigen , das System soll wie das alte wieder lange laufen , ohne das ich es mehrmals umbaue oder so .

Rausgesucht habe ich mir den Prolimatech Genesis , die gibt es in 2 Varianten einmal in silber/Chrom und in Schwarz/beschichtet , wo liegt da der Unterschied ?
Welchen Lüfter und wieviele nimmt man da ? Man kann wohl 3 montieren , 2 gehen auch , ich will unbedingt 140mm haben , da ich einfach keine Kühlprobleme mehr haben will . Rausgesucht habe ich mir hier den NOCTUA N14A 3000 PWM , ist das übertrieben ? Der soll wohl etwas laut werden , aber zur Erinnerung , zzt. habe ich einen Standventilator neben meinem PC laufen . Im netz ist der mit 45db angegeben , ist das zu laut ? Was wäre eine Alternative dazu mit vergleichbarem Luftdurchsatz ?

Für die Graka deke ich über den Prolimatech MK26 nach - Welchen Lüfter nimmt man bei dem ?
Oder alternativ habe ich vorhin meine alte GTX 570 auseinandergenommen , um mal zu kucken wie das geht . und ich denke das der originale Kühler eigentlich auch ausreichend sein sollte wenn man nur neue Lüfter montiert die nicht von unten nach oben absaugen , sondern von oben nach unten drücken - Hat das schon jemand gemacht mit einer 770 ? Wie sind die Werte ?
 
Wenn du nur Kühlung willst kannst du dir ein paar Yate Loons kaufen bis sie nach 5 Jahren durch sind und dann gibts für 4€ das stück neue, so einfach ist das
 
Z97 und kein K-Prozessor?! Sinnlos.


Und einfach einen ordentlichen Airflow bzw ein ordentliches Gehäuse ist keine Option? Irgendwas scheint ja falsch zu sein.
 
Ich will mir ein neues Sytem zusammenstellen , und nicht mit Pfennigartikeln rumprobieren .

Meine 3 Fragen sind :

Wie hoch ist der Temperaturunterschied bei i5 und i7 - ist die Temperaturentwicklung zwischen 45/65/85 Watt sehr groß ? Eigentlich hätte ich wieder gerne einen starken Prozessor , weil der lange laufen soll . Deshalb die Frage zur Temperaturentwicklung von i5-T45W und i7-T45W

Prolimatech Genesis mit der schwarzen Beschichtung , oder ohne ? Welcher Lüfter als Alternative zu dem NOCTUA N14A , gibt es einen Lüfter mit ähnlichem Luftdurchsatz bei weniger Geräusch - Ist der Luftdurchsatz bei 3000U/min vielleicht auch total übertrieben ?

Prolimatech MK26 - Brauche ich den auf der GTX 770 Phantom , oder reichen andere Lüfter auf dem Gainwardkühler - Welchen Lüfter nehme ich da ?
Gibt es vielleciht auch einen besseren Kühler als den MK26 ? Der ist in der mitte oder auf 3/4 geteilt . Gibt es einen guten der nciht geteilt ist ?
Ergänzung ()

Der tower ist der NZXT mit genügend lüftern .
Ergänzung ()

wie ist die Temperaturentwicklung bei den K-Prozessoren ?
 
Hallo xxbull,

erstmal muss ich spillunke (abgesehen von seiner recht rüden Art) zustimmen ohne K-Prozessor brauchst Du kein Board mit einem Z-Chipsatz, oder umgekehrt mit diesem Board brauchst du ne K-CPU. Ist letzlich aber deine Entscheidung.

PCGH empfiehlt im Falle des nicht Übertakters das "Gigabyte GA-H97-D3H".
Ansonsten schau welches der Sockel 1150 Boards dir eher zusagt.
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...board-Tests-Bestenliste-Intel-und-AMD-681325/

Beim Gehäuse würde ich aber dennoch sagen, wenn du noch neben einem der 20Euro-Billigheimern sitzt gönn dir und deiner neuen Hardware ein angemessenes Heim - da lassen sich schon anständige im 50€ Bereich finden (bspw. Bitfenix, Cooler Master, Enermax usw.)--> oh sehe grad deinen Nachtrag. Allerdings kann da was nicht stimmen wenn Du mit einem Ventilator nachhelfen musstest. Evtl. mal den Luftstrom checken oder ein paar Gehäuselüfter gegen bessere tauschen.

1) Tja bei den Temperaturunterschieden deiner Wunsch-Prozzis wirst Du hier auf Computerbase fündig
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i5-4690-i7-4790-test-z87-z97/6/
(scheinen schon ein paar Grade Unterschied zu sein - hot`es Teil der 4790er :))

2) Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag der schwarze ist halt schwarz und der verchromte glänzt schön. Das dürfte allein eine Geschmacks- bzw. Geldfrage sein. Allerdings hat mein Archon keine schöne schwarze Schutzschicht und so sind die Fingerabdrücke seines Vorbesitzers inzwischen recht deutlich zu sehen (frag nicht was es ist Rost kanns ja nicht sein).
Klar kannste die Noctua (kenn sie persönlich aber nicht) schließ beide mit nem Y-Kabel an den CPU-Stecker auf dem Board an und sie laufen je nach Einstellung sowie so nicht auf voller Leistung.
Google liefert mir außerdem diesen Test zu diversen Lüftern
http://www.hartware.de/review_1602_39.html
Klingt als wären die EKLs nicht schlecht (wenn die Halteklammern deines Kühlers sie schlucken)
Ich persönlich hab 2 Eloops (sind aber bisher nur in 120mm zu haben) an meinen Graka-Kühler laufen und bin absolut begeistert (laufen aber auch über Graka - würden sie voll auf 12V laufen würde es dann doch recht ordentlich im Gehäuse rauschen)

3) Hab ich es richtig verstanden das Du versuchen wolltest den Kühler deiner alten 570 auf die 770 zu bringen? Wenn ja dann halte ich solche Basteleien für keine gute Idee.

Was passt dir denn am MK nicht.. glaub derzeit greifen einige Hersteller (MSI z.B.) von Custom-Karten diese Teilung des Kühlers auf, da es wohl von Vorteil für die Wärmeabführung sein soll.
Ansonsten erfüllt die PCGH-Empfehlung, der "Raijintek Morpheus" deinen Wunsch.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ijintek-Morpheus-Grafikkartenkuehler-1118541/

P.S. und auch bei den K-Varianten hilft die Suchfunktion ;)
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wollte nicht den Kühler von der 570 auf die 770 stecken , ich habe die 570 auseinander genommen , um zu sehen ob das so einfach machbar ist . Ich habe das noch nie vorher gemacht , und die 570 brauche ich ja nicht mehr , deswegen habe ich mich daran mal probiert und sie komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt (keine neue Leitpaste) . Dabei kam mir der Gedanke das man ja auch den originalen Kühlkörper mit größeren Lüftern verwenden könnte , der ist ja nicht gerade klein bei der Phantom , bei der 570 genauso wie bei der 770 . Das wäre deutlich günstiger .
Hat schon einer versucht so eine "Low-Budget Performancekühlung" an der 770 umzusetzen ?

Das mit dem K-Prozessor hatte ich nicht bedacht . Wenn ich den mit dem Prolimatech gekühlt bekomme , würde ich mich für den i5 4690K . Bleibt nur noch die Frage nach einem Lüfter mit einem ähnlichen Luftdurchsatz . Wenn die Beschichtung unrellevant ist , dann denke ich das ich die schwarze Beschichtung nicht brauchen werde . Fingerabdrücke sind mir egal . Ich dachte nur das es vielleicht eine spezielle Beschichtung ist , um durch eine rauhe Oberfläche die Oberflächengröße zu vergrößern , für mehr Kühlleistung ect...
Zu den Eloop's habe ich bei Caseking im Datenblatt http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-NB-eLoop-Fan-B12-2-120mm::19784.html geshehen das der Luftdurchsatz bei 86,9 m³/h liegt . Wieviel ist sinnvoll ? die NOCTUA machen fast 300 m³/h . Ist das übertrieben ? Gibt es da Faustregeln oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
140mm haben , da ich einfach keine Kühlprobleme mehr haben will . Rausgesucht habe ich mir hier den NOCTUA N14A 3000 PWM , ist das übertrieben ?
ja absolut....:-)
Nutze 2 Noiseblocker MF 120mm auf meinem MK-26 mit Maximaldrehzahl 950RPM (GTX 780) ! Lüfter mit 1350/1500 mehr als ausreichend......
Wenn unbedingt 140mm Lüfter auf den Kühler sollen(kein Unterschied zu 120mm) dann würde ich Dir die http://www.hardwareversand.de/en/140mm/29623/Noiseblocker+BlackSilent+Pro+Fan+PK2+-+140mm.article empfehlen. Gute Lager/leise/ gute Entkoppelung

Der MK-26 kühlt nicht besser als ein Morpheus/EKL/Arctic -Kühler ist aber durch seine schiere Größe und Gewicht bei manchen Karten nicht ganz unproblematisch. (Durchbiegen der Platine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original-80 schrieb:
Hallo xxbull,


Ich persönlich hab 2 Eloops (sind aber bisher nur in 120mm zu haben) an meinen Graka-Kühler laufen und bin absolut begeistert (laufen aber auch über Graka - würden sie voll auf 12V laufen würde es dann doch recht ordentlich im Gehäuse rauschen)

Hast du die eloop auf den Serienkühler von deiner Karte gesteckt , oder welchen Kühler und welche Karte hast du ?

Wie verhält sich das mit der 12v und PWM geschichte ? Wieviel Volt haben die Anschlüsse an meiner Karte , wo kann ich das Rausfinden ? Kann man auf einem Stecker mit einem PWM Y-Kabel betreiben , oder werden die dann zu langsam wenn die Spannung nicht reicht , oder springen gar nicht erst an ?
 
Es gibt da keine Faust regel.

Es kommt drauf an welchen Kühler du verbauen willst und wie groß der Abstand der einzelen Lamellen untereinander ist.

Hast du Lüfter mit einen sehr engen Lamellen Abstand, brauchst du einen Lüfter mit einen hohen statischen Druck.

PS: Der Prolimatech Genesis hat sehr enge Lamellen. Da brauchst du Lüfter mit gut über 2.0 mm-H2O.

z. B. Ich habe den Armageddon (gleiche Abstand der Lamellen wie bei Genesis) und betreibe Ihn mit zwei 140mm BitFenix Spectre PRO PWM.
Ich hab einen i7 2600k und betreibe Ihn auf 4,6 Ghz. Beim Zocken wird der nur gute 53 bis 57 °C heiss.
Und unter Prime95 bekomm ich den Chip noch bis maximal 4,8 Ghz / 1.295V knapp unter 80°C gehalten.
 
Zotaczilla schrieb:
ja absolut....:-)
Nutze 2 Noiseblocker MF 120mm auf meinem MK-26 mit Maximaldrehzahl 950RPM (GTX 780) ! Lüfter mit 1350/1500 mehr als ausreichend......
Wenn unbedingt 140mm Lüfter auf den Kühler sollen(kein Unterschied zu 120mm) dann würde ich Dir die http://www.hardwareversand.de/en/140mm/29623/Noiseblocker+BlackSilent+Pro+Fan+PK2+-+140mm.article empfehlen. Gute Lager/leise/ gute Entkoppelung

Der MK-26 kühlt nicht besser als ein Morpheus/EKL/Arctic -Kühler ist aber durch seine schiere Größe und Gewicht bei manchen Karten nicht ganz unproblematisch. (Durchbiegen der Platine)

Meine Überlegung war eigentlich der Luftdurchsatz , und nicht die Drehzahl , mit dem NOCTUA habe ich mir den rausgesucht der den höchsten Luftdurchsatz hat .
Und der den du hier vorgeschlagen hast macht 54.7 cfm , reicht das ?
http://www.hardwareversand.de/en/140mm/29623/Noiseblocker+BlackSilent+Pro+Fan+PK2+-+140mm.article
Ergänzung ()

Deutoholiker schrieb:
Es gibt da keine Faust regel.

Es kommt drauf an welchen Kühler du verbauen willst und wie groß der Abstand der einzelen Lamellen untereinander ist.

Hast du Lüfter mit einen sehr engen Lamellen Abstand, brauchst du einen Lüfter mit einen hohen statischen Druck.

PS: Der Prolimatech Genesis hat sehr enge Lamellen. Da brauchst du Lüfter mit gut über 2.0 mm-H2O.

z. B. Ich habe den Armageddon (gleiche Abstand der Lamellen wie bei Genesis) und betreibe Ihn mit zwei 140mm BitFenix Spectre PRO PWM.
Ich hab einen i7 2600k und betreibe Ihn auf 4,6 Ghz. Beim Zocken wird der nur gute 53 bis 57 °C heiss.
Und unter Prime95 bekomm ich den Chip noch bis maximal 4,8 Ghz / 1.295V knapp unter 80°C gehalten.

Jetzt kommt die Sache einen Schritt weiter ! Satischer Druck , Lamellenabstände usw. :)


Den BitFenix hatte ich auch schon im Auge bevor ich den NOCTUA auf die Liste gesetzt hatte . Kann ich die sorglos für CPU und GPU nehmen ? Original-80 hatte den Morpheus als Alternative zur GPU Kühlung vorgeschlagen , wie steht es da um die Lammelenabstände usw ? Der MK 26 wird wahrscheinlich die selben Abstände haben wie der Genesis , weil gleicher Hersteller oder ?
Und für den CPU mit dem Genesis , nehme ich da 3 oder reichen 2 Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung war eigentlich der Luftdurchsatz , und nicht die Drehzahl , mit dem NOCTUA habe ich mir den rausgesucht der den höchsten Luftdurchsatz hat .
na die 300 (268 ):D erreichen die doch auch erst bei 3000rpm ! So hoch werden die nie drehen....sei denn Du klemmst die an 12V:evillol: ! Wenn Du die über PWM anschließt ,drehen die evtl. bis max. 1000. Also eigentlich Quatsch die zu kaufen....Schaden kann es nicht ^^

Und der den du hier vorgeschlagen hast macht 54.7 cfm , reicht das ?
Zieh mal so einen kleines Lüfterchen^aus der Phantom und halt Ihn neben einen 140mm....:-)
Meine NB lass ich so ~800 drehen,da haben die evtl. noch 40-50 Luftdurchsatz.
 
Zotaczilla schrieb:
Zieh mal so einen kleines Lüfterchen^aus der Phantom und halt Ihn neben einen 140mm....:-)
Meine NB lass ich so ~800 drehen,da haben die evtl. noch 40-50 Luftdurchsatz.


Das war ja auch meine Überlegung , das die originalen Lüfter Sch***** sind , und ausserdem von unten arbeiten . Wenn ich die rausnehme , und einfach oben grpößere draufsetze , kann ich mir dann den MK26 sparen ?
 
Das war ja auch meine Überlegung , das die originalen Lüfter Sch***** sind , und ausserdem von unten arbeiten . Wenn ich die rausnehme , und einfach oben grpößere draufsetze , kann ich mir dann den MK26 sparen ?
na wenn dann müsstest Du das Gehäuse entfernen /Lüfter raus und dann drei 90mm montieren .....(etwa wie Foto) Wie willst denn Du da 140mm draufkriegen vernünftig.-) Wenn Du die Suchfunktion benutzt ,hat im Forum schon mal jmd. gemacht.....(GTX 580 Phantom)
 

Anhänge

  • SPB84266.jpg
    SPB84266.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 168
Naja , also mit den 140mm ist das so eine Sache . Wie ich das oben beschrieben hatte , habe ich mir vor 3 Jahren mal ein System zusammengestellt was schnell warm wird . Deswegen habe ich panische Angst das ich den selben Fehler wieder mache . Ich will schon so um die 800€ ausgeben , aber wenn ich das selbe Ergebniss zu erwarten habe mit der Temperatur im System muss ich mich fragen wozu ich das mache ...

Falls ich den Beitratg mit der 580 nicht finde , wie waren die Ergebnisse ?
 
Es kommt drauf an was du mit deiner CPU machen willst.

Klar ist der Genesis mit seiner Form und der möglichkeit 3 Lüfter an zuschliessen einfach nur brutal in der Rohleistung und man kühlt gleichzeitig noch die ganzen Nebenteile seines MB mit.
Aber die frage ist. Brauchst du so viel brachiale Kühlleistung?
Den die Kombi Genesis + 3 Lüfter kostet dich gut über 100 €.
Man kann sich auch ein Bundel holen, aber die ganzen LED Lüfter sind nicht 100% für den Lüfter gedacht. Klar sind Sie gut und bringen auch eine enorme Kühlleistung, aber mehr gewinnst du wenn du dir Lüfter mit den gegeben Druck holst (Ich persönlich kenne keine Lüfter mit den benötigten Drück + LED Leuchten). Diese kostet dich dann aber leider mehr als die Bundelvarianten.

Solltest du aber ganz abnormal unterwegs sein, kannst du dir auf der unterseite des Prolimatech (den Topblowerteil) noch einen Ultra Slim Lüfter von Prolima drauf klemmen und betreibst ihn dann mit ganzen 4x140mm. (Bitte vorher prüfen, ob es mit dem Ram klappt bevor man sowas macht!).
Es wird dir vielleicht 1 bis 3 Grad mehr gewinnen und könnte so mit egal sein, dafür kannst du behaupten das du mehr Lüfter an deinen CPU hast als andere im gesamten System verteilt :D
 
Trotzdem ist das kein Grund gleich so zu übertreiben. Mit dem Genesis und 2 langsamen 140ern kannst du jede aktuelle CPU locker kühlen - auch zum OC ist der Kühler sehr gut geeignet.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du welche mit 1000-1200rpm.
Bei deinen Gehäuselüftern tut es im Grunde schon einer in der Front rein und einer hinten raus. Alles weitere bringt nur minimale Vorteile und macht sich im Alltag nicht bemerkbar.

Der MK-26 lohnt eigentlich auch nur wenn du die GraKa entweder leise kühlen oder stark OC'en willst. Ansonsten kannst du auch viel über eine etwas aggressivere Lüfterkurve drehen.
Für dich als grober Anhaltspunkt: MK-26 + 2x120mm@1000rpm => max. 65° mit OC einer Titan. Der Chip kann laut NV 83° permanent ab.
Bei der CPU kannst du getrost auch ein konventionelles Modell nehmen. Die T takten bei allen Kernen einfach nur niedriger und kosten das gleiche wie die schnelleren Modelle. Im Zweifelsfall kannst du den maximalen Verbrauch im BIOS limitieren so dass auch ein 4790 z.B. maximal 60W verbraucht. Die CPU taktet dann so hoch wie möglich ohne deinen eingestellten Verbrauch zu überschreiten.

Im Großen und ganzen musst du ein Hitzeproblem bei aktuellen Komponenten aber schon fast provozieren wollen. Einen ordentlichen CPU-Kühler und ein ordentliches Alternativdesign der 770 + 2 Gehäuselüfter und deine Probleme sind gelöst.
 
Ich empfehle als Lüfter den Scythe Grand Flex Pwm. Meiner dreht sogar bis 2600rpm auf am Mainboard. Oder den Scythe Ultra Kaze 2000/ 3000. Dann hast du genug Kühlleistung. Grafikkarten können einiges an Hitze ab, ab 95• ist es zu heiß.


Übertakten einer Grafikkarte ist nicht sinnvoll und bringt dir nur wenig Mehrleistung.
 
MafiaLukas7518 schrieb:
Übertakten einer Grafikkarte ist nicht sinnvoll und bringt dir nur wenig Mehrleistung.

Kann man pauschal nicht sagen - es kommt zum einen auf die Karte, den Chip und auch auf die Games an. Die AMD Hawaiis gehen zum Beispiel relativ selten über 10%, das macht keinen allzu großen Unterschied aus. Der GK110 (vor allem auf der Ti) geht z.B. idR ziemlich gut so dass man auch mal 20% und mehr Leistung aus der Karte herauskitzeln kann - vorrausgesetzt man rennt nicht ins Powerlimit.
 
LED's will ich eigentlich garkeine in oder an meinem PC haben . Kann sein das ein oder zwei Lüfter die ich raus gesucht habe LED's haben , aber die brauche ich nciht ,

Den Genesis wollte ich haben , so wie es Deutoholiker bemerkt hat , wegen der Möglichkeit die RAM zu kühlen . Das finde ich irgendwie sinnvoll , da ich mir diesesmal auch 2400er Ram kaufen möchte , oder vielleicht noch ein bissl mehr .

Das ich mir die Extreme in Sachen Kühlleistung ausgesucht habe , und ich das vielleicht nicht brauchen werde ist mir schon klar , aber ich versuche ebend auf lange Zeit zu denken , das ich Teile dann vielleicht wieder weiterverwenden kann usw. Und ich hatte ja auch nach Alternativen gefragt . Das mich die MK26+Lüfter so ca. 100€ kosten weiss ich auch , aber ich denke der Standventilator der neben meinem Rechner mitlief seit anfang an , war auch nicht billiger in Sachen Stromrechnung .

Ich denke wenn es keine Probleme gibt mit den Kühlleistungen , dann werde ich mich für den i5 4690k mit dem Prolima Genesis und 2 BitFenix 120mm enstscheiden , und mir den MK26 mit den BitFenix 120mm einfach gönnen um das ganze zu komplettieren .
Ergänzung ()

der Scythe ultra Kaze is genauso laut wie der Noctua 3000 http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-Ultra-Kaze-DFS123812H-3000-Luefter-120mm::7293.html aber hat einen anderen Luftdurchsatz .

Und wie sieht es mit dem statischen Druk aus ? die Lamellenabstände ect ?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxbull schrieb:
Ich denke wenn es keine Probleme gibt mit den Kühlleistungen , dann werde ich mich für den i5 4690k mit dem Prolima Genesis und 2 BitFenix 120mm enstscheiden , und mir den MK26 mit den BitFenix 120mm einfach gönnen um das ganze zu komplettieren .

Wenn du dir schon den Genesis holst, dann kauf bitte auch die 140mm Lüfter. Alles andere ist verschenkte Kühlleistung.
Desweiteren hast du auch nur einen Befestigungssatz für 140mm Lüfter mit im Packet soweit ich mich erinnere, alles andere musst du Zusätzlich kaufen. Und das Geld was du an Lüfter sparst, darfst du für Ihre montage ausgeben
 
Zurück
Oben