Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prolimatech Genesis und MK26 VGA
- Ersteller xxbull
- Erstellt am
MafiaLukas7518
Banned
Der Ultra Kaze ist ein Server Lüfter und damit stärker als der Noctua. Er ist auch mit 38mm dicker als die meisten Lüfter. Ich habe diesen Lüfter auch und er ist Spitze, besonders für den Preis (6€)
Bestell den nicht bei caseking sondern bei cyberport. Ist günstiger
Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker
Lieutenant
MafiaLukas7518 schrieb:Der Ultra Kaze ist ein Server Lüfter und damit stärker als der Noctua. Er ist auch mit 38mm dicker als die meisten Lüfter. Ich habe diesen Lüfter auch und er ist Spitze, besonders für den Preis (6€)
Und wo soll er einen solchen Lüfter fest machen?
MK oder am Genesis?
Prolimatech unterstütz diese breiten Lüfter nicht und weswegen sollte man sich Lüfter mit fast 3.000 Umdrehen zulegen?
Diese sind viel zu laut und wie du schon gesagt hast sind diese für "Server".
Niederiger Kaufpreis hin oder her, aber ich weiß nicht wie man einen solchen Lüfter überhaupt empfehlen kann für einen normelen Home PC der von Nutzer weniger als 1 Meter entfernt steht.
MafiaLukas7518
Banned
Ich kann den empfehlen, ich hab ihn selber und zwar auf 5v laufen. Er dreht mit 1150rpm und ist dabei leise.
Original-80
Ensign
xxbull schrieb:Hast du die eloop auf den Serienkühler von deiner Karte gesteckt , oder welchen Kühler und welche Karte hast du ?
Wie verhält sich das mit der 12v und PWM geschichte ? Wieviel Volt haben die Anschlüsse an meiner Karte , wo kann ich das Rausfinden ? Kann man auf einem Stecker mit einem PWM Y-Kabel betreiben , oder werden die dann zu langsam wenn die Spannung nicht reicht , oder springen gar nicht erst an ?
Ok, in die andere Diskussionen bzgl. Luftdurchsatz usw. häng ich mich mal um diese Zeit nicht mehr rein, sondern geh erstmal nur auf deine Frage ein.
Ich hab lustigerweise auch derzeit noch ne Gainward GTX 570 Phantom in meinem Rechenknecht werkeln. Bei der haben sich vor kurzem nach und nach die Lüfterlager bemerkbar gemacht und so hab ich bevors zum Totalausfall kam im PCGH Forum günstig nen EKL Peter geschossen. Und diesen Burschen beatme ich eben mit den zwei 120mm Eloops (bin übrigens auch der Meinung schnapp dir für deinen CPU-Kühler 2x140mm und die Graka kommt mit 2x120mm aus).
Angeschlossen werden die Lüfter des CPU-Kühlers natürlich (bzw. wenn Du dirs einfach machen willst) auf dem Board an dem üblichen CPU-Fan-Anschluß (4Pin). Wenn Du beide Lüfter über die Lüftersteuerung des Boards betreiben willst brauchst du ein solches Y-Kabel (http://www.caseking.de/shop/catalog/Noctua-NA-SYC1-Y-Kabelset-fuer-4-Pin-PWM-Luefter::27749.html). Das bekommst Du u.a. auch bei amazon und div. anderen shops -also Caseking nur als Beispiel.
Ähnlich hab ichs auch bei der Grafikkarte gemacht. Beide Lüfter mit dem Y-Kabel zusammengefasst und über einen solchen Adapter (http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html) mit dem Graka-Lüfter-Anschluß verbunden. Den hast Du ja sicher schon beim zerlegen deiner Karte gesehen (müssten sogar 2 Anschlüsse gewesen sein - ein weißer und ein schwarzer). Diese Variante macht keinerlei Probleme (also Spannungssorgen brauchst du dir da nicht machen) und die GraKa steuert ihre Lüfter selbst bzw. Du kannst immernoch mit Afterburner und Co selbst noch nachjustieren.
Was die Bastelvariante angeht - wenn Du es dir zutraust bzw. die Forenanleitung gut genug ist kannst du es sicher versuchen, aber da du ja den Phantomkühler selbst auch schon in der Hand hattest wird dir sicher bewusst sein, das der Peter/Morpheus/ und auch der MK nochmal ein ganz anderes Kaliber sind.
Letzlich deine Entscheidung, probieren (natürlich inkl. Temperaturchecks) kannst Du die Bastellsg. aber allemal - aufrüsten geht ja immer noch.
So jetzt wirds aber langsam Zeit. Guts Nächtle Forum
Den Adapter mit Y-Kabel gibt es beim MK-26 sogar dazu. Habe meine Titan selbst mit 2 e-Loops gekühlt und die waren bis ihre ~1000rpm unhörbar. Mittlerweile würden die mich wohl trotzdem stören weil die Kiste am Schreibtisch mittlerweile Lautlos* ist.
Wie gesagt: Ein Hitzeproblem muss man mit den erwähnten Teilen schon provozieren, ein Genesis und ein MK-26 wollen eigentlich schon starkes OC oder völlig lautlosen Betrieb. Da du ersteres nicht zu planen scheinst und letzteres bei dir Zweitrangig ist könntest du hier einiges an Geld einsparen. Du kriegst keinen Preis wenn deine CPU 5° Kühler ist als mit einem Macho!
Wenn du es trotzdem so machen willst bin ich der letzte der dich dran hindern wird. Overkill kaufen kann ich selber offensichtlich auch ganz gut
*Subjektiv bewertet.
Wie gesagt: Ein Hitzeproblem muss man mit den erwähnten Teilen schon provozieren, ein Genesis und ein MK-26 wollen eigentlich schon starkes OC oder völlig lautlosen Betrieb. Da du ersteres nicht zu planen scheinst und letzteres bei dir Zweitrangig ist könntest du hier einiges an Geld einsparen. Du kriegst keinen Preis wenn deine CPU 5° Kühler ist als mit einem Macho!
Wenn du es trotzdem so machen willst bin ich der letzte der dich dran hindern wird. Overkill kaufen kann ich selber offensichtlich auch ganz gut
*Subjektiv bewertet.
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen , und ich denke dass das H97 Gaming 3 mit dem 4690T für meine Zwecke auch ausreichend sein sollte . Da kann man aber nur RAM bis 1600Mhz aufstecken und keinen RAM mit 2400Mhz, ist das ein Großer Unterschied beim Zocken ? BF3 BF4 usw..
Und wenn die Temperatur mit dem Genesis und dem MK tatsächlich so einfach zu händeln sind ohne OC , dann denke ich das mir ein lautloses System besser gefallen würde , Variante Eloop oder BitFenix .
Und wenn die Temperatur mit dem Genesis und dem MK tatsächlich so einfach zu händeln sind ohne OC , dann denke ich das mir ein lautloses System besser gefallen würde , Variante Eloop oder BitFenix .
Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist ohnehin nur für 1600 Spezifiziert. Bei Speicherintensiven Anwendungen kann dir 2400er aber bis zu 5% mehr Performance liefern.
Btw, der einzige (!) Unterschied zwischen einem T/S und einem normalen Modell ist dass die Stromsparmodelle mit 4 Kernen geringer Takten und künstlich per TDP Limit sparsamer gemacht werden. Wenn du dir z.B. diesen hier holst: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html sparst du beim Kauf Geld und kannst im BIOS das gewünschte TDP Limit einstellen. So bekommst du eine CPU die auf allen Kernen 3,3Ghz macht und trotzdem maximal 45W verbrauchst.
Allerdings brauchst du mit dem Genesis, auch auf Silent, nicht drauf achten wieviel deine CPU verbraucht. Das Ding kühlt abseits der FX-9000er alle Stock-CPUs locker weg.
Für Lautlos kann ich dir für deine GraKa diesen Lüfter empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html. Das fixieren mit den Mitgelieferten Halteklammern ist allerdings ein wenig frickelig. Ich habe es letztlich mit Kabelbindern gelöst
Btw, der einzige (!) Unterschied zwischen einem T/S und einem normalen Modell ist dass die Stromsparmodelle mit 4 Kernen geringer Takten und künstlich per TDP Limit sparsamer gemacht werden. Wenn du dir z.B. diesen hier holst: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html sparst du beim Kauf Geld und kannst im BIOS das gewünschte TDP Limit einstellen. So bekommst du eine CPU die auf allen Kernen 3,3Ghz macht und trotzdem maximal 45W verbrauchst.
Allerdings brauchst du mit dem Genesis, auch auf Silent, nicht drauf achten wieviel deine CPU verbraucht. Das Ding kühlt abseits der FX-9000er alle Stock-CPUs locker weg.
Für Lautlos kann ich dir für deine GraKa diesen Lüfter empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html. Das fixieren mit den Mitgelieferten Halteklammern ist allerdings ein wenig frickelig. Ich habe es letztlich mit Kabelbindern gelöst