Prolimatech Gensis silent Lüfter gesucht

t4mm3r

Lt. Commander
Hab noch ne andere Zusammenstellung da und würde gerne die i5-3570K CPU mit einem Prolimatech Genesis + 2 140 PWM Lüfter kühlen, verbaut ist das alles in einem Bitfenix Prodigy.

Am liebsten hätte ich die Lüfter von einem Hersteller, damit das optisch einfach besser passt.

Meint ihr die Prolimatech Vortex Reihe eignet sich da ganz gut? Oder sollte ich zu den be quiet! Silent Wings tendieren?

Mit dem eLoop Lüfter P12S bin ich nicht so zufrieden.

Geplant sind 5 Lüfter (2x Front 120mm, 2x CPU 140mm, 1x Hinten 140mm)

Würde mich über Vorschläge freuen

Zuletzt bearbeitet:
Laufstärke Richtung silent

Preis bin ich offen P/L

Ich wollte die lüfter mit der Bitfenix Recon Lüftersteuerung steuern, somit ist PWM nicht zwingend oder?

Tricky56 schrieb:
be quiet! Silent Wings wenn Geld keine Rolle spielt

Dann doch lieber Noctua.
Also entweder die Redux-Serie (wenn es grau sein darf) oder die neue Industrial-Serie (etwas teuerer und minimalistischer, dafür aber in schwarz).

Richtung P/L finde ich Noiseblocker ehrlich gesagt am besten.
Was Silent angeht sind Noctua und Be Quiet die Referenz.
Bei Be Quiet hat man vergleichsweise allerdings ein bisschen weniger Leistung.

Was sagt Ihr zu den be quiet! Silent Wings 2 ? Eignen die sich auch für die Lamellen am CPU Kühler?

Die Silent Wing 2 werden gern in einigen Reviews als Referenzlüfter genommen.

Es gibt wohl bessere Lüft für den Genesis, ob diese dann aber wirklich Silent sind ist denn da hingestellt. Da du Silent suchst und diese Lüfter dafür entwickelt wurden, solltest du damit gut klar kommen.

*Meiner Meinung nach*

Jein.
Die SW2 haben weniger Luftdruck als beispielsweise die eLoops oder NF-14 von Noctua, was sie auf Kühlkörpern ineffektiver macht.
Das Non-Plus-Ultra wären dann die NF-A14 industrialPPC mit 2000 RPM und bis zu 4.18 mmH2O.
Nur als Vergleich: bei den SW2 hast du max. 0.81 mmH20 bei 1000 RPM.

Sind zwar alles nur Herstellerangaben, aber die Relationen sind nicht verkehrt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich die Noctua PPC nehmen und runterdrosseln.
Die sind dann in etwa genau so leise, wie die anderen bekannten Modelle von Noctua.

Shazbot schrieb:
Jein.
Die SW2 haben weniger Luftdruck als beispielsweise die eLoops oder NF-14 von Noctua.
Das Non-Plus-Ultra wären dann die NF-A14 industrialPPC mit 2000 RPM und bis zu 4.18 mmH2O.
Nur als Vergleich: bei den SW2 hast du max. 0.81 mmH20 bei 1000 RPM.

Sind zwar alles nur Herstellerangaben, aber die Relationen sind nicht verkehrt.

Das hat auch niemand gesagt.
Ich meinte nur, das man mit den SW 2 gut fährt und das sehr ruhig.

Deine genannten Lüfter Shazbot machen doch erst wirklich Sinn, wenn man mit den Genesis im oberen Bereich OC Betreibt. Für den Normalen Betrieb sind diese ziemlich überdemensioniert. Und ein 2k RPM Lüfter lässt sich leider nicht so ruhig im runten Bereich Regeln wie ein 1k RPM Lüfter.

Aber wie gesagt. Man könnte sich weiter mit Fakten zu ballern oder wir warten einfach mal ab was der TE möchte :)
Wenn er gern OC macht, würde ich auch auf stärke Lüfter gehen. Beim Stock Werten sind die SW2 eine gute Wahl

Ich betreibe OC, meine CPU ist auf 4,2Ghz übertaktet.

Die SW2 würde ich als Gehäuselüfter bevorzugen. Hat be quiet! auch sehr gute bzw leise CPU Lüfter?

t4mm3r schrieb:
Ich betreibe OC, meine CPU ist auf 4,2Ghz übertaktet.

Welche Temperaturen hast du zur Zeit bei der CPU und welcher Kühler sitzt den drauf?

Die Be Quiets sind so ziemlich die leisesten Lüfter, die es aktuell auf dem Consumer-Markt gibt.
Allerdings mit Leistungseinbußen bei Fördermenge und Luftdruck - undzwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Das haben schon diverse Tests und Reviews erwiesen und ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen, dass es Lüfter mit besserer Performance gibt
Da wären wie gesagt die Noctua PPC oder Redux. Die Redux bekommst du auch mit 1200 RPM.

Selbst wenn du die PPC nimst und die auf 900 RPM runterregelst hast du gerade mal ~15dBA und realtiv betrachtet immernoch mehr Performance als mit den Be Quiets. Dafür kosten die Teile ja auch ihre 20-25 Euro (exklusive Zubehör). Nur weil die Lüfter 2000 RPM max haben, heißt das nicht, dass sie nicht von Noctua kommen und nicht leise sein können.

Meine Meinung:

Silent Wings 2: geringe Lautstärke und angemessener Luftdurchsatz
Noctua Redux: Mittelding zwischen Luftdurchsatz und statischem Druck, ebenfalls sehr leise
Noctua PPC: maximale Performance (primär Druck), runtergeregelt ebenfalls leise

Letztendlich würde ich auch Preis und Optik in die Entscheidung mit einfließen lassen.
Beim Design und der Entkopplung liegt imho Be Quiet vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Shazbot mich würde interessieren wie du dich entschieden hättest :)

Noctua PPC x5 wäre auch eine option? Mit einer Lüfterstruerung würde ich die dann runter regeln

Also wenn alles einheitlich sein soll, dann würde ich tatsächlich zu Noctua greifen.
Da fährt man einfach besser mit, weil die Lüfter flexibler ausgelegt sind.

Wenn du dich mit dem grauen Ton anfreunden kannst und nicht all zu viel ausgeben willst, dann würde ich defenitiv zur Redux greifen. Da gibt es auch alle bekannten Modelle in neuer Revision. Das würde dann so aussehen:

Front: 2x NF-S12B redux-700 oder 1200 (je nach Case - pauschal könnten hier aber zwei 700er reichen)
CPU: 2x NF-P14s redux-1500 PWM
Rear: 1x NF-P14s redux-1200

Von der P/L bekommst du imho nichts besseres.
Einziges Manko ist in meinen Augen die Farbe (Geschmackssache).
Und wenn dir der Preis scheißegal ist, dann hol dir einfach ein paar 120er und 140er Industrial-PPCs :p

Du könntest auch dein gesamtes Setup mit Silent Wings 2 auslegen.
Aber damit bist du nunmal weniger flexibel und hast eine vergleichsweise ineffektivere Kühlung.
Würde Be Quiet einfach mal sein Sortiment sinnvoll modernisieren, dann gäbe es auch hier mehr Einsatzmöglichkeiten.

Runterregeln würde ich dann per UEFI, Lüftersteuerung oder einfach mit jeweils nem 5V- oder 7V-Adapter.
Intern gibt es bspw. nen NZXT GRID+ Verteiler, mit dem du per Software sämtliche 3-Pin-Lüfter individuell ansteuern kannst. Die 4-Pin-PWM kannst du dann ganz normal übers Mainboard regulieren.
Aber bei Lüftersteuerungen gibt es ansich so viel Angebot, da würde ich mich bei Zeiten noch mal in Ruhe umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen deinen Vorschlag, aber für rund 10 Euro würde ich dann ehrlich gesagt lieber zu Noiseblocker greifen.

Für 5 Euro mehr pro Lüfter kriegst du halt auch schon die Noctuas, einschließlich 6 Jahren Garantie und einer makellosen Verarbeitungsqualität. Ich zweifle, dass Nanoxia da mithalten kann, von der Performance ganz zu schweigen.

Just my 2 Cents.
Muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
kein ding er sammelt ja vorschläge :D

ich kann nur das sagen was ich von meinen sagen kann gut ich habe 2 montagsdinger erwischt aber die andern kann ich mich nicht beschweren

und qualitativ find ich die genauso gut wie die von noctua zb hatte 2 noctua und die sahen anders aus aber verarbeitung war das gleiche

aber wie du schon schreibtest

Muss jeder selbst entscheiden.

so siets aus kann nur meine erfahrung ihm schreiben

@Shazbot
danke für deine Vorschläge! Weißt du warum die PPC Lüfter so teuer sind? Momentan will ich die Redux Reihe kaufen, die graue Farbe stört mich ehrlich gesagt nicht.
2x NF-P14s redux-1500 PWM eignen die sich auch für einen Radiator @H80i ? Der statische Druck müsste ja ausreichend sein.
Ich frage nur weil ich ein 2tes System habe und nochmals 2x CPU Lüfter mitbestellen würde. Hoffe du weißt auch ob ich die 2 Lüfter problemlos an dem Radiator befestigen kann :)

@MaikOne
auch danke für deinen Vorschlag, ich habe leider mit der Marke überhaupt keine Erfahrung, am besten hat mir Noctua gefallen. Enermax ist auch ganz gut gewesen.

Warum die PPC so teuer sind?
Weil das Noctuas aktuell leistungsfähigste Lüfter sind :D

Für nen Radiator würde ich dann die NF-S12B nehmen. Vorzugsweise mit PWM, wenn du noch 4-Pin-Header frei hast. Beide Varianten kosten gerade mal 12 Euro.
Wenn du ein Maximum an Leistung brauchst, dann die 120mm PPC.
Aber grundsätzlich langen die normalen Redux vollkommen.

Allerdings wird bei den neuen Lüftern von Noctua nicht der übliche Schnickschnack (zusätzliche Kabel, Gummipuffer etc.) mitgeliefert.
Daher sind die Redux auch günstiger. Die PPC sind in der Beziehung leider etwas überteuert, da sie ebenfalls keinen weiteren Zubehör inklusive haben. Du bräuchtest also in beiden Fällen ein paar passende Schrauben. Ggf. würde ich das ganze auch noch mal mit kleinen Gummidichtungen oder sowas abdämpfen, um Schwingungen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben