Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die 2 gehäuse lüfter haben nebengeräusche der eine rattert und der andere krazt
habe noch einen nuen be quiet silent win 2 140mm aber grade gemerckt das der 3 pin ist somit nicht über das bios gesteuert werden kann dafür aber über die gehäuse steuerung in 3 stufen liege ich da richtig ?
was sagt denn das handbuch deines MBs dazu? bei meinem Asus X99-A kann ich lüfter auch über die spannung steuern, keine ahnung wie das bei deinem MSI MB ist. ein "Z97 5G" scheint es btw nicht zu geben, meinst du das Gaming 5?
über die steuerung des gehäuses wirst du den lüfter auf jeden fall steuern können.
Ich hab einen ganzen haufen von Noiseblocker Lüfter verbaut und getestet.
Die PL-2 hängen am Morpheus und sind genau so ruhig wie die PLPS (PWM).
Die NB M12-P sind keine schlechten Lüfter, aber man hört ab und zu doch den Motor bei bestimmten Umdrehungen heraus, aber auch nur in einem Rahmen von 50U/min. Dann verstummt das wieder.
Die Noiseblocker XK-2 sind gute Lüfter. Die liefen mal mit 1.100U/min am Prolimatech Genesis und waren sogar als leise zu bezeichnen.
Die PK-3 sind reine Hochleistungslüfter wo Förermenge und Druck von Bedeutung ist. Da hört man nur den Motor, von min. bis max. Drehzahl. Sonst laufen die ruhig. Mindestdrehzahl: 650U/min (3,2V) und maximal 1.730U/min.
Die PK-PS (140mm) die ich bei meinem Lian Li A70Fb an der Front verbaut habe arbeiten auch gut, es sind 4pin PWM Lüfter und gehen bis 400U/min runter, aber das schlechte, einer der beiden läuft unrund. Daher laufen die mit 550U/min wo diese ruhige Runden drehen und nicht stören.
Ich habe seit 2 Wochen zwei Noctua A15-PWM am Phanteks PH-TC14PE verbaut und diese Lüfter laufen ruhig, haben keine Nebengeräusche und werden ab 900U/min leicht wahrnehmbar.
Die Phanteks Lüfter (PH-TS140) habe ich getestet an der Aquero 6XT und die laufen zwar mit 630U/min (5,5V) an, aber lassen sich auch mit 300U/min noch betreiben. Ruhig ist da aber dann gar nichts mehr. Vom schleifen bis hin zum klackern ist alles dabei.
Ich spiele mit dem Gedanken die beiden Frontlüfter des Gehäuses durch zwei Noctua A14-PWM zu ersetzen. Ich bekomme von Noctua irgendwie einen immer besseren Eindruck.
Handbuch Z97 GAMING 5 (v1.0/E7917v1.0.pdf) Seite 1-21 CPUFAN1~2,SYSFAN1~3: Fan Power Connectors
Pin-Belegung SYSFAN1/2/3:
Pin Nr. 1: GND; Pin Nr. 2: Speed Control (Spannung); Pin Nr. 3: Sense; Pin Nr. 4: NC
Am SYSFAN-Anschluss werden Lüfter über die Spannung am zweiten Pin gesteuert - am vierten Pin liegt kein PWM-Signal.
Nachtrag:
Am SYSFAN-Anschluss können 3-Pin und 4-Pin Lüfter angeschlossen und gesteuert werden, da über die Spannung gesteuert wird. Auch ein 4-Pin PWM Lüfter wird am SYSFAN-Anschluss über die Spannung gesteuert.
Das geht miteinander einher.
Siehe Beitrag von Hauro, der dir die Informationen freundlicherweise rausgesucht hat
Bei den Darstellungen der Anschlüsse steht in der Regel immer bei, welche Pins wie angebunden sind.
Im Falle des MSI sind wie üblich zwar vier Pin vorhanden, aber nur drei technisch ansprechbar. Der vierte, der eigentlich für die Pulsweitenmodulation zuständig sein sollte, bleibt stumm und wird dementsprechend als "NC" ("Not Connected") angegeben.
Heißt: an den besagten Anschlüssen ist nur 3-Pin Voltage (Spannung) anstatt von PWM steuerbar.
Zugegeben: ein Laie mag das in der Form nicht interpretieren zu können. Aber man hätte initiativ wenigstens eine Suchfunktion bemühen können.
und was meinst du was die leute die dir hier antworten machen, sich ultrakurzfristig das MB kaufen nur um dir diese frage zu beantworten?
merk dir fürs nächste mal dass man die manuals auch online einsehen kann.
MrJONEFEN schrieb:
sondern ob man 3 pin lüfter mit pwm betreiben kann
in besagten manuals steht übrigens nicht nur drin was für lüfteranschlüsse das MB hat, sondern auch wie man daran angeschlossene lüfter steuern kann...
Der Kabelbinder schrieb:
Heißt: an den besagten Anschlüssen ist nur 3-Pin Voltage (Spannung) anstatt von PWM steuerbar.