• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Prolimatech MK-13+GTX 470 nicht kompatibel

  • Ersteller Ersteller Galaxy_Radio
  • Erstellt am Erstellt am
G

Galaxy_Radio

Gast
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit diesem Kühler und der Karte, da es Komplikationen mit den mitgelieferten Ramkühler gibt, sie passen nicht!

Es gibt 3 verschiedenen Größen, der Verständlichkeit wegen habe ich sie in A/B/C benannt, damit es sich besser zuordnen lässt.

A - kleinsten Kühler
B - größten Kühler (hoch, länglich)
C - mittelgroßen Elemente

- rot markiert bedeutet, das ich dort die Kühler einsetze
- weiße Buchstaben, welche Kühler dort zum Einsatz kommen
- blaue Markierung zeigt die PCB Elemente, welche höher als die zu kühlende Fläche ist und somit der längliche (B) Kühler im grün markierten Bereich NICHT aufgesetzt werden kann
- außerdem stört mich, das im oberen Teil der Karte ebenfalls die mitgelieferten länglichen Kühler eingesetzt werden müssen
- darüber hinaus fällt der Mist auch noch ab, hält also nicht



Um abfallenden Kühler beizukommen, als auch dem Problem im grün markierten Bereich, habe ich die vom Referenzkühler mitgelieferten Wärmeleitpads vorerst verwendet, damit es überhaupt haften bleibt, als auch die Höhe der Bauteile im grüneren Bereich ausgleichen zu können.

Einen Alternativkühler fand ich auch bereits, welcher wohl passen müsste, muss nur gleich schauen, ob der auch lang genug ist:

http://www.ebay.de/itm/IC-Alu-Kuhlk...09654013?pt=Bauteile&var=&hash=item4ab7b4b7fd

Dieser hat eine breite von weniger als 7mm, genau die 2-3mm, welche der Kühler B zu breit ist und somit an die blau markierten Bauteile stößt.

Die Fragen wären

- gibt es bessere Alternativkühler oder eine schöne günstige Packung mit zahlreichen Kühlkörper, welche ich Alternativ verwenden könnte und auch für die obere Reihe besser geeignet wäre?
- und welcher Wärmeleitkleber ist zu empfehlen, mit dem man die Bausteine später auch wieder entfernt bekommt und nicht astronomisch teuer ist?

Würde mich über eine Antwort freuen :)
 
Ich habe mal gelesen, man soll die Chips mit einem Radiergummi reinigen, damit die fettfrei werden. Was da dran ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich hätte dir genau wegen diesen Problemen im Vorfeld zum Zalman Vf3000f geraten, der eine komplette Platte hat, die man mit dem PCB verschraubt, statt diesen Klebekühlern, die imho nicht wirklich kühlen, da kein Anpressdruck vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten.

Radiegummi etc. ist nicht nötig, ich besitze entsprecehnde Cleaningskits für CPU&GPU. War alles gründlich gereinigt und natürlich fettfrei/sauber, aber das reicht nicht, die Teile halten dennoch nicht richtig bzw. sind sie mit einem kleinem "Stups" einfach zu lösen. Taugt nichts der Kram, schon gar nicht für den Transport von PC&Hardware für Lansysteme (auch wenn meiner keiner ist).

Nein nein, der MK-13 ist aus optischen Gründen verbaut, der Zalman potthässlich. Alternativen gibt es keine, aber danke :)

@Held,

leider taugt das Zubehör nichts, jemand hatte sie mal und für mich vermessen, alles viel zu groß (nämlich genau so groß wie die Kühler von Prolimatech). Ich frage mich ja echt was das soll, wenn es sowieso nicht passen kann? Nur 1 Kühler war länglich und passend, aber dafür kaufe ich mir nicht gleich nen ganzes Kit.

Jemand der mal von der GTX 470 die Edelgrafikkartenversion getestet hat, schickt mir nun passend zurecht geschnitten die Kühler zu, da er sehr günstig ein gutes Board inkl. Fullcoverkühler von mir bekam. Eine nette Geste, wie ich finde!

Der Kühler der Prolimatech ist 1cm breit, genau 1-2mm zu viel, um zwischen die markierten Teile auf dem PCB zu passen. Wie Edelgrafikkarten.de das damals hin bekam, ist mir schlichtweg ein Rätsel.
 
Zurück
Oben