News Prolimatech MK-26 GPU-Kühler: Bis 320 Watt Verlustleistung

Optisch ein Fauxpas. Schade, da behalte ich den Vorgänger lieber bis die WaKüs auch die GPU Kühler erreichen...

Neben Klebekühlern für Speicher und Spannungswandler liegt die neue PK-3 Wärmeleitpaste des Herstellers bei
Da fehlt glaub ein "liegt". Ansonsten nettes Design, 150€ wär mir persönlich aber doch zuviel

Wieso denn 150€? Nirgendwo steht etwas zur hiesigen UVP, die einzige Preisangabe stammt von Expreview und lautet umgerechnet 64€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie breit muss denn ein Gehäuse sein, damit das Ungetüm reinpasst und die Seitenwand immer noch schliesst?

Naja, das gute Stück ist 146mm breit und laut Expreview ragt er knapp 170mm ab dem Slot heraus, was mir allerdings etwas viel vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Wenn die Preis stimmt, gäbe es hiermit endlich mal einen vernünftigen Kühler für die GTX670.

Schon mal was von Gigabyte gehört? :freak:
Gibt ja nicht nur den Peter & ACII.
Hab eine Gigabyte und die ist unhörbar! Habe zur Zeit kein Case und die Karte ist trotzdem lautlos - auch beim BF3 zocken. Einfach geil.

Topic:
Wenigstens gibt es nun eine vernünftige Kühllösung für Referenz-Käufer :) Wenn der Preis natürlich stimmt.

hab mal hier einige Bilder von dem Kühler als Anhang reingestellt,Sie stammen alle von der Seite EXPreview.com bzw. von dem Link den ein anderer User hier reingestellt hat! im übrigen vielen dank dafür:)

ps: ich würde mir das Ding warscheinlich kaufen wenn der Preis ok wäre und wenn der jetzige Kühler auf meiner Graka (Gigabyte 3x Windforce) nicht gut genug wäre! Tatsache ist aber: es ist sehr leise und auch sehr effektiv.

Anhänge

• Prolimatech_MK-26_32.jpg
    Prolimatech_MK-26_32.jpg
    183 KB · Aufrufe: 567
  • Prolimatech_MK-26_35.jpg
    Prolimatech_MK-26_35.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 519
  • Prolimatech_MK-26_34.jpg
    Prolimatech_MK-26_34.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 556
  • Prolimatech_MK-26_26.jpg
    Prolimatech_MK-26_26.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 558
  • Prolimatech_MK-26_28.jpg
    Prolimatech_MK-26_28.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 640
  • Prolimatech_MK-26_29.jpg
    Prolimatech_MK-26_29.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 727
  • Prolimatech_MK-26_36.jpg
    Prolimatech_MK-26_36.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Ich will so ein Teil, das aber nicht über die Höhe des PCBs hinausreicht! gibts sowas? Ausser das dermaßen lange Alpenfön teil?

Gruss, KoRnasteniker

PS: Ok gibts ja aus gleichem Hause auch noch :D Ist das Teil (MK-13) dann auch auf eine HD6870 raufzubekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit dem kleinen Bruder des Peter/Dracula, dem DeepCool V6000: Klick

Edit: Welches Modell denn genau? Viele Aftermarketkühler sind inkompatibel zur HD 6870, da bei ihr die VRMs zwischen GPU und Slotblende sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Non-Standard Design HD6870. XFX -Design, SIngle Fan. Suche einen der zwischen Slotblech und Kühlerschrauben keine Heatpipes hat (deshalb kann ich den Gelid nicht verwenden - Heatpipes ragen zu weit nach vorn), da die Kondensatoren und Spannungswandler dort sitzen. Rams sind oberhalb und hinten beim PCB.

PCB-Layout XFX
Und deshalb wäre der Prolimatech MK-26 in kleiner genau das was ich suche...
Glaubst du das mit den Kondensatoren geht sich mit dem MK-13 auch aus?

Gruss, KoRnasteniker

PS: Hmm, sehe gerade, dass der Kühler mit Silverstone Gehäusen inkompatiel ist. Was soll das heißen? Mit allen oder nur dem Raven RV02?
Ergänzung ()

Schade, dass ich keine Antwort bekomme. Hat denn die damals als eine der günstigsten HD6870 gehandelte AMD-Karte keiner?

Gruss, KoRnasteniker

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Das war ein Witz, kein Kühler kostet 100€. 500 Yuan laut Expreview, ca. 64 Euro.

Es ist aber ziemlich sinnlos die Chinesischen Preise einfach umzurechnen. Die meiste Elektronik und Zubehör ist in China 50-200% billiger als hier.
Importeur und Zoll schneiden sich jeweils dicke Scheiben ab, von 20% MWSt. gar nicht zu reden.

Insofern sind die 100€ gar keine so abwegige Schätzung.

Zumal 500 Yuan nicht der Einkaufspreis sein wird, der MK-26 keine Elektronik ist und selbst die nicht grundsätzlich billiger - zumindst nicht bei bekannten Herstellern - als hierzulande sein muss. Das wird schon so passen, sonst wäre der Kühler viel zu teuer.

Zurück
Oben