ProLogic II - Giv Bass :D

evilG23

Cadet 3rd Year
Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden hab was ich in den letzten 2 Tagen gelesen hab erzeugen Prologic II und Dts Neo:6 etc. aus Stereo ein künstliches 5.0 Signal.
Der LFE-Kanal wird dann anhand der Center-width Einstellung zusätzlich simuliert.

Stimmt hoffentlich soweit.

Folgendes Problem:
Bass ist bei verwendung eines Stereo-Signals und Prologic II..... naja "kaum" vorhanden ^^
bzw. der Sub arbeitet nur sehr wenig.

Problem an der Sache sind meine Mini Teufel Satelliten die den fehlenden LFE-Kanal vom Sub nicht wirklich kompensieren können.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze etwas aufzuwerten? Vielleicht irgendeine versteckte Einstellung im Receiver?
Benutze einen Onkyo 576!

Mfg evil

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein seeeehr ähnliches problem mit meinem concept e magnum! Schliesse mich hier mal deiner frage an...

ich wüsste nicht wie ein (de)kodierverfahren einen zusätzlichen kanal zur musik (?) hinzubringen sollte. dafür brauchst du einen upmix in dem jeweiligen programm, welches das signal an alle kanäle weiterleitet. edit: überlesen, dass es direkt um nen onkyo geht. normalerweise sollte es doch aber ein upmix verfahren geben oder nicht? das cem macht aber auch einen automatischen upmix bei stereoquellen (glaube aber nur, wenn du die restlichen [center, sub, rl, rr] abgesteckt hast).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klingt da dumm, aber man kann doch jeden Lautsprecher am Teufel cempe einzeln einstellen, wenn man also alle Sateliten normal laut aufdreht aber den Sub wesentlich lauter...

Jo soweit war ich auch schon ^^
Der Onkyo ansich hat ja auch eine extra Einstellung für den Sub nur wenn ich die beim Musikhören aufdreh und danach einen Film z.B. in DD einschmeiß ist der Bass viel zu krass...
Dachte das es vll ne explizite Einstellung für ProLogic II am Receiver gibt!

Mfg evil

evilG23 schrieb:
Jo soweit war ich auch schon ^^
Der Onkyo ansich hat ja auch eine extra Einstellung für den Sub nur wenn ich die beim Musikhören aufdreh und danach einen Film z.B. in DD einschmeiß ist der Bass viel zu krass...
Dachte das es vll ne explizite Einstellung für ProLogic II am Receiver gibt!

Mfg evil

Ist auch mein problem, die decoderstation 3 macht das leider nicht besser...:(

Im Lautsprecher Setup des AVR alle Lautsprecher auf klein / Small stellen. Dann werden alle Frequenzen unter der Übenahmefrequenz (auch im LS Setup des AVR auswählbar) an den Sub weitergeleitet. Für so zierliche Boxen würden sich ca. 120Hz anbieten, eher höher nicht tiefer.

Gruß
Ice

Hab so ne Kombination, Onkyo 576 und Teufel Kompaq 30 (in etwa vergleichbar mit CEM denk ich), da hab ich allerdings keine Probleme. Hast Du den mal die automatische Einmessung verwendet? Die stellt alle Parameter eigentlich korrekt ein (Trennfrequenz Sub 120/150 Hz, Lautstärkepegel) wenn der Sub dafür richtig eingestellt ist (Trennfrequenz am Sub auf Max, Lautstärke aber nur auf ca. 1/4 bis 1/2 (je nach Standort), sonst regelt die Einmessfunktion den Sub stark ab was dazu führen kann das er nicht richtig anspringt über die Automatik On/Off Funktion (könnte bei Dir der Fall sein). Damit sollte es dann hinhauen. Bei Filmen ist der Dynamikumfang aber oft sehr stark, was schon gehörig auf den Sub gehen kann, in der Musik hat man es ja weniger mit Explosionen zu tun (zumindest nicht in der Brachialdynamik eines Soldat James Ryan).

2 varianten:
- trennfrequenz von front LS zu sub halt bei über 100 hz (120 hz würd ich auch sagen) festlegen, wie oben erwähnt, hilft da small satellite setting und das setzen der trennfrequenz
- bei meinem onkyo kann ich die presets der programme konfigurieren, da kann man dann für pro logic II halt center und front reduzieren und sub und rear anheben, während dd5.1 und dts halt normal aufgesetzt sind z.b.

Erstmal danke für eure Antworten :)

- Automatische Einmessung hab ich schon 2x durchlaufen lassen
- Satelliten stehen auf Small
- Crossover-Frequenz steht im Receiver auf 120Hz... die stell ich ungern noch höher da ich den Eindruck hab, dass der Sub dann schon fast "mitsingt"...
- Der Sub vom Motiv 4you2 hat leider nur einen Kippschalter der bei mir auf Bypass steht.. was aber im Endeffekt das gleiche bringt
- Laut Teufel muss man das Monocinch Kabel mit dem Front-R verbinden (?)

Filme im DD und DTS laufen wunderbar.
Hab hier die "Dire Straits - The Very Best" DTS-CD und das hört sich auch Top an.

Nur der Prologic upmix ist halt etwas schwach.... schätz mal das es bei j.locke genauso aussieht.

@herwet:
Die Einstellungen für ProLogic II und DTS/Neo:6 hab ich schon gemacht...
kann da aber leider nur Panorama (ON), Dimension (0), Center Width (0) und Center Image (0) einstellen : /
Was für einen Receiver hast du denn? Kannst du bei deinem Einstellungen wie z.B. Bass etc. für jedes Tonformat extra regeln?

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass mein NoName-5.1-System(DKdigital) jede Stereoquelle auf Dolby ProLogic II enkodiert. Der Bass ist dabei ganz normal in der Lautstärke.

Merkwürdig, wie gesagt beim Kompaq 30 hab ich das Problem nicht, eben wegen der eher ungeeigneten Stereo- Qualitäten von kleinen Sats auf großen Raum benutze ich auch PLIIx Music zum Musikhören und bin mit dem Ergebniss recht zufrieden, auch wenn es kein Vergleich zu zwei guten Stereo Boxen ist.

Ist denn die Trennfrequenz am Sub ganz hoch gedreht (also mindestens mal über 120Hz, wenn der AVR bei 120 trennt)?

- Der Sub vom Motiv 4you2 hat leider nur einen Kippschalter der bei mir auf Bypass steht.. was aber im Endeffekt das gleiche bringt
- Laut Teufel muss man das Monocinch Kabel mit dem Front-R verbinden (?)

Die beiden punkte verstehe ich nicht ganz. Den Sub schließt man am Sub out des Verstärkes an. Da der LFE Kanal nur Mono ist, bedarf es auch nur einer Chinchverbindung.

Gruß
Ice

Der Receiver is ansonsten Hammer ;)
Und ein wirkliches Problem stellt die momentane Situation ja auch nicht dar...

wenn ich im Moment Musik mit Pl II hören will dreh ich einfach den Bass am Receiver etwas auf

auf dauer halt etwas umständlich :rolleyes:

@iceman:

Verkabelt sollte alles richtig sein!
Vom PreOut am AVR zum Sub und dort dann (wenn das was auf der Teufel HP steht stimmt ^^) in den Front-R Eingang
Einen direkten Trennfrequenz-"regler" hab ich nicht
Das ist einfach ein kleiner Kippschalter mit SUB (Frequenz wird vom Sub geregelt) und BYPASS (Zuspieler regelt die Frequenz) als Stellungen - Steht bei mir auf Bypass

Edit: Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D Oben rechts im Bild

Zuletzt bearbeitet:
...in den Front-R Eingang

Das versteh ich immer noch nicht.

Ich würde die Satelliten direkt an den AVR hängen, den Sub über Chinch an den Sub out (Pre Out Subwoofer) vom AVR und das wärs dann. Nix mit Front L :D

18707066_365a022fb3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wir reden grad aneinander vorbei ^^

Die Satelliten hängen am AV-Receiver!
Beim Sub siehts so aus:

PreOut vom Onkyo 576 -------> über Monocinch -------> Front-R vom Motiv 4you2 Sub

www.teufel.de schrieb:
Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Motiv 4 You wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.

mfg evil :D

Also wenn ich meinen A 400/6 SW (M4y2 sub) über den Front R anschließe und auf Bypass stelle kommt (fast) gar kein Bass o_O

Haste es einfach mal mit dem Subwoofer-In unten rechts versucht? Darüber läuft der Sub bei mir seit Jahren problemlos o_O

PS: Da bei Teufel steht das für das M4y.. sicher, dass das auch für das M4y2 gilt? Der Sub ist ja gänzlich neu gewesen im Vgl.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen testweise mal den Verstärker-Pre Out in den Sub-Eingang des Teufel Subs stecken und ggf. mal auch den Bypass-Schalter zurückschalten und schauen was passiert.

Aaaalso... ^^

Hab mich auch gewundert das in der Anleitung von Teufel nix von Motiv 4you2 steht aber es gibt kein FAQ mehr zum Motiv 4

-Link-

Hab dann eben auch mal das Cinchkabel an den Sub-in gehängt und zwischen Bypass und Sub hin und her geschaltet

1 A: Cinch am Front-R / Bypass ----> Eben so wie immer nur bei Prologic etwas dünn
1 B: Cinch am Front-R / SUB ----> Mehr Bass als sonst... hört sich aber nich wirklich toll an : /
2 A: Cinch am Sub-In / Bypass ----> Deutlich mehr Bass! Allerdings bei Bei DD und DTS zu krass
2 B: Cinch am Sub-In / SUB ----> WTF? :D Dröhnt grausam

Soll heißen... Bypass Passt auf jeden Fall, das mit dem Sub-In und Front-R hilft mir aber auch nich wirklich weiter weil der AVR einfach ein Preset für 1A bei der automatischen Einmessung gespeichert hat.

Denk mal das ich das gleiche Ergebnis mit 2A bekomme wenn ich die Einmessung nochmal durchlaufen lass : /

Mal eine Frage:
Gibt es hier jemanden der vll grad mitliest, auch einen Onkyo 576 hat, und mir sagen kann ob ich eine Tonformat abhängige Soundeinstellung vornehmen kann?
Atm siehts ja so aus das er mir alles verwift was ich einstell sobald er ein anders Signal aufschnappt.

Bitte nich böse sein falls ich mich dumm anstell oder so :rolleyes:

Mfg evil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben