Promise-Controller auf dem ASUS K8V

Chino645

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit den ganzen SATA-Anschlüssen auf dem ASUS K8V:
Ich hatte bisher eine 160GB Samsung-Platte am VIA Controller angeschlossen und darauf die Systempartition eingerichtet. Jetzt habe ich zwei 120GB Matrox-Platten bekommen, die ich jetzt eigentlich im RAID 0-Verbund für die Videobearbeitung an den OnBoard Promise-Controller anschließen wollte.

Und jetzt stehe ich buchstäblich im Wald:
Ich kann jetzt nämlich nur noch vom Promise-Controller booten, nur wenn der Promise-Controller im BIOS ausgeschaltet ist, kann ich wieder meine Samsung-Platte zum booten auswählen. Ist das normal? Nicht wirklich oder?
Also irgendwas muss ich wohl falsch machen, ich möchte mein System nämlich mehr als gern auf der 160GB-Festplatte belassen.

Hat mir da jemand einen Tipp?

mfg,
Jörg

Du musst im BIOS - glaube im vorletzten Reiter - die Bootreihenfolge festlegen.

Dort muss natürlich als erstes die Festplatte angegeben sein.

Davor musst du im selben Menü noch festlegen, welche Festplatte, eben VIA oder Promise, jetzt die sein soll, die in der Bootreihenfolge auftaucht.

Ja genau das ist ja der Witz...

Im Boot-Reiter kann man auch die Reihenfolge der Festplatten angeben. Dort taucht aber nur meine externe Festplatte und die am Raid-Controller auf..

:freak:

Und wenn du die am Promise abstöpselst taucht die am VIA wieder auf?

Also wenn ich den Promise-Controller im Bios abstelle taucht die Samsung-Platte natürlich wieder auf.
Nur die Festplatte abstöpseln mit angeschaltetem Bios hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich aber mal machen, wenns was bringt :)

Also ... Promise-Controller im BIOS angeschaltet, KEINE Festplatte dran.
Er bringt natürlich zuerst die Meldung, dass keine Festplatte am RAID-Controller gefunden wird, aber im BIOS lässt sich nun wieder die Samsung-Platte als Boot-Laufwerk einstellen ... - confused -

Lässt sich jetzt die Samsung und die externe einstellen? Vielleicht ist das irgendwie auf zwei Platten begrenzt. D.h. entweder Via + Promise, Via + Extern, Promise + Extern.

Wobei ich das nicht glaub; aber probiers mal ohne die externe Platte.

Nein, leider nicht... Habe die externe jetzt ausgeschaltet gelassen - selbes Problem :(

Kann es sein, dass man, wenn der Promise-Controller angeschaltet ist, ausschließlich von diesem booten kann? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ne, ich hab auch zwei Platten am VIA als Raid-0 als Bootlaufwerk und 2 Platten als Raid-1 am Promise. Aber wüsst jetzt nicht, dass ich da großartig was eingestellt habe :confused_alt:

Ich habe jetzt auch mal eine Mail an den ASUS-Support geschrieben... Mal sehen, ob da was dazu bekannt ist. :/

Na, ob du da jemals ne Antwort erhälst!? Meine steht noch aus - seit 2 Jahren ;)

Such doch mal hier im Forum danach, Bootprobleme mit RAID/SATA gab's schon öfter.

Muss zugeben, dass ich nicht gesucht habe, da ich nicht wirklich wusste, wonach...
Nunja, ich werde mich mal durchwühlen. Danke erstmal für die Tipps...
Bei Bedarf hol ich den Beitrag einfach noch mal "hoch" ;)

Gruß

Soooo...
Bisher keine Antwort von ASUS (war ja eigentlich klar)

Und nach einigem herumsuchen habe ich herausbekommen, dass nur mit der BIOS-Version 1004 das booten über die Southbridge möglich ist, wenn man zusätzlich dem Promise-Controller eingeschaltet hat.
Mit diesem alten BIOS hatte ich jedoch massive Probleme mit meiner Grafikkarte, deshalb möchte ich das nicht flashen.

Es kann doch nicht möglich sein, dass einem nur die Wahl zwischen VIA und Promise-Controller gelassen wird.
Wenn ich die Samsung-Platte allein an dem Promise anschließe, kann ich zwar wieder von dieser booten, aber mein RAID 0 mit den beiden Maxtor-Platten ist wieder Essig, da ich nichtmal ins BIOS des VIA-Controller komme :(

Ist da noch was bekannt?

Wie sieht es mit den neuen Biosversionen aus?
Die 1006 oder die 1007.03 Version. Flash aber nicht auf die 1008.01 Version, die geht nicht richtig.

Also... Habe es mit aktuellem BIOS hinbekommen.

Zwar auf den ersten Blick recht unschön, aber keiner der Controller beschwert sich, also solls mir recht sein:

Samsung (Boot-) Platte an den Promise-Controller, die beiden Maxtor an den VIA-Controller

Anschließend habe ich im Promise-BIOS ein Striping-Array mit einer einzigen Festplatte erstellt (also die Samsung) und tadaaa, so kann er natürlich booten. Es kommt keine Fehlermeldung, laut Promise-BIOS ist auch das Array "Functional" und alle sind glücklich ;)

Danke für die Mühe

Zurück
Oben