Protontrick

Fabsi108

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe eine Frage zu protontricks
gibt es dafür einen Befehl das er eine exe aufführen soll?

Ich benutze das steam deck und man kann ja in den Startoptionen befehlen Eintragen, dass er gewisse Sachen ausführen soll

Ich will, dass steam nicht die Gothic 2 exe starte, sondern eine andere, die GothicStarter.exe, eine Umbenennung brachte nix, weil er die Originale exe braucht. Zu steam hinzufügen brachte auch nix, weil er sie dann mit Wine so öffnet, der soll die aber mit wintricks-protontricks öffnen.

Unter Windows fügt man nur den Pfad ein. Bei linux läuft sowas ja über Wine, Proton Tricks nur kenn ich da die befehle nicht

Sowohl proton- als auch winetricks sind nur dazu da, um proton oder wine um gewisse runtimes zu erweitern bzw. Programme mit Workarounds zu installieren. Nachdem das passiert ist, ist dein wine prefix
(~/.wine) oder proton prefix (../steamapps/compatdata/) eigentlich fertig. Warum möchtest du denn die 'GothicStarter.exe ' dauerhaft mit protontricks öffnen?

Wenn du einfach nur die 'GothicStarter.exe ' starten willst machst du das mit
'wine PFADZUREXE/GothicStarter.exe' bzw 'proton PFADZUREXE/GothicStarter.exe'.

Weil der mods laden soll, nur macht er das mit der normalen exe nicht. Wenn ich beim Steam Deck, das mit dem desktop Modus mache, geht die starter exe nur mit protontrick.Da starte sie sie auch super, nur da habe dan keine Steuerung, wenn ich keine Maus und Tastertur dran habe xd. Die Konsole ist so im Steam Modus cool im desktop Modus brauch Mann Maus und Tastertur

Protontriks"/Deck/.steam/steam/steamapps/common/Gothic II/System/GothicStarter.exe" %command%
Oder so
proton"/Deck/.steam/steam/steamapps/common/Gothic II/System/GothicStarter.exe" %command%
Geht nicht der starte nix

Steam destop gibt den pfad aus
proton"/home/deck/.local/share/Steam/steamapps/common/Gothic II/system/GothicStarter.exe"
Oder mus ich das %command%weglasen

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du eigentlich die GothicStarter2.exe als Steamfremdes Spiel hinzufügen. Über das gewöhnliche Icon, startest du ja bereits "proton '/home/deck/.local/share/Steam/steamapps/common/Gothic II/system/Gothic2.exe' " dann ist es im Prinzip zu spät.

Anhänge

• Screenshot_20220711_175246.png
    Screenshot_20220711_175246.png
    239,1 KB · Aufrufe: 191
Ok Problem gelöst :) ich habe eine Ortner übersehen man kommt doch in dem steam ortner und dan konnte ich die exe auswählen und nun öffnet er sie richtig danke für die Hilfe :) bin noch recht neu in linux habe vor 4 Wochen angefangener linux zu arbeiten durch das steam deck
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage zu Wine warum kann mit wine eigentlich nicht alle Ortner öffnen? Ich weis das der steam Ordner unsichtbar ist weil wenn ich zb mit wine eine win exe öffnen sagt er mir hey wo willst du es installieren such dir eine Order aus

Anhänge

• CF06620D-9EAD-4E07-A946-126F4CDD6516.jpeg
    CF06620D-9EAD-4E07-A946-126F4CDD6516.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Ordner öffnen. Sie sind nur nicht da, wo du sie vermutest. Möglicherweise schützt das Steamdeck Systemordner, dass weiß ich allerdings nicht. Ansonsten findest du bei "/" auf deinem Screenshot alle Ordner.

Zurück
Oben