ProtonVPN multiple port forwarding - Windows

dermoritz

Lt. Commander
Hat jemand hier Erfahrung mit ProtonVPN unter Windows und Port-Forwarding? Ich bräuchte min 2 TCP und einen UDP Port.

Es hat den Anschein als könne man nur einen Port bekommen - TCP oder UDP? Zumindest mit der Windows app.
Auf Linux scheint es per "natpmpc" zumindest eine Möglichkeit zu geben UDP und TCP separat zu bekommen.

Nun meine Fragen:
  • sind meine Annahmen korrekt (ich habe die offizielle Doku gelesen und hier und da Reddit)?
  • Gibt es eine Möglichkeit unter Windows mehre Ports weiterzuleiten ?
  • Fall nicht gibt es Erfahrungen mit WSL2 und Docker hier?
  • andere Möglichkeiten?

Bitte wenn es geht nur Antworten mit persönlicher Erfahrung. Bitte nicht für mich googeln oder ChatGPT fragen.

Danke im Voraus

Was ist denn der Anwendungsfall dahinter? Man hat ja keinen Einfluss auf die Portnummer und der Port kann sich jederzeit ändern. Für die meisten typischen Serveranwendungen ist das unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Du hast doch ein VPN gerade um NAT zu vermeiden
Wie kommst Du denn darauf? Proton ist ein Privacy-VPN-Provider.

VPN vermeidet auch kein NAT, VPN ist in aller Regel eine extra Stufe NAT :).

Aber @dermoritz, ich verstehe deinen Plan nicht. Du willst einen Port öffentlich über deine VPN-IP publizieren?
Deine Beschreibung ist Murks.

Die portnummer ist egal ich habe ein bis zwei Programme die ich gerne im vpn betreiben würde. TCP und UDP - das die Ports sich ändern weiß ich und nehme es in Kauf.

@wirelessy: ja genau das will ich, aber eben nicht nur einen.

Bitte stellt nur Gegenfragen wenn ihr bereit seit auf die Antwort zu reagieren. Sonst haben wir 3 Seiten Fragen Ping Pong und keine Frage/ Antwort kommt von jemand der damit echte praktische Erfahrung hat (ProtonVPN + Windows)

Wenn ihr weitere Fragen habt bzgl was Proton ist und was es macht und welche use-cases es gibt:

https://protonvpn.com/support/

Es sieht danach aus, als ob Du "nur" einen Port bekommst, zumindest pro App/Host.
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Deine Beschreibung ist Murks.
Seine Frage ist vollkommen in Ordnung. Das Problem liegt eher bei den Antwortenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Nee, die Beschreibung war schon fragwürdig formuliert imo, da fehlte mir zB die Aussage "um einen Server mit der VPN-IP erreichbar zu machen".

Aber:
1720286437985.png

1720286446610.png

Sieht gut aus.

//e: Fragwürdig nur dann, wenn man das Forum sonst gewöhnt ist - idR wissen die Leute nämlich nicht, wonach sie fragen, insb. bei solchen Fragestellungen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und dermoritz
über wsl2 sollte ich ja den linuxclient haben. nun frag ich mich grad wofür ich dann noch das pythonteil brauche.

Die screenshots hast du beide selbst gemacht @wirelessy ? kannst mir kurz die commandline erklären? - also nur für deinen konkretes Beispiel

(wenn es prinzipiell eine Lösung gibt - und es scheint so - kann ich das abo kaufen )

Jep, die sind von mir.
Naja, die Syntax steht auf dem GitHub von dem Python.
Der PublicPort wurde ignoriert, welcher genommen wurde stand in der Ausgabe.
Also Gateway, Public Port, private Port.

Wenn du natpmpc per WSL nimmst, jo, wieso nicht.
Wenn's nachher deinen Server sieht, probier es ruhig.
Dann wär der Python Client obsolet, jo

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Zurück
Oben