Provider begrenzt Geschwindigkeit?

emery

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Hallo,

Ich schreibe hier zu dem Thema weil ich noch gerne eine andere Meinung hören möchte.

Folgendes:
Wir sind in ein Haus in eine ländliche Gegend gezogen.
Unser regionaler Internetprovider hat vor einigen Jahren hier einen Outdoor DSLAM gesetzt mit Glasfaseranschluss.
Der Rest geht, wie bei VDSL üblich, über die alte TAL.
Die Telekom hat die TAL auf einen anderen Port geklemmt, der Provider hat Ports geschaltet, die Telekom hat uns am APL eine neue 1. TAE gesetzt.
Daran hängt die nagelneue Fritzbox 7590.

Im Internetvertrag ist von 100Mbits im Downstream und 40Mbits im Upstream die Rede.
Tatsächlich bekommen wir nur 60/10.
Wäre ja eigentlich nichts ungewöhnliches, da es ja immer auf Länge, Dämpfung der TAL und andere Faktoren ankommt.

Ungewöhnlich ist aber, das die Fritzbox nur mit 60Mbits synchronisiert. Ich sende anbei einen Screenshot der DSL infos.
Die Leitungslänge die die Fritzbox berechnet passt. Wir haben Hausnummer 7, bei Grundstücksbreiten von ca. 20M kommt man auf 140 Meter, die FB zeigt etwas weniger an. Dämpfung von 8 und 5 dB ist meinen Recherchen nach für ein 100Mbit Anschluss geeignet. Auch wenn nur 95 ankommen immer noch ok.

Laut dem Provider, nach mehrmaligem Hinweis meinerseits auf den Mangel, ist nicht mehr möglich an dem DSLAM.

Jetzt ist die Frage:
Wollen die einfach nicht mehr schalten, als sie rechtlich müssen( Vertrag gilt nur als nicht erfüllt wenn nur weniger als 54Mbits ankommen)
Oder ist in dem DSLAM alte Technik die nicht mehr kann?

Ich verstehe nicht wo hier das Problem ist. Die Technik, die Leitung, oder der Provider.

Bei uns im Haus kommt definitiv nach dem APL und der TAE direkt die FB.

Bei allen Screenshots die ich im Netz gefunden habe ist die DSLAM MAX Rate immer höher als die Leitungskapazität, außer die Telekom schaltet die höhere Bandbreite nicht, dann bekommt der Kunde das aber auch gesagt.

Bei uns ist das irgendwie umgekehrt. Trotz 100Mbit Vertrag.

Ist vieleicht jammern auf hohem Niveau, anderen geht es schlimmer aber es ist mir einfach rätselhaft.

Lg und Danke für Tipps.
 

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Hi,

ich bin jetzt kein Telefontechniker, aber wenn ich mir die Werte der "Leitungskapazität" ansehe und dort 100/40 zu finden ist würde ich sagen: entweder der Provider drosselt künstlich oder eure Verkabelung stimmt irgendwie nicht.

Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen, der vom Fach ist.

VG,
Mad
 
Lass das ganze ins Telekomforum verschieben: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/
Dann kontaktieren die dich eher und man ist dann sogar wirklich bemüht zu helfen ;)
Ist imho ergiebiger als die Hotline, wo du nicht immer einen wirklich hilfsbereiten _und_ kompetenten Berater dran hast.
 
Die Telekom schaltet auf sicher und wenn das die Leitungskapazität nicht hergibt werden die keine VDSL100 schalten sondern eben VDSL50. Das ist vollkommen normal. Die Angaben der FB sind nur geschätzt / gerechnet. Vermutlich wirds einfach knapp nicht reichen für 100 Mbit. Für nen 100 Mbit Anschluss müssten da erfahrungsgemäß schon irgendwas um 110-120k von der FB errechnet werden.

Wie Cardhu schon sagte, einfach mal dem Telekom hilft Team vorlegen, die können vllt. eine weitere genauerer Prüfung veranlassen.
 
Wenn ich das Posting vom TE richtig verstehe, ist er bei einem lokalen Provider. Da ist das Telekom Hilft Team nicht wirklich zuständig.
 
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Welcher Provider ist es genau? Darf man ja schließlich nennen. ;)

Schau mal bei den DSL-Informationen im Registerreiter "Spektrum", ob Störsignale kompensiert werden müssen.
Und vllt mal im Registerreiter "Störsicherheit", ob alles auf maximale Performance eingestellt ist.

Ausserdem fällt mir die rel. alte Softwareversion des Broadcom DSLaM auf Deinem Bild auf, im Anhang mal ein Screenshot von mir.
Sind auch keine 100/40, aber mir wurde vorher auch mitgeteilt, dass das Leistungsspektrum bei minimal 53/10 beginnen kann.
Mein DSL-Anbieter ist die Thüringer Netkom, den Vertrag habe ich allerdings über die Telekom.

Könnte auch die Folge einer relativ hohen Anschlussdichte im Verzweigerkabel sein, in deren Folge sich die Anschlüsse gegenseitig induktiv stören und auf eine geringere Datenrate bremsen.
Könnte aber auch an der SW-Version des Broadcom DSLaM liegen; nur dazu gibt kein Anbieter Auskunft.
Unbenannt.JPG
 
aLca schrieb:
Theoretisch wären die 100Mbit drin, da wurde einfach nen komisches Profil aufgeschalten. Provider anrufen -> klären. Mehr kann man hier auch nicht machen.

genau das. du brauchst nix an deiner fritzbox rumfummeln oder sonstwas.
 
Was zeigt denn die Fritzbox unter Internet -> Online-Monitor an?
Da siehste doch normalerweise, die verfügbare Bitrate was der Anbieter geschalten hat.

Ich tippe wie aLca ebenfalls auf ein falsches Profil.
 
Sieht man ganz deutlich in der FB. Die Leitung könnte 100 MBit, aber der DSLAM nicht. Entweder aus Hardwaregründen oder wegen eines falschen Profils. Allerdings sind die ankommenden 60 MBit/s sehr merkwürdig. Wenn es nur ein normales 50er Profil wäre, dann kämen auch keine 60 an. Das sieht eher nach ziemlichem Murks aus.

Da hilft wirklich nur Druck beim Provider zu machen, dass die die verkaufte UND mögliche Leistung auch bitte schalten sollen. Besonders 10 im Upload statt 40 ist ziemlich daneben. Aber die Kombi 100/40 sieht doch eher nach Telekom aus. Zumindest als Leitungsbetreiber.
 
Hallo,
Der Anbieter nennt sich Intersaar. Die telekom hat damit nicht mehr viel zu tun. Die haben nur von ihrem alten kasten die TAL auf den von Intersaar geschaltet. Da gab es auch einige Probleme, so dass insgesamt 3 VorOrt Termine notwendig waren bis es funktionierte.

Die Telekom bietete bis dato nicht mal einen Telefonanschluss an.

Hier noch ein paar Screenshots der FB. Kann hier keine Fehler feststellen. Störsicherheit steht alles auf maximale Performance.

Und die antwort vom Anbieter per email auf meine Frage woran es liegt?:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt wurde, kann an Ihrem keine höhere Bandbreite geschaltet werden. Ihr DSL-Account wurde dem Vertrag entsprechend auf 100 MBit/s eingestellt.

Die Fritz!Box hat sich, laut der mitgeschickten DSL-Information, mit 100 MBit/s mit dem Verteiler synchronisiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dies auch die maximale Übertragungsrate ist. Trotz der kurzer Leitung und geringer Dämpfung, kann der DSLAM keine höhere Übertragungsrate liefern."

Meiner Meinung nach, liegt aber keine Synchronisation mit 100Mbit vor.

@Mojo1987
Wenn man nach Stichworten Leitungskapazität googelt und ander Screens der DSL Infos von anderen Forenbeiträgen findet sind auch einige dabei, bei denen die Leitungskapazität knapp über den 100000 liegen und so auch ankommen. Bzw. Halt marginal weniger.

Aber 40Mbits weniger ist bei der kurzen Strecke schon ne Hausnummer. Ich bin leider nicht der Typ, der die ganze Straße abklingelt und frägt ob noch jemand das selbe Phänomen festgestellt hat, die meisten sind sowieso eher ältere Leute.
 

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„Ihr DSL Account“? War das ein Techniker? Bei uns würde man sagen „second level“ oder so. Hört sich mehr jemandem an, der in einer Kundendatenbank rumklickt.
Da muss sich jemand den Port ansehen. An den Leitungswerten sollte es nicht liegen. Sieht zumindest sehr gut aus.
 
Ich habe von der Bestellung des Anschlusses, bis zum letzten Vor Ort Termin, was ca. 10 Wochen dauerte dutzende Male dort angerufen und die haben nur 2 Mitarbeiter am Telefon, und für Kunden auch keine andere Telefonisch erreichbare Abteilung. Eine Technik Hotline gibt es nicht. Nur die zwei Herren, und ja deren Technik Kenntnisse sind nicht viel besser als meine.

Auch die emails werden von denen beantwortet. Keine Chance jemand anderen an die Strippe zu bekommen.

Ich muss die irgendwie davon überzeugen, dass das so nicht geht, einfach zu behaupten, es funktioniert einwandfrei.
Ich muss denen weiß machen dass es an Ihnen liegt. Ich weiß nur nicht wie.
 
emery schrieb:
Ich weiß nur nicht wie.
Gibt es noch andere Provider dort, die man wählen könnte?
Wenn ja:

Ich möchte dir das jetzt nicht zusammenfassen, daher musst du die 9 Minuten investieren. Damit kommst du bei deinem Vertrag zu 99% problemlos raus. Hab ich erst bei einem großen roten Drecksverein angewendet, der an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten war.
 
Mal ganz stumpf gefragt: Hast du Spaßeshalber schon mal die TAE-Dose gecheckt? Ich frag deshalb, weil mir ein Telekomiker damals eine neue TAE gesetzt hat und meine damalige Fritzbox 7490 immer zwischen 68/40 und 82/40 Mbit synchronisiert hat.

TAE-Dose geöffnet, Leitung war locker, Schraube angezogen und ab da hat die Fritzbox dauerhaft mit 109/42 synchronisiert.
 
Wenn das so ein kleiner Laden ist beschwer dich schriftlich beim Chef und setze Frist zur Behebung, da es an der Physik nicht scheitern sollte.
Realistische Fristen sind 14 Tage +.
Bitte um ernsthafte Prüfung des vorgetragenen Problems durch die Technik, da du an der Hotline abgebügelt wirst.
Kann halt auch nach hinten los gehen, dann mögen die 2 an der Hotline dich danach sicher nicht mehr 😥

*ich meine per E-Mail zB.

*2 wenn es dir vollständig egal ist kannst du auch die BNetzA mal erwähnen, aber da musst du dich informieren, ob die bei 40%iger Unterschreitung überhaupt was machen könnten.
 
Xhybrid schrieb:
Mal ganz stumpf gefragt: Hast du Spaßeshalber schon mal die TAE-Dose gecheckt? Ich frag deshalb, weil mir ein Telekomiker damals eine neue TAE gesetzt hat und meine damalige Fritzbox 7490 immer zwischen 68/40 und 82/40 Mbit synchronisiert hat.

TAE-Dose geöffnet, Leitung war locker, Schraube angezogen und ab da hat die Fritzbox dauerhaft mit 109/42 synchronisiert.

es gibt kein problem mit der physik. die leitung gibt 100/40 her. das einzige problem ist ein falsch konfiguriertes profil auf dem dslam. sofern der te wirklich 100/40 gebucht hat, kann hier nur der provider helfen.
 
Leider gibt es keine Alternativen Anbieter.
Das ist das Problem. Die sind das Monopol hier in einigen Orten. Und denke deswegen hab ich gar keine Chance.

Klar hab ich 100 gebucht. Mir wurde ja ein Downgrade auf 50/10 angeboten, der nächst kleinere Tarif. Macht aber nur en 5er aus.


Zu dem Thema TAE: ich hab die mal Spaßeshalber weggelassen und bin direkt an den APL gegangen. Der ist bei uns nicht verplombt oder so.

Aber auch schon 30 Jahre alt. Könnte hochstens den auch noch raus nehmen und die 2 Strippen der Hauseinführung mit meinem Telefonkabel verbinden.
Btw. Habe überall Cat7 verwendet.

Was anderes, das hat wette ich noch niemand hier gesehen. Hab ich in der Beschreibung des Tarifs als PDF Download gefunden.
Wenn man annimmt, dass "Normalerweise zur Verfügung stehend" bedeutet: Du buchst 100, bekommst aber nur 60, dann haben die ja ihren Vertrag voll erfüllt.
 

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emery schrieb:
Der Anbieter nennt sich Intersaar.

Bei Check24 hab ich tatsächlich einen alten Tarif von denen mit 60er Profil gefunden: https://www.check24.de/dsl-handy/internetanbieter/intersaar/

Aktuell haben die für ihre Funkvariante ähnliche Dinger, aber nicht genau deine Übertragungsrate. Heißt lustigerweise DS Wireless. :D https://www.intersaar.de/internetaccess/privatkunden/is-dsl-wireless/preise/

Hast du einen dieser Tarife gebucht oder einen der IS VDSL Classic Tarife?

Sieht für mich wirklich nach einem falschen Profil aus. Die Hotliner/Mailer wollen dich nach Skript mit einer Standardantwort abspeisen, die sie allen anderen geben, die sich wegen zu niedriger Übertragungsrate beschweren, weil bei ihnen die Dämpfung der TAL zu hoch ist. Ist bei dir ja aber nicht der Fall. Du mußt die dazu bekommen, aus ihrem Muster auszubrechen und sich wirklich mit deinem Fall zu beschäftigen.
 
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