Provider begrenzt Geschwindigkeit?

Ehm, ja :D

Also Wir hatten ja renoviert und die Telekom hat eine neue 1. TAE direkt neben den APL gesetzt (2Klingeldrähte drann und hängen gelassen)

Bei dem Anfangsstadium als ich nur eien Sync von 61/10 hatte, war ich ja auf Fehlersuche und habe die TAE abgeklemmt und die Fritzbox direkt an den APL angeschlossen ohne TAE. Die hat doch auch eigentlich keine Funktion oder? Macht aus einem Schraubanschluss halt ne Westernbuchse.

Cat7 weil ich überall Cat7 verlegt habe. In jede UP egal ob sie nun momentan für Netzwerk oder was anderes benutzt wird.

Ich brauch eigentlich keine Abnahme, im Notfall mach ich die TAE nochmal drann?!

:)

emery schrieb:
Ich brauch eigentlich keine Abnahme, im Notfall mach ich die TAE nochmal drann?!

Bis zum APL ist’s Hoheitsgebiet der Telekom. Zwischen APL und TAE die Sache des Gebäudeeigentümers, aber der gibt es aus naheliegenden Gründen fast immer an die Telekom ab, damit das jemand betreut, der sich damit auskennt. Die Telekom-Leute aus dem Thread werden dir bestimmt gleich die Leviten lesen. ;)
Auch hier mal reinschauen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146699

Grundsätzlich die Strecke zwischen Modem(router) und TAE so kurz wie möglich halten. Lieber mit CatX aus dem Modem(router) heraus verlängern als die Strecke zwischen APL und TAE.

Den Thread kenne ich, den hab ich gelesen bevor ich das gemacht habe :D

Ich war eben nochmal unten die Schraubanschlüsse am APL kontrollieren. Die sind nicht mehr so dolle. Wollte die TAL mit meiner Cat Leitung mit Wagoklemmen verbinden um die Schraubkontakte nicht benutzen zu müssen. Dabei ist auch von einem der Drähte gleich der abisolierte letzte cm abgebrochen.

Habe nun solche Wagoklemmen draufgemacht (die sind wirklich klasse für kleine Querschnitte):
wago-243-804-micro-steckklemme-4-fach-rot.jpg

Die FB hat neu gesynct, aber das einzige was sich verändert hat, ist das die Leitungskapazität in beiden Richtungen um etwa 10 Mbits nach oben gegangen ist. Datenrate unverändert.

Anhänge

• 21.08.18 - APL überbrückt, defekte Ader entdeckt.jpg
    21.08.18 - APL überbrückt, defekte Ader entdeckt.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 462
Meh, ich habs auch direkt aufgelegt, allerdings im unverschlossenen APL. Muss ja irgendwie in den Systemschrank auf die Keystones 😅
Und da der Abschlusswiderstand zum Messen heute im sogenannten „Signaturkabel“ steckt merken die das auch nicht bei Speedports oder Fritzboxen iirc...
Kenne auch keine Techniker, die das wirklich kritisieren, außer die sind pissig :D

*edit: der höhere Syncwert kommt vom beseitigten Kabelbruch, der war dann schon vorher da. Vermutlich wars nicht die TAE, aber gut, dass du es gefunden hast. Irgendwelche schneidenden Klemmen sind meist sauberer, so auch dieses Teil. Scotchlocks mit Fett drin können auch sehr gut gehen, und das gute alte verdrillen plus Schrumpfschlauch außenrum geht auch gut.
Die Datenrate kann nun steigen, warte mal 1-2 Wochen.

Hey, ja die Scotchlocks kenn ich auch, habe ich aber normal nicht zuhause.
Ich hab noch versucht die Störabstandsmarge händisch zu senken wie in diesem Thread beschrieben:

klick

Aber keine der 3 genannten Methoden funktioniert bei meiner FB. Von daher lasse ich es jetzt wie es ist und warte ab ob sich was verändert.

Scotchlocks aka Pfuscherklemmen kann man probieren. Zuviel würde ich mir davon aber nicht versprechen.
Ansonsten bleibt noch ein Modem mit Broadcom-Chipsatz testen. Kann man notfalls ja wie gesagt einfach der FB vorschalten.
Die vermutlich recht alte Firmware auf der Line Card (164.60) macht es vermutlich auch nicht besser. Dagegen kannst du aber logischerweise nichts machen.

Zurück
Oben