Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo,
ich hab eben von meinem neuen internetprovider erfahren das die telekom mich erst zum ende der laufzeit meines Vertrags raus läst
und ich muss 3/4 jahr auf schnelles internet warten (telekom bis 16 mbit vs puyr 50 mbit zum gleichen preis)
Hi,
Kommt auf den Vertrag an, den du unterschrieben hast. Jährliche Laufzeit mit geregelter Kündigungsfrist ist durchaus üblich. Hier scheinst du die Frist "knapp" verpasst zu haben.
Normalerweise gibt es Sonderregelungen wenn keine Leistung erbracht wird oder wenn du umziehst und dort kein Angebot von Telekom möglich ist.
Du könntest fragen, inwiefern Du durch eine Art Ablösung früher aus dem Betrag kommst.
Pyur ist doch eigentlich ein Kabelanbieter, d.h. du könntest dort auch parallel zum noch laufenden DSL-Vertrag abschließen, müsstest natürlich beide Verträge bezahlen und könntest deine bisherige Festnetznummer nicht portieren, weil die noch an den alten Vertrag gebunden ist.
ich hab hier eine sonderregelung und vdsl. die telekom hat hier in diesem ort nur zum teil vdsl und ich bin ca 200m auserhalb der reichweite.
und was ist mit der aussage anbieterwechsel innerhalb eines tages?
ich dachte der neue provider löst den vertrag aus
Providerwechsel innerhalb eines Tages heißt, dass der Wechsel unterbrechungsfrei erfolgt, d.h. dein Telekom-Vertrag endet z.B. am 1.11., dann kannst du den Provider zu diesem Datum wechseln und der neue schaltet am gleichen Tag den Anschluss. Ein paar Stunden Ausfallzeit sind aber nicht ungewöhnlich. Trotzdem musst du natürlich die Vertragslaufzeit deines bisherigen Vertrages einhalten, Ausnahmen gibts z.B. bei Umzug, wenn der alte Provider am neuen Wohnort nicht liefern kann, aber das trifft bei dir nicht zu. D.h. du kannst den Provider erst wechseln, wenn du den alten DSL-Vertrag kündigen kannst. Die Kündigung und evtl. Portierung der Rufnummer übernimmt der neue Provider aber du kommst deswegen nicht eher aus dem Vertrag raus.
du könntest versuchen den DSL Vertrag in einen Handy/LTE Vertrag ändern zu lassen, dann haste evtl. einen nutzen daraus.
hab ich auch schon gemacht, bei mir musste die Kupferleitung frei werden für was anderes, weil sonst keine mehr frei war.
Alles in allem wird das natürlich noch teurer.