Provider-Wechsel

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Schönen Guten Tag!

Es geht um folgendes...
Ich habe aktuell meine Telefonleitung/Anschluss bei der Telekom. (Schon sehr viele Jahre)
Ich habe aktuell meine Interneteitung/Anschluss bei GMX. (Schon sehr viele Jahre)
Ich werde zu 80% dieses Jahr (evtl auch in den nächsten 3-4 Monaten) umziehen.
Ich werde mich eh vom Provider GMX verabschieden, und komplett zur Telekom gehen!

Jetzt meine Frage:
Soll ich erst beim Umzug der Telekom bescheid geben, dass ich umziehe, und dass ich auch jetzt bei Ihnen Internet haben möchte und Sie sich um den Wechsel kümmern sollen (dass ich also GAR nicht mit GMX in Verbindung treten muss)
oder
Soll ich jetzt schonmal bei GMX anrufen (da ich es leider online nicht sehen kann wann mein Vertrag ausläuft), fragen wann mein Vertrag ausläuft, und wie lange Kündigungsfrist ist. Und dann evtl gleich kündigen?
Was geht schneller?

Es geht mir darum, dass ich beruflich das Internet brauche!
Also bei einem Umzug, drei Wochen kein Internet zu haben, das geht nicht.

Was wäre die schnellste und sicherste Lösung?

Vielen lieben Dank.

Gruss
Apollo

Ich würde mich erstmal um die Kündigungsfrist kümmern.
Kenne die Regelung selbst nicht bei GMX.
Danach bei der Telekom anrufen zwecks Schaltung ab Stichtag: X.

Okay.
Aber selbst wenn GMX bis Dezember geht, und ich im Juli umziehen will, will ich gleich Telekom DSL-Flat haben.
Notfalls zahle ich halt paar Monate Leergeld an GMX.
Wie gesagt, mir ist wichtig, dass ich sehr schnell Internet habe.

Februar 2011 läuft mein DSL-Vertrag aus!

(Kündigungsfrist 2 Monate)

ich glaub kaum das du da was machen kannst, da GMX die Finger auf dem Inet hat. Du kannst zwar bei der Telekom nachfragen, ob es möglich ist, sie werden dir aber sichelich sagen, dass der Port erst von GMX freigegeben werden muss und das wird sicherlich erst im Feb 11!

Ich will ja so oder so von gmx weg.

Nur dachte ich vielleicht, dass mein neuer Provider (Telekom) dann alles in die Hand nimmt, und es dann vielleicht besser oder schneller geht. Aber Telekom soll das ja gar nicht machen können.

Also kann ich doch jetzt eh schonmal eine "fristgerechte Kündigung" schreiben oder?

Mich ärgert es nur sehr, dass dies halt erst im Februar 2011 ist.

Gibt es einen Trick etc wo man es eher beenden kann?

Z.B zahle ich seit Jahren für GMX 16.000 DSL Flatrate nutzen kann ich nur 3.000, würde das reichen?

VIELEN DANK
Ergänzung ()

*push*

klar kannst schon kündigen. aus dem vertrag kommst aber nicht früher. außer GMX ist an deinem neuen wohnsitz nicht mehr verfügbar (war bei mir mal bei arcor so). bezweifel ich aber, dass das der fall ist.

das mit dem port versteh ich nicht. der threadersteller zieht ja um und da bekommt er eh einen neuen port. wenn er die alte wohnung behält kann er auch 2 dsl anschlüsse und somit 2 ports belegen :)

das kann nur ein prob werden, wenn du dort wohnen bleibst und den anbieter wechselst. dann müsste GMX deinen port für die telekom freigeben.

Zurück
Oben