Providerrouter mit eigenem Router verbinden

fruchti

Lieutenant
Moin!

Ich habe folgendes Problem / Denkfehler vermutlich:
Vom Internetprovider bekomme ich ein Modem (als Router vom Provider eingestellt) zur Verfügung gestellt - ohne WLAN.
Dieser Router besitzt die IP 192.168.0.1

Da ich die gesamte Verwaltung über meinen Linksys/Cisco E1500 (192.168.1.1) machen möchte und dieser auch WLAN besitzt hätte ich mein Netzwerk wie folgt geschaltet:

> Internetleitung > Router vom Provider > Linksys Router (Internet Port) > Switch > PCs bzw Drucker

In der Routerconfig hätte ich dann automatisch DHCP bei der Einrichtung vergeben, hab aber auch STATISCHE IP gewählt und beim Gateway im Router dann 192.168.0.1 eingetragen.

Das Problem: Ich kann auf die PCs irgendwie nicht zugreifen und auch nicht auf den Drucker?!
Hab ich die Verkabelung denn korrekt gemacht? Muss der Provider Router am Internetport des Routers hängen?

Von mir aus wäre es auch OK es so zu schalten:
> Internetleitung > Router vom Provider > Switch > PCs bzw. Linksysrouter als WLAN AP (LANPORT angeschlossen).

Nur auch das funktioniert nicht. Ich erreiche den Linksys Router teilweise dann nicht und via WLAN komme ich nicht ins Internet - da der Router den Gateway nicht kennt, meine Vermutung.

Welche Verkabelung würdet ihr mir empfehlen? Möchte natürlich auf alle PCs und auch Drucker zugreifen können und gleichzeitig auch im Netz surfen können.

thx für jede Info!

Wenn du von deinem Router auf den Linksys an die Netzwerkports gehst hast du 2 DHCP-Server im Netz und damit können deine Geräte ihre Adressen von unterschiedlichen Quellen kriegen.
Nutz den WAN-Port des Linksys und stell den Port auf dhcp, dann sollte es gehen.

Du brauchst ja nur ein Netzwerkkabel an den WAN Port Deines Router in einen Switch-Port des Provider-Routers zu stecken. Dann gibts Du in der WAN Konfiguration Deines Routers die statische IP des Provider Routers ein. Am Router des Providers MUSS DHCP abgeschaltet werden.
Anschließend stellst Du Deinen Router als DHCP ein und konfigurierst an diesem das WLAN. Wenn Du zusätzlich einen Switch hast, dann schließe diesen per Netzwerkkabel an einen Switch-Port Deines Routers an. Im Grunde fungiert der Switch ja nur als Port-Multiplier. Das ist zwar etwas suboptimal, weil an einem Port des Routers alle Ports des Switches auflaufen (ich nehme an, die Ports am Router und dem Switch sind nicht gemanaged), aber es funktioniert.

Per WLAN solltest Du dann auf Deinen Router kommen, der per WAN mit dem Internet verbunden ist. Deine Rechner im Netz erhalten eine IP und alle Informationen zu Internet von Deinem Router.

Das Internet geht dann, nur ich kann auf die Clients und den Drucker dann seltsamerweise nicht mehr zugreifen.

Warum verstehe ich aber nicht wirklich :-(
Hätte auch probiert einen DHCP Server abzuschalten (Linksys Router) nur das bringt auch keine Änderung.

Hat dein Cisco ein integriertes Modem ? Wenn ja schmeiss den Providerrouter über alle Berge !
Wenn nicht kauf dir ein gutes Single-Modem für 25€ und verticke den Providerrouter.

Solltest du alles behalten wollen mache wie Saeftel es sagt. Ist nicht wirklich schwer ;)

Nein, der Router hat kein Modem.
Ist ein Kabelinternetanschluss. Soweit ich weis, müsste die MAC des Routers dann beim Provider freigeschaltet werden.

Somit muss ich den Providerrouter verwenden...

Ach ja:
So lange du deine Geräte nicht ausschaltest haben dein Rechner usw. nicht unbedingt einen Grund ihre IP zu ändern.
Also kann es sein, dass es auch daran liegt.
Eine Neuvergabe kann man zwar erzwingen durch verschiedene Methoden aber neustart ist am einfachsten.

servus fruchti

1.) frage nach deinem provider bzw. modem beantworten ( bei uns in österreich gibts ja einige möglichkeiten )

2.) router "hinter " router bedeutet doppeltes NAT bzw. Firewall(je nach konfig -stand ist es meist so).

du hast folgende möglichkeiten:

A.)
> Internetleitung > Router vom Provider > Linksys Router (Internet Port/WAN Port) > Switch an LAN Port des Routers anschließen> PCs bzw Drucker

Das wäre die konfig für das klassisch doppelte NAT

In der Routerconfig hätte ich dann automatisch DHCP bei der Einrichtung vergeben, hab aber auch STATISCHE IP gewählt und beim Gateway im Router dann 192.168.0.1 eingetragen.

Wenn der DHCP Server im Provider Router in der Range 192.168.0.x arbeitet und die IP 192.168.0.1 hat , dann bekommt dein Linksys am WAN Port ebenfalls eine IP aus diesem Bereich (zb. 192.168.0.2). du läßt probeweise mal den linksys auf der WAN seite seine IP als DHCP CLient automatisch beziehen. DNS/GATEWAY werden dann automatisch eingetragen.

Auf der LAN Seite läßt du den Linksys in der IP Range 192.168.1.x laufen wobei der Linksys die IP 192.168.1.1 bekommt. DHCP server einschalten, die PC´s die IP Automatisch beziehen lassen. Drucker wäre eine Fixe IP zb 192.168.1.99 nötig.

Das Problem: Ich kann auf die PCs irgendwie nicht zugreifen und auch nicht auf den Drucker?!

wenn nun alle PC´s + drucker im Netzwerk des Linksys hängen sollte das in diesem netzwerksegment kein problem machen !

zeichungen der vekabelung sind immer hilfreich :D

das wäre eine beispielkonfiguration:
510_router_lan_2_NAT.jpg

B.) das wäre die integragtion des linksys in das netz des provider routers. wobei dann der linksys via LAN prot verkabelt wird und praktisch nur WLAN ACCESS POINT + SWITCH spielt. da ist die konfig des linksys a bissi aufwendiger. voraussetzung dafür ist voller zugriff auf den "internet provider router" vorteil: nur ein netzwerksegment, das doppelte NAT fällt weg. macht sinn bei portforwarding ( online games/ filesharing usw) !

das wäre eine beispielkonfiguration:
verkabelung beachten !!!
510_router_lan_2NAT_546.jpg

EDIT: Kabelinternet ? (UPC ???) mac adressen freischalten ? im linksys kannst du deine registrierte MAC adresse auf der WAN seite clonen/fälschen um somit den neuen router als "registrierte" mac addy auftreten zu lassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du ein kabelmodem (motorola?). deaktiviere dort den DHCP server, schliesse es am WAN-port des routers an und stelle dort auf automatisch zugewiesene IP.

den rest des netzwerkes lass vom linksys verwalten.

impressive schrieb:
ein kabelmodem hat keinen dhcp und läuft im bridge-modus.

nicht alle ! die konfigs sind mittlerweile eher auf NAT/FIREWALL/ROUTER denn auf BRIDGE gestellt. die frage ist nur ob er zugriff auf das gerät um diese zu ändern.

@impressive

SBV5121E, hat einen DHCP-server! und der funktioniert aber nicht im zusammenhang mit dem internetzugang.. dann kann immer nur ein geraet rein! klingt komisch ist aber so.. bin kabelkunde und habe das ding, der braucht explizit einen router fuers netzwerk.

aber hab grade erst gesehen, dass der TE aus AT kommt, hmm da gibts ja alle moglichen varianten..

[EDIT]

aber das geraet (name) wuerd vielleicht schon interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Der Turl schrieb:
EDIT: Kabelinternet ? (UPC ???) mac adressen freischalten ? im linksys kannst du deine registrierte MAC adresse auf der WAN seite clonen/fälschen um somit den neuen router als "registrierte" mac addy auftreten zu lassen :-)
Vielen Dank an alle!
Besonders an Der Turl!

Werde das heute Abend testen.

@Der Turl: Ja UPC. Aber muss ich da nach wie vor MAC Adressen dort freischalten lassen? Ich nutze quasi ja eh deren Router und hätte auch die MAC Adresse kopiert. Trotzdem ging bis zu einem (Linksys)Reset nix mehr :)

@All: Hab einen UPC Thomson Kabel Router/Modem

nein wenn in deren router EINE mac dresse registriert ist dann clonest du diese addy auf den WAN port deines linksysrouters. läßt ihn eine dynamische ip als dhcp client beziehen und schon hast eine internet verbindung.

der rest auf der LAN/WLAN seite des linksys ist dein eigenes hausnetz und damit kannst dich selbst spielen :-)

leider kenn ich das webinterface des linksys nicht sonst hätt ich dir einen screenshot dazu gemacht.

vielleicht ist das DD-WRT interface deinem ähnlich...guckmal: http://www.informatione.gmxhome.de/DDWRT/Standard/V24BetaVPN/index-2.html

oder dieser emu: http://www.voiproblem.com/emulators/Linksys/WRT54GL/4.30.0/Setup.html

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank.

Und MUSS ich das Mac Cloneing machen? Warum?
Der Router ist ja in deren System freigeschaltet. Alles nach dem Router is ja eigentlich mein Kram und hat nichts mit UPC zu tun.

moment ...ich hab das so gelesen das dein linksys "subrouter" bzw ein single pc am thomson mit einer MAC registriert ist ! so lief das früher bei UPC als man noch single pc´s via mac registriert hat.

wenn dem eh nicht so ist dann sollte das doppelte NAT ja ÜBERHAUPT kein problem machen. linksys router zuerst resetten und dann einfach neu einrichten

Es hat soweit nun alles funktioniert.
Besten Dank für die Antworten.

Der Linksys Router hat scheinbar irgendein Problem. Auch die Downloadrate schwankte extrem.
Hab daher am Provider Router einen Switch drangehängt und alle Rechner angeschlossen. An einem weiteren Switch hängt als "Client" nun der Linksys Router der nur für WLAN Verbindungen genutzt wird.

Das Problem konnte ich dadurch lösen :-)

Zurück
Oben