Providerwechsel - Kabel empfehlenswert?

dynastes

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.413
Hallo Community!


Es ist soweit, ein Wechsel des Internetproviders steht an - zum einen stößt die Telekom an meinem Wohnort derzeit bei ADSL2+, besser bekannt als DSL 16000, an ihre Grenzen. Zum zweiten wird es Zeit, den Politikwechsel des Unternehmens entsprechend zu würdigen, auch wenn der Shitstorm rund um den Konzern inzwischen weitestgehend abgeklungen ist.

Die beste verfügbare Alternative wäre vor Ort der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, die sowohl 50 Mbit- als auch 100 Mbit-Verbindungen anbieten.

Nun ist Kabel aber ein Shared Medium, was bedeutet, dass Bandbreite und Geschwindigkeit des Anschlusses mehr oder weniger stark schwanken könnten. Mir ist klar, dass das stark wohnortspezifisch ist, dennoch wollte ich die Nutzer einer entsprechenden Leitung nach deren allgemeinen Erfahrungen fragen (wobei es jetzt egal ist, ob man bei Unitymedia oder etwa bei Kabel Deutschland ist).

Zudem (und etwas besser greifbar): Benötigt man hier spezielle Routing-Hardware oder tut es ein normaler, DSL-fähiger Router?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


Mfg Death
 
Du musst ein Kabelmodem haben, das bekommt man nur beim Kabelanbieter. Bei Kabel Deutschland ist dieses Gerät dann auch an den Anschluß gekoppelt, du kannst also keins einfach kaufen.

Einige machen den Fehler und kaufen eine FritzBox mit Kabelmodem bei ebay. Das ist aber illegal und meist funktionieren die Geräte an dem anderen Anschluß dann auch nicht.
 
Ich habe eine Unitymedia 50000 Leitung mit der FritzBox 6360 und bin schon immer damit hoch zufrieden und meist ist sie sogar schneller im download hatte ich schon 8-9 mb/s
Wir hängen da mit 4 Handys 1 iPad 2 iMacs und 2 Laptobs und 2 Zocker PCs dran es gab noch nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber Kabel (RFT Brandenburg, 14000er Leitung) und von Schwankungen habe ich noch nix gemerkt, es kommt das an was ich bestellt habe und das jeden Tag

der Router wird dir eh auferlegt und du mußt ihn ja nehmen
 
Wie oben schon geschrieben wurde - das Modem stellt der Provider. Den Router dahinter kannst du dir aber selber zulegen, falls nicht schon vorhanden. Ich habe auch nur einen AVM 3170, aber mit deaktiviertem DSL-Moden funzt alles wunderbar.

Diese FritzBox 6390, die Smily da angesprochen hat, kann man bei deinem Provider mieten. Selber eine von ebay erstandene wird nicht funktionieren, da die Geräte spezifisch freigeschaltet werden müssen.
 
DeathShark schrieb:
Die beste verfügbare Alternative wäre vor Ort der Kabelnetzbetreiber Unitymedia

Bevor du dort einen Vertrag abschließt lies dir mal dieses Thema durch https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitweise-kein-ipv4-adresse.1249597/

Zudem (und etwas besser greifbar): Benötigt man hier spezielle Routing-Hardware oder tut es ein normaler, DSL-fähiger Router?

Entweder nur das Modem von Unitymedia nehmen und die Rechner per LAN anschließen. Oder nur das Modem nehmen und einmalig für die WLAN Option bezahlen und die Clients per LAN bzw. WLAN verbinden. Oder den Komfort Tarif wählen. Dann gibt es eine Fritzbox von Unitymedia als Mietgerät dazu. Dann die Clients per LAN bzw. WLAN verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

manchmal sagen Bilder ja mehr als Worte... ;)

Ich habe mal über eine längere Zeit die Performance meines 100.000er-Anschlusses bei Kabel Deutschland getestet.

Verbindung.png Verbindung2.png Verbindung3.png Verbindung4.png

Verbindung5.png Verbindung6.png


Daher denke ich, dass ich ziemlich gut daran getan habe, vor ca. 1 Jahr T-Com den Rücken zu kehren.
 
@dup: Danke, ich werde mir das Thema zu Gemüte führen :)


Ansonsten liest sich das alles doch schonmal ermutigend, vielen Dank :) Da schon eine Fritzbox vorhanden ist, würde es mich natürlich auch freuen, diese weiterverwenden zu können ...


EDIT: Okay, ich muss sagen, dass ich das geschilderte Problem nicht auf Anhieb verstehe. Da werd' ich mich vorher nochmal einlesen müssen. Trotzdem nochmal vielen Dank bis hierhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Da schon eine Fritzbox vorhanden ist, würde es mich natürlich auch freuen, diese weiterverwenden zu können ...

Geht, nur halt nicht als Modem, sondern nur als Router, wenn es dir nichts ausmacht 2 Geräte zu verwenden.
 
Prinzipiell nicht. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Datendurchsatz oder den Ping in Spielen?
 


Nein zu beidem. Das ist mein Ergebnis mit einem Asus RT-N56U hinter dem Cisco Modem. Direkt am Modem sieht es bei diesem speedtest-Server nicht anders aus.
 
DeathShark schrieb:
Die beste verfügbare Alternative wäre vor Ort der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, die sowohl 50 Mbit- als auch 100 Mbit-Verbindungen anbieten.

Nun ist Kabel aber ein Shared Medium, was bedeutet, dass Bandbreite und Geschwindigkeit des Anschlusses mehr oder weniger stark schwanken könnten.

Zudem (und etwas besser greifbar): Benötigt man hier spezielle Routing-Hardware oder tut es ein normaler, DSL-fähiger Router?
Ich habe das 100er Internet von UM. Ich hänge mit 1 PC per Kabel am Modem und von dem geht etwa 1m Kabel in die Wand. Ich bin laut Techniker der vierte UM-Kunde im Haus und bekomme bei geuten Gegenstellen immer um die 11-12 Megabytes pro Sekunde im Download. Spitzenwert war kurzzeitig einmal 13. Der Ping liegt innerdeutsch zwischen 13-20 ms, je nachdem halt.

Das mit shared Medium ist bei DSL indirekt auch so, je kleiner die versorgte Ortschaft, desto knapper die Gesamtbandbreite und da synct auch DSL mit teils arg schwankenden Werten. Ich hab mit meinem Kabel bisher noch keine Probleme gehabt aber ich wohne auch genau mitten in Darmstadt (quasi Fußgängerzone, Luisenplatz nebenan für die Googler) wo UM ihr Glasfaser verbuddelt hat laut eigener Aussage.

Du bekommst standardmäßig das Modem gestellt (Leihweise) und an das kann jeder Router dran. Modemrouter entweder über LAN1 bei den Fritzboxen und/oder das interne Modem ausschalten. Oder einfach einen (WLAN)Router ohne Modem haben/kaufen. Oder mitbestellen, UM hat sowas auch glaube ich.

Ich zahle 30€ im Monat für das 100er Internet (OHNE Telefon, das läuft physikalisch getrennt aufm Kupferdraht) und auch wenn 5Mbit Upload mager klingen, es geht. Aktivierungskosten waren 35-36€ auf der ersten Rechnung.

EDIT=
2884485669.png
 
Der Upload-Wert klingt für mich nicht im mindesten mager, gegenüber meiner bisherigen Leitung wäre das eine Verbesserung um das fünffache. Beim Download würde man sich glatt verzehnfachen. Ein insgesamt ziemlich attraktives Upgrade.

Dass die Verwendung zweier Geräte keine Nachteile mit sich bringt, ist außerdem gut zu wissen, danke ;)


Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das angeführte Problem mit IPv4 richtig verstehe. Aber da werde ich mich noch etwas mehr informieren. Ihr wart soweit trotzdem extrem hilfreich, danke!!!!
 
Du hast dich bei KD problemlos auf natives IPv4 umstellen lassen. Hab ich ebenfalls mit der FB 6360 gemacht und diese ganzen DS-Lite probleme sind geschichte! Auf der firma haben wir ebenfalls KD mit der FB 6360 und auch dort natives IPv4 und noch nie probleme gehabt.
 
Gajel schrieb:
Du hast dich bei KD problemlos auf natives IPv4 umstellen lassen. Hab ich ebenfalls mit der FB 6360 gemacht und diese ganzen DS-Lite probleme sind geschichte! Auf der firma haben wir ebenfalls KD mit der FB 6360 und auch dort natives IPv4 und noch nie probleme gehabt.

Nur dass es hier um Unitymedia geht, und da geht es afaik nicht so einfach.

Wobei das Problem auch nur die wenigsten betrifft und oft überdramatisiert wird. Oder man schließt, wenn man auch TV haben will, einen Horizon-Vertrag ab, das Ding kann momentan nur IPv4.
 
NoiprocS schrieb:
Wobei das Problem auch nur die wenigsten betrifft und oft überdramatisiert wird

+1.

Aber man darf natürlich nicht vergessen das es schon sehr ärgerlich ist wenn VPN's nicht funzen, port forw. probleme macht, gewisse seiten einfach nicht erreichbar sind usw...

Aber wie du schon sagst das betrifft eine ganze kleine minderheit.
 
Ich hab meinen Anschluß seit Anfang August und bekomme immer eine IPv4 in dem Status der LAN-Verbindung angezeigt.
 
Kann ich, zumindest für KabelBW, ebenfalls bestätigen :-)

@Topic
"Providerwechsel - Kabel empfehlenswert?" ...Falls möglich, IMMER ;-)
 

Anhänge

  • L1.PNG
    L1.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 126

Ähnliche Themen

Zurück
Oben