Vodafone Kabel empfehlenswert?

@Phear: Man bekommt die Fritze also dazu wenn man die zweite Leitung bucht weil das Standard Teil von Hitron das nicht unterstützt?

Das ist nicht schlecht.

Zu blöd das ich und bestimmt auch so manch anderer das nicht benötigen. Ich bin zwar nicht ausschlaggebend, aber das Telefon habe ich seit Jahren nicht mehr angeschlossen. Seit inkl Minuten im Handyvertrag und VoIP per WhatsApp oder Hangouts benötige ich das nicht mehr.

Ich weiß nicht ob das Hitron Modem das nicht unterstützt. Die Fritzbox hat grundsätzlich bedeutend mehr Funktionen als das schrottige Hitron Modem ;)
Ich wollte damit nur sagen, dass man es aus dem Gesichtspunkt der zweiten Leitung sehen muss.

Jo der Router in dem Hitron ist einfach gehalten. Halt das was Joe Average so braucht.

In Kombination einem billigen Access Point ist das Ding okay wenn man bedenkt das es nichts kostet.

Zwei Leitungen kann das Teil auch managen. Mehr nicht, kein Fax, kein Anrufbeantworter etc.

tek9 schrieb:
Im Kundenportal von Vodafone kann man das Standard Gerät entweder als Router oder als Modem konfigurieren. Die erste Variante benötigt lediglich noch einen billigen Access Point für WLAN. Im letzteren Fall kannst du einen eigenen WLAN Router benutzen.

In der Fritze ist eine TK Anlage mit Rufweiterleitung und Fax Weiterleitung eingebaut.

Das Standard Gerät bietet nur zwei Anschlüsse für Telefone an.

Okay danke für die Erklärung aber ich checks immer noch nicht. Ich dache ich brauche sowohl einen Modem als auch einen Router um ins Internet zu kommen? Und welchen Vorteil soll mir das "Kabelmodem" gegenüber dem Wlan Router bringen? Ich brauche eigentlich nur ein zuverlässiges Wlan, keine Fax oder Rufnummerumleitung oder 2te Leitung.

Kann ich dann einfach zum Wlan Router greifen oder muss ich mir dann noch ein Modem kaufen bzw analog wenn ich zum Modem greife muss ich mir ein Wlan Router dazu kaufen?

Nochmal gaanz langsam lesen was ich jetzt schreibe:

Variante 1
1. Das Standard Ding von Vodafone ist im Auslieferungszustand ein einfacher Router ohne Wifi das auch zwei Telefone ansteuern kann
2. Mit einem billigen Access Point für 10-20 Euro bekommst du Wifi dazu. Zb https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wa855re-a924462.html?hloc=at&hloc=de

Variante 2:
1. Du kannst bei dem Standard Ding im Kundenportal die Router Funktion abstellen. Dann ist es nur ein Modem.
2. Dann kaufst du einen Router nach deinem Gusto dazu und hängst den hinter das Standard Ding

Das ist doch nicht so kompliziert :)

Ne :D

Ich kann auch das Standard Ding mit Wlan-Funktion kostenlos wählen (2€ nach 24 Monaten kostenloser Nutzung). Reicht mir das dann aus wenn ich nicht die special Features einer Fritzbox brauche?

Danke für Deine Geduld :)

Das Wifi in dem Stadard Teil ist nicht so toll -> Schlechte Reichweite. Probiere es doch einfach aus. Wenn es nicht reicht nimmst du halt einen Access Point dazu.

Frag bei Vodfone nach ob du das Wifi aus der Standard Kiste nach 24 Monaten Kündigen kannst. Hardware zu mieten ist grundsätzlich immer ein schlechtes Geschäft für den Kunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vor kurzem erst von 100er auf 200er gewechselt und dazu die große Fritzbox. Kann nicht klagen und hatte noch nie eine Störung und volle Geschwindigkeit

Die 5€ extra für die Fritzbox sollte man investieren. Ist wirklich eine tolle Box

Wenn man das ganze Zeug da drin benötigt macht eine Fritzbox wohl Sinn.
Man kann aber auch einen anderen Router für die Hälfte mit der gleichen Funktionalität kaufen und zahlt dann keine Miete die den Preis des Gerätes übersteigt wenn man länger dabei bleibt...

Zurück
Oben