Hallo alle zusammen,
erstmal vorweg: Ich weiß gar nicht, ob das der richtige Bereich oder das passende Forum ist aber ihr habt mir in der Vergangenheit schon öfter geholfen und ich wende mich daher an euch.
Aufgrund eines.. wie soll ich sagen.. Fehlverhaltens unsererseits (bzw. des meiner Mutter) haben wir bei unserem alten Anbieter (EWE) gekündigt und zwar zum 2.7.12. Das fing alles schon Ende 2011 an, ins Rollen zu gelangen usw und die Mitteilung, die man dann so bekommt (bla bla, Sie kündigen zu dann und dann, bla) hat meine Mutter einfach act acta gelegt, bzw es nach hinten verschoben, dass sie sich darum kümmern muss usw.
Das Problem ist, dass das sonst niemand wusste & dann verschwand der Zettel im Ordner. Soviel zu der Vorgeschichte.
Als ich dann festgestellt habe, dass wir am 1.7 schon kein Telefon mehr hatten, dass funktionierte & dann am 2.7. kein Internet mehr, wurde ich misstrauisch und habe nachgeforscht. Es ergab sich dann (auch erst beim 3. Telefonat oder so), dass unser Vertrag gekündigt wurde und das halt zum 2.7., also haben die unsere Verbindung gekappt. Rückgängig hätten wir das alles nur in den (weiß nicht mehr genau) ersten 2/3 Wochen oder so, also Ende Dezember letzten Jahres. Das haben wir aber nicht aus den oben genannten Gründen.
Also musste ein neuer Auftrag her, also alles komplett neu. Da wir eh unglücklich mit dem Anbieter waren, haben wir uns dazu entschlossen, dass sozusagen als eine Chance anzusehen, dass die uns ja eh nicht haben wollen , also habe ich einen anderen Anbieter gesucht. Aufgrund des Preises habe ich mich dann für 1&1 entschieden. So, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe schriftlich einen Auftrag eingereicht, dabei aber die Rufnummerportierung vergessen, also habe ich das telefonisch nachgereicht, als der Auftrag schon weggeschickt war (wir wollen natürlich die alte Rufnummer mitnehmen), das war alles so ~10.7 rum.
Das Problem an der Sache war, dass bei der telefonischen Mitteilung, dass wir die Rufnummer mitnehmen wollen, der Mitarbeiter auf der anderen Seite einen Fehler gemacht hat: Er hat unseren alten Anbieter (EWE) nicht mit übernommen. D.h. also, dass die davon ausgegangen sind, dass wir bei der Deutschen Telekom KÜNDIGEN wollen, obwohl wir da 1. gar nicht waren und 2. wollten wir nichts kündigen, wir hatten ja zu der Zeit gar kein Vertrag mehr, nirgendwo. Um das rauszufinden musste ich erstmal ungefähr nen Monat warten (also anfang-mitte august), weil sich von deren Seite aus nichts getan hat. Aufgrund meines Nachfragens (auch das erst beim 3. Telefonat oder so, ich hatte Ende Juli nochmal angerufen vorher) kam dann heraus, dass ich das zwar schriftlich richtig eingereicht hatte, der Mitarbeiter aber dann bei der Portierung einen Fehler machte und das falsch aufgenommen hat (das hat 1&1 sogar zugegeben).
Das heißt also, dass bei 1&1 ein Antrag vorlag, dass wir unseren alten VERTRAG (immerhin dann richtig bei der EWE) kündigen wollen und dann also zu 1&1 wechseln wollten - ein Providerwechsel also. Das ist aber alles komplett falsch, da wir ja nirgendwo einen Vertrag abgeschlossen haben, wir sind ja seit 2.7. Anbieterlos. Der Mitarbeiter bei 1&1 (der war wenigstens mal kompetent genug) hat mir dann mitgeteilt, dass der Antrag mit der Rufnummerportierung so gar nicht angenommen werden kann seitens EWE, weil der Auftrag, wie er zu der Zeit existierte, gar nicht korrekt ist (weil die ja von einer KÜNDIGUNG & einem anschließenden Wechsel ausgegangen sind, obwohl das ja alles gar nicht gegeben ist). Das war dann der Stand Mitte August. Also haben wir ungefähr 5 Wochen gewartet ohne eine reelle Chance auf irgendwas -.-'
Wir mussten dann also telefonisch komplett einen neuen Antrag (OHNE Rufnummerportierung) einreichen, also mit einer neuen Rufnummer aber mit den selben Konditionen halt (Festnetz&Internet flat 6000). Damit wir dann, sobald das freigeschaltet ist, die Rufnummer im Nachhinein von der EWE übernehmen können. Der Typ hat uns dann auch versichert, dass so eine Rufnummer nur 3 Monate "verwahrt" wird, bevor die anderweitig vergeben werden kann. D.h. wir haben also 4 Wochen Zeit, das alles so abzuschließen und die Rufnummer doch noch zu übernehmen.
Wenn da nicht das zweite Problem ist: 1&1 ist extrem langsam. Ich habe nun seit Mitte August nichts mehr von denen gehört, weder eine EIngangsbestätigung noch eine andere Bestätigung, was die überhaupt irgendwie machen momentan.
Kann ich nun irgendetwas tun? Nen anderen Anbieter zu wählen (kompletter Neuantrag) bringt ja jetzt auch nichts, oder? Das kriegt ja keiner in den 4 Wochen über die Bühne. Hab ich irgendwie jetzt die Chance, Druck bei denen zu machen oder so? Wir sind immerhin seit 2 Monaten (JA 2 MONATE!) ohne Internet & Telefon.
Mit freundlichen Grüßen & vielen Dank im Voraus
erstmal vorweg: Ich weiß gar nicht, ob das der richtige Bereich oder das passende Forum ist aber ihr habt mir in der Vergangenheit schon öfter geholfen und ich wende mich daher an euch.
Aufgrund eines.. wie soll ich sagen.. Fehlverhaltens unsererseits (bzw. des meiner Mutter) haben wir bei unserem alten Anbieter (EWE) gekündigt und zwar zum 2.7.12. Das fing alles schon Ende 2011 an, ins Rollen zu gelangen usw und die Mitteilung, die man dann so bekommt (bla bla, Sie kündigen zu dann und dann, bla) hat meine Mutter einfach act acta gelegt, bzw es nach hinten verschoben, dass sie sich darum kümmern muss usw.
Das Problem ist, dass das sonst niemand wusste & dann verschwand der Zettel im Ordner. Soviel zu der Vorgeschichte.
Als ich dann festgestellt habe, dass wir am 1.7 schon kein Telefon mehr hatten, dass funktionierte & dann am 2.7. kein Internet mehr, wurde ich misstrauisch und habe nachgeforscht. Es ergab sich dann (auch erst beim 3. Telefonat oder so), dass unser Vertrag gekündigt wurde und das halt zum 2.7., also haben die unsere Verbindung gekappt. Rückgängig hätten wir das alles nur in den (weiß nicht mehr genau) ersten 2/3 Wochen oder so, also Ende Dezember letzten Jahres. Das haben wir aber nicht aus den oben genannten Gründen.
Also musste ein neuer Auftrag her, also alles komplett neu. Da wir eh unglücklich mit dem Anbieter waren, haben wir uns dazu entschlossen, dass sozusagen als eine Chance anzusehen, dass die uns ja eh nicht haben wollen , also habe ich einen anderen Anbieter gesucht. Aufgrund des Preises habe ich mich dann für 1&1 entschieden. So, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe schriftlich einen Auftrag eingereicht, dabei aber die Rufnummerportierung vergessen, also habe ich das telefonisch nachgereicht, als der Auftrag schon weggeschickt war (wir wollen natürlich die alte Rufnummer mitnehmen), das war alles so ~10.7 rum.
Das Problem an der Sache war, dass bei der telefonischen Mitteilung, dass wir die Rufnummer mitnehmen wollen, der Mitarbeiter auf der anderen Seite einen Fehler gemacht hat: Er hat unseren alten Anbieter (EWE) nicht mit übernommen. D.h. also, dass die davon ausgegangen sind, dass wir bei der Deutschen Telekom KÜNDIGEN wollen, obwohl wir da 1. gar nicht waren und 2. wollten wir nichts kündigen, wir hatten ja zu der Zeit gar kein Vertrag mehr, nirgendwo. Um das rauszufinden musste ich erstmal ungefähr nen Monat warten (also anfang-mitte august), weil sich von deren Seite aus nichts getan hat. Aufgrund meines Nachfragens (auch das erst beim 3. Telefonat oder so, ich hatte Ende Juli nochmal angerufen vorher) kam dann heraus, dass ich das zwar schriftlich richtig eingereicht hatte, der Mitarbeiter aber dann bei der Portierung einen Fehler machte und das falsch aufgenommen hat (das hat 1&1 sogar zugegeben).
Das heißt also, dass bei 1&1 ein Antrag vorlag, dass wir unseren alten VERTRAG (immerhin dann richtig bei der EWE) kündigen wollen und dann also zu 1&1 wechseln wollten - ein Providerwechsel also. Das ist aber alles komplett falsch, da wir ja nirgendwo einen Vertrag abgeschlossen haben, wir sind ja seit 2.7. Anbieterlos. Der Mitarbeiter bei 1&1 (der war wenigstens mal kompetent genug) hat mir dann mitgeteilt, dass der Antrag mit der Rufnummerportierung so gar nicht angenommen werden kann seitens EWE, weil der Auftrag, wie er zu der Zeit existierte, gar nicht korrekt ist (weil die ja von einer KÜNDIGUNG & einem anschließenden Wechsel ausgegangen sind, obwohl das ja alles gar nicht gegeben ist). Das war dann der Stand Mitte August. Also haben wir ungefähr 5 Wochen gewartet ohne eine reelle Chance auf irgendwas -.-'
Wir mussten dann also telefonisch komplett einen neuen Antrag (OHNE Rufnummerportierung) einreichen, also mit einer neuen Rufnummer aber mit den selben Konditionen halt (Festnetz&Internet flat 6000). Damit wir dann, sobald das freigeschaltet ist, die Rufnummer im Nachhinein von der EWE übernehmen können. Der Typ hat uns dann auch versichert, dass so eine Rufnummer nur 3 Monate "verwahrt" wird, bevor die anderweitig vergeben werden kann. D.h. wir haben also 4 Wochen Zeit, das alles so abzuschließen und die Rufnummer doch noch zu übernehmen.
Wenn da nicht das zweite Problem ist: 1&1 ist extrem langsam. Ich habe nun seit Mitte August nichts mehr von denen gehört, weder eine EIngangsbestätigung noch eine andere Bestätigung, was die überhaupt irgendwie machen momentan.
Kann ich nun irgendetwas tun? Nen anderen Anbieter zu wählen (kompletter Neuantrag) bringt ja jetzt auch nichts, oder? Das kriegt ja keiner in den 4 Wochen über die Bühne. Hab ich irgendwie jetzt die Chance, Druck bei denen zu machen oder so? Wir sind immerhin seit 2 Monaten (JA 2 MONATE!) ohne Internet & Telefon.
Mit freundlichen Grüßen & vielen Dank im Voraus