Provisorisches 1 GBit Netzwerk für ca. 9 AP

R4Ve

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
133
Hej @ all...

...ich bin dabei Komponenten für ein provisorisches Büronetzwerk zusammen zu suchen.

Folgendes Szenario: Ein komplett ausgerüstetes Büro (CAT7, 230V, etc.) muss übergangsweise für eine Zwischennutzung vernetzt werden. Dies muss auch nur provisorisch sein, da alles wieder abgebaut wird. 3 Büroräume á 3 Arbeitsplätze + 1 Serverraum sollen dazu vernetzt werden und dies vorerst auch nur mit LAN. Telefon bleibt optional.

Der Hauptdatentransfer des Netzwerks wird durch Mail- und Dateitransfer generiert werden. Als Dateiserver dient ein eingebundenes NAS-Laufwerk mit Gigabit Port. Mailverkehr geht über einen externen Exchange Server.

Nun meiner eigentliche Frage: Da wir so wenig wie möglich an die bestehende Substanz gehen wollen, ist derzeitig geplant, jeweils ein CAT7 Kabel in jedes Büro aufzupatchen und dort über Gigabit-Switches an die jeweils 3 AP zu verteilen. Im Serverraum steht ebenfalls wieder ein Gigabit-Switch, welches auf dem vierten Platz das NAS-Laufwerk angebunden hat und auf den ersten drei die jeweils 3 Büroräume.

Hätte einer von euch hierbei Bedenken wie z.B. Lieber ein CAT7 pro AP und dann im Serverraum auf ein größeres Switch? Theoretisch bleibt die Leistung doch trotzdem Gleich bzw. bei der gerinen Nutzung ist 1 Gigabit ja schon echt ne Menge an Transferrate.

Also Hardware kommen hautpsächlich Netgear Business Geräte zum Einsatz. ProSafe etc.

Beste Grüße
R4Ve
 
Hi,

ohne NW Strukturplan etwas schwer nach zu vollziehen was Du da vorhast.

Prinzipiell aber sollte es so gehen wie Du es dir denkst.
Wird eher selten sein, das die Leitung voll ausgelastet wird, es sei denn Ihr schiebt da Mega Datenmengen hin und her.
Und wenn Limitiert dann wohl eher die NAS.

Viel Erfolg!
 
BTW... AP = Access Point - du scheinst aber Arbeitsplatz zu meinen...

Das kommt drauf an wie wichtig Bandbreite in dem Unternehmen ist. Wenn jeweils 3 Clients über die 1GB mit dem NAS verbunden sind kann es zu Stoßzeiten schon mal länger dauern. Wenn die Leute dann die dreifache Bandbreite gewohnt sind kanns schon mecker geben. Alles eine Kosten / Nutzen Frage.
Wenn das NAS allerdings immer schon mit 1GB angebunden war, werden die wohl kaum einen Unterschied merken.
 
Generell ist es besser zu jedem Client ein einzelnes Kabel zu legen und diese dann an einem Hauptswitch zu bündeln...
Ich hab das aber auch nicht überall gemacht, bei uns hängen tlw. einfach billige 5-fach TP-Link GB Switches drin und es gibt 0 Probleme...
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Meine Auffassung von Netzwerken ist, dass Gigabit doch immer Gigabit bleibt, egal ob man es "zusammenflickt" oder an einem Punkt sammelt oder? Das NAS wird sowieso immer der Bremspunkt sein, bei maximalen Datengrößen von um und bei 25 MB und sonst nur Word Dokumenten und hin und wieder mal einer Access-DB sollt dies jedoch zu wuppen sein.

Hier nochmal eine Skizze, die ich schnell mit Word zusammengebastelt habe zur verdeutlichung :)

Unbenannt.JPG
 
Passt scho!

Klar 1 Gbit ist die transfer Rate zwischen WS und Switch aber wenn alle 3 WS nun auf die NAS zugreifen teilen diese sich dann also die 1Gbit Leitung von der NAS zu Switch1 oder alle 9 WS zwischen NAS und Switch1.

Aber bei den Datenmengen sollte das alles kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mir das auch schon gedacht! Jetzt aber mal ne andere Frage... Wenn ich pro Switch zwei CAT7 Kabel verbinde und dann jeweils die Arbeitsplätze mit einem Kabel... sind dann theoretisch 2 GBit "frei" so dass also 3 Rechnern in einem Raum theoretisch 666 MBit zur Verfügung stehen oder bleibt es immer 1 GBit? Weil evtl. kommen zu den 3 Arbeitsplätzen ja noch welche dazu.
 
Nein, es bleibt bei dem 1 Gbit. Es sei denn Du konfigurierst die Datenströme dementsprechend.
Also erstmal reicht CAT 5e völlig aus für dein Gbit Netz, Du brauchst nicht zwangsläufig CAT 7.
Hinzu sind die Datenmengen so gering bei euch, dass man den Unterschied nicht merken wird.
Wie erwähnt, limitiert da die NAS. (HDD transferrate)
Du kannst natürlich Paketpriorisierung am Router einstellen aber wie gesagt, die geringe Menge der Clients und die geringe Datenmenge, das macht alles keinen Unterschied.
Der Switch den Du verwendest wird auch denke ich nach FIFO arbeiten also, first come first serve, der client der die ersten Pakete schickt wird auch als erster bedient.
Mach dir für so wenig Clients und so wenig Daten, für wie Du sagst, eine Übergangslösung nicht die Arbeit. Das ist verschenkte Lebenszeit und keiner wird es merken. ;-)
 
Ja dann werd ich mal ans Werk wenn alles da ist :) Vielen Dank also nochmal!

CAT7 liegt ja schon :) und als Switches kommen die guten Netgear GS108 zum Einsatz :hammer_alt:
 
R4Ve schrieb:
So habe ich mir das auch schon gedacht! Jetzt aber mal ne andere Frage... Wenn ich pro Switch zwei CAT7 Kabel verbinde und dann jeweils die Arbeitsplätze mit einem Kabel... sind dann theoretisch 2 GBit "frei" so dass also 3 Rechnern in einem Raum theoretisch 666 MBit zur Verfügung stehen oder bleibt es immer 1 GBit? Weil evtl. kommen zu den 3 Arbeitsplätzen ja noch welche dazu.


Wenn du intelligente Switche hast, könntest du eine Link Aggregation auf den Uplinks konfigurieren. Manche Switche können das mit Loadbalancing verteilen, manche arbeiten trotzdem nur auf einer Leitung und nutzen die zweite nur wenn die erste Leitung ausfällt. Ist also Switchabhängig. Theoretisch könnte es daher gehen, dass du dann je nach Loadbalancing 2 Arbeitsplätze mit jeweil 500 mbit und 1 Arbeitsplatz mit 1 Gbit angebunden hättest. Das ist aber egal, da die NAS sowieso maximal Gigabit liefern kann. Ich sehe daher keinen Sinn darin ein Porttrunking einzurichten.

Die Frage die sich mir viel eher stellt ist, wieso nicht einfach einen 16 Port Switch verwenden und alle Arbeitsplätze direkt an den Switch patchen, als 4 Switche zu kaufen und zu betreiben. Kostentechnisch gibt sich das doch nichts.
 
Das mit dem 16 Port Switch stimmt natürlich. Aber ehrlich gesagt bin ich einfach nur zu Faul an alle CAT7 Kabel Stecker oder Anschlussjacks zu crimpen und alle Kabel durchzuprüfen etc. Des Weiteren kann man die 8 Port Switches bei Auflösung des Provisoriums eher wieder in den "Alltag" integrieren als ein 16er :)
 
Zurück
Oben