Proxmox CPU Auslastung

Gabbler

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
26
Hallo, wie im Bild zu erkennen ist läuft Proxmox bei mir auf dauerhaft 50% CPU Auslastung und das liegt an den acpi_pad 0 bis 5. Meine 1. Frage ist, was ist das eigentlich genau und brauch ich das unbedingt? Kann ich das irgendwie Fixen?

1726595161731.png



1726595094388.png
 
Habe ich schonmal, hat nicht geholfen. Habe es deswegen auch nochmal neu Installiert
 
Gabbler schrieb:
Kann ich das irgendwie Fixen?
Es gibt diverse Suchergebnisse, wenn man nach "proxmox acpi_pad" sucht, auch diverse im Proxmox-Forum. Hast du die schonmal durchgeackert oder einfach erstmal ohne Eigeninitiative gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mir scheint nicht der richtige Intel Power Saver aktiv zu sein vom Treiber her, deswegen nutzt du den Standard ACPI. Vermutlich taktet die CPU daher nicht korrekt je nach Auslastung und verursacht bei dir diese Auslastung.
 
Ich habe schon gegoogelt und mich im Originalen Proxmox Forum schlau gemacht aber nichts gefunden
 
Auf welchem Board läuft die CPU? Aktuelles BIOS drauf? Treiber manuell per sudo geupdated?
 
Ich schau mal wegen den Treiber und das Bios hab ich schon per irmc auf den neusten stand gebracht. Ich mache erstmal das Proxmox Kernel update und schaue dan nach den Treibern. Danke erstmal für den Denkanstoß ;)
 
Ne das ist es leider nicht, die Frequenz und Temparatur ist völlig in Ordnung und wenn ich die VM starte gibt es auch nichts sonderbares
 
Wann kommt die hohe CPU usage? Erst, wenn du VMs (wie viele) startest?
 
Ne das ist es ja, die ist dauerhaft so hoch :skull_alt:
Ergänzung ()

Treiber ist der richtige
1726597561757.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau dir #13 mal an.
 
Ja also deaktiviert hat ich das auch schon aber das war nicht Sinn der Sache :alien_alt:
Ergänzung ()

was meinst du mit #13 bin grad zu blöd sorry xD
 
1. War es nach der Deaktivierung besser?
2. Wenn ich das "acpi_pad is a module ACPI Processor Aggregator Driver. It is supposed to handle high core count processor power management. Unfortunately, the driver can cause a system to run acpi_pad and consume 100% of each core." lese, dann ist es wohl so und wenn 1. gut war, musst du es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabbler
Ja danach war es besser. Alles klar dann ist das wohl die Lösung. Dankeschön:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ansonsten müsstest du das irgendwo in einem speziellen Linux Fachforum posten. Vielleicht gibt's 'ne Möglichkeit.
 
Zurück
Oben