Proxmox-Installation - USB-Stick?

SchöneBlume

Ensign
Hallo,

ich würde gerne Proxmox VE auf einem ThinClient installieren, ich möchte nicht den Weg gehen, Proxmox VE auf einem bereits bestehenden Debian 12 Bookworm System zu installieren, das dürfte um einiges umfangreicher und somit schwieriger sein.

Ich hänge schon beim Flashen der .iso-Datei auf dem USB-Stick. Der Leitfaden gibt mir folgenden Command an
Code:
# dd bs=1M conv=fdatasync if=./proxmox-ve_*.iso of=/dev/XYZ
von mir zu
Code:
# dd bs=1M conv=fdatasync if=./proxmox-ve_8.3-1.iso of=/dev/sdb1
verändert, das Terminal nimmt mir zwar den Befehl, aber es tut sich nichts, ich weiß nicht was ich hier falsch mache.

Jemand Ideen?

Fortschritt sieht man bei dd auch erst mal nicht. Außerdem wirst du das Gerät (/dev/sdb) und nicht eine Partition (/dev/sdb1) angeben müssen.
Also die 1 wegnehmen und neu versuchen und etwas Geduld haben. Je langsamer der USB-Stick, desto länger dauerts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und SchöneBlume
dem dd-Command kann man auch noch den Parameter

Bash:
status=progress
dd-Manpage

mitgeben, dann hat man ein wenig Fortschritts-Info

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, SchöneBlume und kartoffelpü
Der Befehl ist 15 Minuten ohne Ergebnis gelaufen und jetzt gute 5 Minuten mit dem neuen Parameter, ich sehe trotzdem keinen Fortschritt.

Die .iso-Datei muss auf den USB-Stick richtig? Ich werde dann wohl einen anderen USB-Stick auswählen.

SchöneBlume schrieb:
Die .iso-Datei muss auf den USB-Stick richtig?
Ja.
Den Hinweis von Kartoffelpü auch probiert?
kartoffelpü schrieb:
Außerdem wirst du das Gerät (/dev/sdb) und nicht eine Partition (/dev/sdb1) angeben müssen.

einmal einen stick mit ventoy erstellen und man hat diese ganzen probleme mit install-sticks nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, MjrTom80, KillerCow und eine weitere Person
SchöneBlume schrieb:
Die .iso-Datei muss auf den USB-Stick richtig?
Die ISO darf natürlich nicht auf dem Stick liegen, auf den du sie schreiben willst.
Aber ein Stick mit Ventoy erleichtert die Sache ungemein, wie @0x8100 schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Ist /dev/sdb denn der USB stick?

Je nach Linux könnten rootrechte notwendig sein um auf USB zuzugreifen.

SchöneBlume schrieb:
Viele Linux distris haben im Kontextmenü des jeweiligen Filemanagers bei *.iso ein Tool zum "schreiben" von Isos drin.

Zurück
Oben