Proxmox Installation auf neuem Server

Und was hast du nun mit dem Server vor?
Welche services soll er bereitstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jebeo, derchris und redjack1000
Skudrinka schrieb:
Und was hast du nun mit dem Server vor?
Welche services soll er bereitstellen?
Circa 5-10 VM, teilweise auch Linux Container
Auf meinem alten Nuc läuft es auch eigentlich alles einwandfrei. Ich brauchte nur mehr Leistung.

CosmoDerDritte schrieb:
Circa 5-10 VM, teilweise auch Linux Container
Erklärt nicht, was der Server machen soll, aber gut.

Wie gesagt, falls du dir es noch anders überlegen kannst, würde ich es anders machen.
Mindestens eine APU und dafür die GPU rauswerfen - die scheinst du ja nicht zu brauchen?
IPMI? - würde dir sogar die APU ersparen.
ECC-Ram?!

Schade dass du dich mit GPT beraten lassen hast.
Hier im Forum hättest du eine zielorientierte Kaufberatung bekommen und am Ende wohl auch Geld gespart.
Ein Freezer 36 als Beispiel macht nichts besser oder schlechter als dein sündhaft teurer Noctua und kostet nur nen 20ni..

Soll hier aber keine Kaufberatung werden, auch deswegen nicht, weil du nichts genaueres zum Anwendungsfall schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und redjack1000
qiller schrieb:
Also ist jetzt mein dritter und letzter Hinweis darauf, ka warum du das ignorierst: Teste andere Kernel-Bootoptionen. Hier hatte ich schon ein Link gepostet wie man das macht.

Hier nochmal von der offiziellen Proxmox-Doku:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#nomodeset_kernel_param
Tausend Dank ich hatte es leider überlesen. Es hat geklappt
Ich würde mich gerne ein bisschen erkenntlich zeigen. Solltest du eine ETH Adresse haben würde ich dir gerne ein bisschen was schicken als Dankeschön♥️

CosmoDerDritte schrieb:
Solltest du eine ETH Adresse haben würde ich dir gerne ein bisschen was schicken als Dankeschön♥️
Sowas machen wir hier nicht und ist nicht gerne gesehen!
Das was wir hier tun ist unsere Freizeit/Hobby oder wie auch immer.. ein "Danke" reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und dms
♥️
1737203798760.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Möglich, dass du das auch am installierten Hostsystem festlegen musst. So wars zumindest bei mir. Mit IPMI/BMC zwar nicht notwendig, aber wer weiß. Hab für den Notfall immer gern die Möglichkeit nen Monitor lokal anzuklemmen um nach dem rechten zu sehen.

Dazu musst du die Datei "/etc/default/grub" bearbeiten.
Unbenannt.png

Im Anschluss dann mit "udpate-grub" den Grub-Bootloader aktualisieren.

Zurück
Oben