Proxmox / Linux - KIOXIA-EXCERIA NVMEs - Wie aktualisieren?

Dante2000

Commander
Hallo Community,

wie im gestrigen Bericht von Computerbase gemeldet, gibt es für die KIOXIA-EXCERIA NVME neue wichtige Firmware-Updates.

Ich habe bei meinem Proxmox Server bereits das NVME-CLI Paket installiert und konnte folgendes auslesen:
Code:
Node                  Generic               SN                   Model                                    Namespace Usage                      Format           FW Rev 
--------------------- --------------------- -------------------- ---------------------------------------- --------- -------------------------- ---------------- --------
/dev/nvme1n1          /dev/ng1n1            X3IB73PKK73S         KIOXIA-EXCERIA G2 SSD                    1           1.00  TB /   1.00  TB    512   B +  0 B   ECFA17.1
/dev/nvme0n1          /dev/ng0n1            32AA31VTK2S2         KIOXIA-EXCERIA SSD                       1         500.11  GB / 500.11  GB    512   B +  0 B   ECFA12.b

Demnach gibt es für beide NVMEs neue Firmware-Updates, welche "dringend" installiert werden sollten.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Updaten?

Auf der Hersteller-Seite wird ausschließlich nur auf das Windows Update Tool verwiesen. Gibt es die Firmware auch irgendwo "separat" zu laden, so dass ich diese mit dem NVME-CLI unter Linux installieren kann?

Wäre eine "alternative" die Verwendung eines Windows-To-Go USB Sticks, so das ich eine Art "live" Windows von einem USB-Stick booten und darüber die NVMEs updaten kann? Habt ihr das schon einmal in der Vergangenheit darüber gemacht?

Wie geht ihr in solchen Fällen normalerweise vor?

Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen im Vorraus.

Alleine schon um den Hersteller auf das Problem aufmerksam zu machen: deren Support anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, gimmix, Espero und eine weitere Person
Hatte mal extra Freedos installiert, weil es statt nur nen windows update programm auch eines für Dos gab als alternative.

War für nen Laptop Bios.

Bei Linux gibt es fwupd für Firmware-Updates direkt über das Betriebssystem.
Allerdings müssen hier die Hersteller die Firmware auch liefern. Es gibt schon viele Hersteller, sowohl von einzelner Hardware als auch von Notebooks.

Die Handhabung ist auch recht einfach. Ich habe hier schon einige Logitech-Dongles und SSDs von Samsung aktualisiert. Auch bei meinem Proxmox-Server habe ich schon zwei SSDs erfolgreich aktualisieren können.

Eine Anleitung findest du z.B. unter https://www.cyberciti.biz/faq/upgrade-update-samsung-ssd-firmware/ (eben über eine Suchmaschine gefunden). Unter "Methode 2" gibt es eine kleine Anleitung zum Update über die Kommandozeile.

Kioxia ist laut der Datenbank (https://fwupd.org/lvfs/search?value=kioxia) auch vorhanden, allerdings nur mit zwei bestimmten NVME-SSDs und diese wohlmöglich auch nur in Verbindung mit bestimmten Computer-Hersteller (Dell und Levono)...

1718826548040.png

Mit fwupd kann man wohl auch Firmware zu Geräten updaten, welche nicht in der Datenbank vorhanden sind. Siehe https://nullr0ute.com/2022/06/using-fwupdmgr-to-update-nvme-firmware/
Allerdings habe ich das noch nie getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Virtual Box -> Windows VM? Mit generic Key installieren, läuft übrigens auch ewig nur mit Aktivierungshinweis...

oiisamiio schrieb:
Virtual Box -> Windows VM?
und dann die NVME durchreichen? Dann muss man den Host ja erstmal so konfigurieren, dass die NVME nicht dort genutzt wird.

Ich würde es wohl zumindest vorher aus nem WinPE/PhoenixPE versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Danke für eure Beiträge. Scheinbar gibt es dafür aktuell keine "einfache" Lösung. Ich werde die Tage mal einen USB Stick mit TinyWindows mit Rufus im Windows to Go Modus vorbereiten und versuchen damit die NVMEs zu aktualisieren. Wenn ich die unter Windows mounten kann, sollte das Tool die NVMEs sauber erkennen.

@MichaG
Ich zitiere mich mal aus dem Haupthread:

Ich habe in der Zwischenzeit ebenfalls den Support kontaktiert und diese Antwort erhalten:
Dear Mr. XXX,

thank you for contacting KIOXIA Europe GmbH.

You can download the SSD Utility to check and possibly update the SSDs:

https://europe.kioxia.com/en-europe/personal/software/ssd-utility.html

Thank you for your understanding that for the personal Exceria SSDs, KIOXIA does only offer the SSD utility for Windows to check and update the SSDs.

If that should change in the future, please check our website for updates, but at the moment we have no information about this.

Kind regards,
Einen Support bzw eine Lösung für Linux Betriebssysteme scheinen sie nicht anzubieten. Damit sind sie auf jeden Fall in Zukunft auf meiner persönlichen schwarzen Liste.

Eine annehmbare Lösung habe ich aktuell leider noch nicht gefunden. Einen Windows Stick o.ä. habe ich bisher noch nicht getestet, da mein Server aktuell leider auch nicht herumgefahren werden kann (Darauf laufen VMs die für eine Bachelorarbeit benötigt werden ^^). Sobald das Thema durch ist, kann ich erst ein Update geben. Das dauert aber noch eine ganze Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Dante2000 schrieb:
da mein Server aktuell leider auch nicht herumgefahren werden kann (Darauf laufen VMs die für eine Bachelorarbeit benötigt werden ^^)
Wenn da keine Downtime möglich ist, wäre auch mit Linux Tool ein tatsächliches Updaten ausgeschlossen...
Selbst wenn die VMs die SSDs nicht brauchen - niemals Firmware Upgrades machen wenn du nicht danach einen Reboot machen kannst.

Dante2000 schrieb:
Einen Windows Stick o.ä. habe ich bisher noch nicht getestet,
Da ich auch immer vor dem Problem steh, dass irgendwelche Update-Tools nur für Windows angeboten werden, hab ich mir mal einen Ventoy-Stick erstellt mit Hirens Boot CD.

Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter. Aber zumindest hat man nicht mehr das Dilemma, das gar nichts klappt.

Hat AMD SSDs im angebot? zumindest als ich beim kauf der letzten Grafikakrte mir das Spiel dazu sichern wollte hatten die für mich unter Linux nen beta Tool zum checken ob die Karte die richtige ist (hat nicht funktioniert, aber die arbeiten sicher dran :D ) Und letztendlich gings mit Fotobeweis.

Also bei AMD würde ich denen zutrauen, das die das dann auch wie auch immer unter Linux ermöglichen Firmware updates zu machen.

Mehr so als anekdote.

Zurück
Oben