Dante2000
Commander
Hallo Community,
wie im gestrigen Bericht von Computerbase gemeldet, gibt es für die KIOXIA-EXCERIA NVME neue wichtige Firmware-Updates.
Ich habe bei meinem Proxmox Server bereits das NVME-CLI Paket installiert und konnte folgendes auslesen:
Demnach gibt es für beide NVMEs neue Firmware-Updates, welche "dringend" installiert werden sollten.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Updaten?
Auf der Hersteller-Seite wird ausschließlich nur auf das Windows Update Tool verwiesen. Gibt es die Firmware auch irgendwo "separat" zu laden, so dass ich diese mit dem NVME-CLI unter Linux installieren kann?
Wäre eine "alternative" die Verwendung eines Windows-To-Go USB Sticks, so das ich eine Art "live" Windows von einem USB-Stick booten und darüber die NVMEs updaten kann? Habt ihr das schon einmal in der Vergangenheit darüber gemacht?
Wie geht ihr in solchen Fällen normalerweise vor?
Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen im Vorraus.
wie im gestrigen Bericht von Computerbase gemeldet, gibt es für die KIOXIA-EXCERIA NVME neue wichtige Firmware-Updates.
Ich habe bei meinem Proxmox Server bereits das NVME-CLI Paket installiert und konnte folgendes auslesen:
Code:
Node Generic SN Model Namespace Usage Format FW Rev
--------------------- --------------------- -------------------- ---------------------------------------- --------- -------------------------- ---------------- --------
/dev/nvme1n1 /dev/ng1n1 X3IB73PKK73S KIOXIA-EXCERIA G2 SSD 1 1.00 TB / 1.00 TB 512 B + 0 B ECFA17.1
/dev/nvme0n1 /dev/ng0n1 32AA31VTK2S2 KIOXIA-EXCERIA SSD 1 500.11 GB / 500.11 GB 512 B + 0 B ECFA12.b
Demnach gibt es für beide NVMEs neue Firmware-Updates, welche "dringend" installiert werden sollten.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Updaten?
Auf der Hersteller-Seite wird ausschließlich nur auf das Windows Update Tool verwiesen. Gibt es die Firmware auch irgendwo "separat" zu laden, so dass ich diese mit dem NVME-CLI unter Linux installieren kann?
Wäre eine "alternative" die Verwendung eines Windows-To-Go USB Sticks, so das ich eine Art "live" Windows von einem USB-Stick booten und darüber die NVMEs updaten kann? Habt ihr das schon einmal in der Vergangenheit darüber gemacht?
Wie geht ihr in solchen Fällen normalerweise vor?
Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen im Vorraus.