Proxy-Abfrage beim öffnen des Startmenüs

chriscom

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie bereits im Titel beschrieben, öffnet sich bei mir in der Umgebung seit dem Update von 24H2 (26100.2033, zurvor 1591) ständig die Abfrage nach dem Proxy, sobald man das Startmenü öffnet. An sich hatten wir zuvor genau hierfür schon GPOs festgelegt, welche nun aber mit der neuen Version nutzlos geworden zu sein scheinen.
Die gesetzten GPOs sind
  • der Registry-Eintrag unter HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer\ und dort der DWORD-Eintrag "DisableSearchBoxSuggestions" auf 1 gesetzt
  • Computerkonfiguration/Richtilinien/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/ --> Onlinetipps zulassen auf deaktiviert
sowie
- Computerkonfiguration/Richtilinien/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Suche --> Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen auf aktiviert

Die App "Websuche von Microsoft Bing ist ebenfalls nicht installiert.

Die GPOs habe ich auch mal als nicht konfiguriert hinterlegt, danach wieder konfiguriert. Die Registry-Einstellung habe ich geprüft. Der Key ist vorhanden. Die GPOs habe ich auch mal als lokale Richtlinien festgelegt. Unter Einstellungen --> Datenschutz und Sicherheit --> Suchberechtigungen habe ich auch bereits alle Schalter deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was sich dahingehend mit den letzten Updates verändert hat oder wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!

Du hast aber auch nicht ausversehen (oder unbemerkt) einen Proxy gesetzt?
1730235781288.png

Na ja doch, aber das ist auch richtig so und das geht in der Umgebung auch nicht anders. Jedoch sollte das Startmenü nicht versuchen, im Internet zu telefonieren...

Moin zusammen,
ich hab genau das selbe genannte Problem mit den Proxy-Anmeldedaten-Abfrage beim öffnen des Startmenüs in unserer Org. Und wir verwenden auch ein Proxy per PACs auf den Windows 11 Clients.

Wie bei chriscom auch erwähnt haben wir auch GPOs laufen die unteranderem die Web-Suche verhindern soll. Dennoch fragt Windows weiterhin nach den Anmeldedaten.

Wenn ein schlaues Köpfchen bereit wäre sein Wissen hier zu teilen, wären wir sehr Dankbar!

Zurück
Oben