Proxy-Abfrage beim öffnen des Startmenüs

chriscom

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
Hallo,

wie bereits im Titel beschrieben, öffnet sich bei mir in der Umgebung seit dem Update von 24H2 (26100.2033, zurvor 1591) ständig die Abfrage nach dem Proxy, sobald man das Startmenü öffnet. An sich hatten wir zuvor genau hierfür schon GPOs festgelegt, welche nun aber mit der neuen Version nutzlos geworden zu sein scheinen.
Die gesetzten GPOs sind
  • der Registry-Eintrag unter HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer\ und dort der DWORD-Eintrag "DisableSearchBoxSuggestions" auf 1 gesetzt
  • Computerkonfiguration/Richtilinien/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/ --> Onlinetipps zulassen auf deaktiviert
sowie
- Computerkonfiguration/Richtilinien/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Suche --> Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen auf aktiviert

Die App "Websuche von Microsoft Bing ist ebenfalls nicht installiert.

Die GPOs habe ich auch mal als nicht konfiguriert hinterlegt, danach wieder konfiguriert. Die Registry-Einstellung habe ich geprüft. Der Key ist vorhanden. Die GPOs habe ich auch mal als lokale Richtlinien festgelegt. Unter Einstellungen --> Datenschutz und Sicherheit --> Suchberechtigungen habe ich auch bereits alle Schalter deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was sich dahingehend mit den letzten Updates verändert hat oder wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!
 
Du hast aber auch nicht ausversehen (oder unbemerkt) einen Proxy gesetzt?
1730235781288.png
 
Na ja doch, aber das ist auch richtig so und das geht in der Umgebung auch nicht anders. Jedoch sollte das Startmenü nicht versuchen, im Internet zu telefonieren...
 
Moin zusammen,
ich hab genau das selbe genannte Problem mit den Proxy-Anmeldedaten-Abfrage beim öffnen des Startmenüs in unserer Org. Und wir verwenden auch ein Proxy per PACs auf den Windows 11 Clients.

Wie bei chriscom auch erwähnt haben wir auch GPOs laufen die unteranderem die Web-Suche verhindern soll. Dennoch fragt Windows weiterhin nach den Anmeldedaten.

Wenn ein schlaues Köpfchen bereit wäre sein Wissen hier zu teilen, wären wir sehr Dankbar!
 
Moin nochma,

Also für unsere Domäne habe ich jetzt eine Lösung gefunden damit diese Abfrage nicht mehr kommt, aber es kann sein das die nicht Jedem helfen kann.

1) Alte GPO
Das Problem war das wir noch eine alte GPO hatten die unter dem Pfad "Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Interneteinstellungen" und dort eine angelegte Richtlinie war für "Internet Explorer 10". Dort unter dem Reiter "Verbindungen>LAN-Einstellungen" bei der automatischen Konfiguration dann eine Adresse zur einer *.pac-Konfigurationsdatei. (z.B. http://intranet.local/proxy.pac)

Die Adresse habe ich dann raus gelöscht und OHNE Adresse neu verteilt nachdem ich eine neue folgende GPO erstellt habe:

2) Neue GPO
Bevor ich die neue GPO erstellt habe, hatte ich erstmal die neusten ADMX-Dateien für Windows 11 bei Microsoft heruntergeladen und in den Central Store kopiert. Dann folgende Richtlinie konfiguriert: "Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Edge/Proxy Server" und dort "Proxyeinstellungen" aktiviert mit dem Wert {"ProxyMode": "pac_script", "ProxyPacUrl": "http://<DeineURL>/proxy.pac"}.

Dort ist aber auch gut beschrieben wie die Einstellung aussehen muss für alternative Konfigurationen.

Zusätzlich habe ich noch unter "Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet Explorer" die Richtlinien "Änderungen der Einstellungen für automatische Konfiguration deaktivieren" und "Änderung der Proxyeinstellungen verhindern" aktiviert. Damit der Nutzer die Einstellungen in Windows nicht ändern kann. Ist aber kein muss...

3) Funktionsprüfung
Nach einem gpupdate auf den entsprechenden Clients und/oder Ab-/Anmelden vom Nutzer kam keine Abfrage mehr nach Proxy-Anmeldedaten beim öffnen des Startmenüs.

Die alte GPO mit dem Löschen der *.pac-Adresse kann natürlich nachdem alle Clients die neuen Richtlinien gezogen haben auch irgendwann entfernt werden. Mir ist auch ein Bug aufgefallen (falls es einer ist): Obwohl die Adresse raus gelöscht wurde, zeigt er die Adresse weiterhin in den Proxyeinstellungen unter Windows 11 an. 🤷‍♂️

DIESER "LÖSUNGSWEG" ergibt bei uns nur Sinn weil wir den Proxy ausschließlich für den Edge verwenden. Nichts anderes. Deswegen muss bei anderen Domänen geprüft werden, ob ihr den Proxy noch für andere Anwendungen bzw. auch für Windows 11 selber nutzt.

Ich hoffe ich konnte helfen! 😎

Gruß B4llY
 
So, ich habe heute deinen "Lösungsweg" mal getestet. Es funktioniert für den/die Browser wie es soll. In Windows kommt keine Meldung mehr beim öffnen des Startmenüs. Vielen Dank erstmal soweit dafür.

Aber an sich ist es ja keine Lösung für das eigentliche Problem, dass Windows hier offensichtlich nach Hause telefonieren möchte.

VG, Christian
 
Zurück
Oben