zip Datei mit pw Abfrage beim Öffnen erstellen?

Ich hab keine Ahnung, weiß weder, wo ich diese Einstellungen ändern soll noch welche Passwörter in der Passwortdatenbank sind und dann betroffen wären.
Und wenn da auch das Windows Benutzerpasswort drin ist, wäre das ja höchst unpraktisch. Gibt es eventuell andere kleine mepfehlenswerte Software, um einzelne Textdateien zu verschlüsseln?

Hab gerade testweise ein verschlüsseltes 7z-Archiv mit verschlüsselten Dateinamen erstellt, ich muss jedes Mal öffnen das Passwort erneut eingeben.

Mit welchen Optionen hast du das Archiv erstellt? Kannst du davon vllt. einen Screenshot posten? Und welche 7-Zip-Version verwendest du?

hmmm, mach ich nacher, bin grad am falsche PC. aber ich habe einfach die datei per 7zip Filemanager rechtsklick: 7zip->zu archiv hinzufügen beackert.
dann alles auf default gelassen und das Häkchen bei "Passwort anzeigen" entfernt. Nun ein Passwort eingegeben und dem archiv einen namen gegeben und -schwupp- ist ein neues pw geschütztes archiv erstellt. die ersten 2 male musst eich auch ein pw eingeben, aber dann auf einmal nicht mehr. ich habe als übergangslösung nun das archiv in ein neues gepackt, und dieses noch kein einziges mal geöffnet.

?kennt jmd hier software zum einzelverschlüsseln von dateien?

Danke und Gruß.
Funkaphil

Hast du auch die Option "Dateinamen verschlüsseln" aktiviert?
Sonst wird erst beim Entpacken nach dem Passwort gefragt.

ja beim 2ten mal habe ich das getan, beim ersten mal glaube ich nicht. und das 2te mal habe ich wie gesagt noch nicht geöffnet, damit das pw nicht wieder gespeichert wird.

Zurück
Oben