Proxy dauerhaft umgehen

Ich sehe hier ansich kein Problem.
Solange man nicht in der Firma hausieren geht "hey ich kenne einen Trick um den Proxy zu umgehen" sollte man problemlos eine pausible Ausrede haben, warum man einen portable Browser verwendet. Und dass dieser die Proxy Daten von der GPO nicht übernimmt wäre mir jetzt auf Anhieb auch erst dann klar geworden, wenn er irgendwann nicht mehr funktioniert.

Vermutlich hat der Verantwortliche damit für sich selbst eine Lücke aufgemacht, nach dem Motto merkt vermutlich eh keiner.

Kläre dringend die Nutzung vom portablen Browser ab. Darüber sind schon diverse Angriffe gelaufen.

Bei mir in der Firma gibt es ein Gespräch mit dem Vorgesetzten falls so etwas gefunden wird. Bei Wiederholungen Abmahnungen und oder Entlassung. Es steht auch in der Richtlinie bei uns direkt so drin.
Sprich mit deinem Vorgesetzten oder mit der Security Abteilung. Da kann die Lunte ziemlich kurz sein.

Damit im Einzelfall "ungewollte Blockierung", was bei diese sehr engmaschigen System an Proxy, mehrere Firewallsystemen und vielen Gruppenrichtlinien öfters mal vorkommen kann der Proxy innerhab des IT Teams deaktiviert werden kann ist diese Umgehung erlaubt.
Sie wird aber nach 1h automatisch wieder via GPO's zurückgesetzt.
Portable Browser schaffen es ebenso nicht längerfristig zu umgehen.

In meinem Fall dachte ich als it-affines Fachpersonal was auch bzgl. Umgang mit Schadsoftware/Links/Werbung/Spams äußerst geschult und achtsam ist, diesen Prody längerfristig für mich deaktivieren zu können und wollte mal recherchieren dazu.

Zurück
Oben