Prozess System hohe Auslastung

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
Hi!

Ich hab mir heute für mein Notebook, ein Laufwerkadapter gekauft, um statt einem DVD-Laufwerk eine zusätzliche Festplatte zu verbauen. Hat auch wunderbar geklappt.

Nun hab ich aber das Problem, das der Prozess System in Windows 8 eine Auslastung von 20 % dauerhaft erzeugt und der Prozess Systemunterbrechung ca 10%. Ist die Festplatte ausgebaut ist wieder alles normal.

Kann mir vlt. einer einen Rat geben, außer das ich die Festplatte ausbauen soll. Ich versteh einfach nicht warum so etwas passiert??

Lg Knuckles
 
Könntest du bitte angeben, um welche HDD + Adapter es sich handelt? Und Notebook?
Vlt. ist es ein Hardwaretechnisches Problem.
 
Stimmt, Infos zum Notebook hab ich vergessen.

Notebook: Asus K53
CPU: Intel i5-2410M
RAM: 6 GB (4 GB Elpida, 2 GB Hyundai Electronics) DDR3-1333
Grafik: Nvidia GT540M und Intel HD 3000
Speicher: Corsair Force3 120 GB

Adapter: Adapter von Tinxi Shop von Amazon
HDD:Westerndigital 500 GB --> war vor der SSD verbaut

@MagicAndre1981: Ich schau es mir an. So richtig verstanden hab ich aber noch nicht was ich da mache und wie ich es richtig anstelle.

Edit: Ich hab jetzt das Tutorial durchgeführt. Allerdings scheint sich mit Windows auch mitlerweile einiges geändert zu haben. Ich hab die etl-Datei jetzt und kann sie auslesen, aber ich komm nicht mit diesem Absatz klar. Den gibt es irgendwie nicht mehr:

Nun markiert ihr in dem Diagramm "CPU Sampling per CPU" den Bereich mit der hohen CPU Auslastung, macht einen Rechtsklick und geht auf Summary Table und schaut welches Programm die hohe CPU Auslastung verursacht:
Quelle: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3037
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das Tutorial ist für die alte xperfview.exe.

Packe die ETL Datei als 7z, lad sie hoch (skydrive, dropbox) und schicke mir einen Link.
 
Ich hab dir eine PN geschickt. Vielen Dank für das Angebot!
 
der Name deines Laptops "MOBILER_TOASTER" ist das Problem. Deine CPU wird zu heiß und Windows will sie kühlen. Das verursacht eine hohe ACPI.sys Auslastung (hal.dll!HalpAcpiPmRegisterWrite PM für Powermanagement). Schau mal mit Speedfan wie hoch die Temperatur denn genau ist.
 
Aha. Ist ja merkwürdig.

Wenn ich die Festplatte aber ausgebaut hab, ist die Auslastung schlagartig weg.

Die Temperatur liegt bei ca 61°C, wenn die Fetsplatte eingebaut ist.

Ist sie ausgebaut sind es ca 55°C. Aber wie gesagt, die Last auf der CPU ist dann auch komplett weg.

Irgendwie passt da was nicht? Vlt. weißte ja noch mehr Rat.

Edit: Ich hab mir soeben Windows 7 installiert, da ich das schon länger vor hatte, bloß das Problem besteht weiterhin.
Allerdings bin ich mit xperf weitergekommen und der zeigt mir auch an das ACPI.sys eine hohe Auslatung verursacht.
Vorallem dort die ?Dateien? "DefPortWriteAcpiRegister" und "GetNameSpaceObject" und "DefPortReadAcpiRegister". Was machen die?? So tief hab ich in Windows noch nie gegraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuckles schrieb:
Wenn ich die Festplatte aber ausgebaut hab, ist die Auslastung schlagartig weg.

Die Temperatur liegt bei ca 61°C, wenn die Fetsplatte eingebaut ist.

Ist sie ausgebaut sind es ca 55°C. Aber wie gesagt, die Last auf der CPU ist dann auch komplett weg.

Irgendwie passt da was nicht? Vlt. weißte ja noch mehr Rat.


dann ändert sich wohl der Luftfluss. Das BIOS wird wohl 60°C als kritische Grenze festgelegt haben und will die CPU durch Throttling wieder unter 60°C kühlen. Schreib mal den ASUS Support an und frag nach einem BIOS wo der Lüfter früher anläuft um die CPU besser zu kühlen.
 
Die CPU wird bloß z.B. beim Spielen noch viel wärmer und fängt erst bei 80-90°C an zu throttln. Das war schon immer so.

Es muss doch einen Zusammenhang zur Festplatte geben? Warum immer nur, wenn die 2. Platte inegbaut ist??

Edit: Es war ein BIOS Problem. Ich hab soeben auf die neuste Version geflashed und wuhu!!!! es geht. Danke das du mich nochmal aufs BIOS hingewiesen hast!!!

Vielen Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben