Prozessor 60-80 Grad im Normalbetrieb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akahige

Cadet 3rd Year
Hallo, erstmal :)

Ich habe einen i3-4160 Prozessor und ein Asus B85M-G Mainboard und habe seit ich diesen PC habe, das Problem, dass sowohl in Programmen wie CPUID HWMonitor, Core Temp und selbst der Asus Software eine CPU-Temperatur von ca. 50-55 Grad ausgelesen wird, wenn ich so gut wie garnichts mache (z.B. meinen Beitrag hier abtippen).

Wenn ich aber aktiv meinen Browser benutze (z.B. eine ganz normale Seite öffnen) oder sonst irgendwas mache, das nicht CPU-lastig ist, tauchen dort kurzzeitig Werte von bis zu 80 Grad auf, die dann wieder auf 60-70 absinken. Selbst wenn ich den BIOS aufrufe, werden Temperaturen von über 60 Grad auszulesen.

Ich habe mir den PC von Atelco zusammenbauen lassen, also habe ich keine Ahnung, wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht, falls das wichtig wäre.

Ich glaube aber nicht, dass der Prozessor wirklich 70-80 Grad heiß wird, ohne dass der PC abstürzt, oder was meint Ihr? Wenn die Werte nicht stimmen können und das Problem beim Sensor liegt, ließe sich das irgendwie korrigieren?

Da hat mit Sicherheit einer gefuscht, zu viel WLP vermutlich wenn der PC noch nicht so alt ist, geh zu Atelco und schildere denen das, ich vermute mal das sie dir dann noch mal neu WLP auftragen.
80 Grad im Browser sind nicht normal.

Lad dir mal Prime 95, lass das laufen und beobachte die Temps.
Bis zu 90 Grad => ab zu Atelco und beschweren.
Ich gehe davon aus du hast kein OC betrieben.

Du wirst es nicht anders herausbekommen als den Kühler zu entfernen und die WLP zu ersetzen. nach neuer evtl. besserer Montage kannst du einmal prüfen ob sich die Temperaturen großartig verändert haben.

Per Ferndiagnose lässt sich da wenig helfen.

Gut das Wärmeleitpaste nicht viel kostet und ein Kühler Aus/Einbau recht fix von Statten geht.

Mfg

Atelco regt mich einfach auf. Wenn man sich mit der Materie etwas auseinandersetzt, merkt man, wie überteuert die Preise dort sind und den PC richtig zusammenbauen können sie scheinbar auch nicht.

Gibt es etwas wichtiges, dass man beim entfernen der alten Wärmeleitpaste bzw beim Auftragen der neuen Paste beachten sollte?

Restlos entfernen und nicht zu viel WLP auftragen sonst kommt es wieder zu den selben Problemen.

btw. das ist doch überall das gleiche, beim Auto z.B. kennst du dich damit aus und kannst die Reparaturen selbst durchführen ist es auf einmal sehr viel billiger, aber lässt du es machen, will der Jenige der es für dich macht schließlich auch bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ab damit zum Händler.
Wenn du schon einen Händler dafür bezahlst das zusammenzubauen, würde ich den das Problem auch beheben lassen. Wenn du selber anfängst zu schrauben, kann das hinterher die Garantieabwicklung verkomplizieren.

Die Messwerte können schon stimmen. Bei 80°C schmiert die Kiste nicht unbedingt ab. Die Lebensdauer leidet nur erheblich. Wenn der unter Last dann natürlich weiter heizt, kanns sein, dass irgendwann schluss ist.

Und wenn die Messwerte falsch sind, ist an anderer Stelle was faul und Atelco sollte das beheben.

Volumen eines halben ungekochten reiskorn sollte an wlp genügen.

Standardkühler? Kiste nach Versand gecheckt? Alles sauber und fest? Was für ein Gehäuse? Gehäuselüfter drin?

Bevor du die Kiste zurückschickst, check das halt mal durch.

Grus
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Volumen eines halben ungekochten reiskorn sollte an wlp genügen.

Basmati oder Langkorn? Ungekocht! Entschuldige, aber das ist echt witzig :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben