CPU wird sehr heiss im Normalbetrieb

Dann würde ich mal sagen,kaputt durch falschen einbau.

Wenn du die echt 18Monate falsch betrieben hast,dann brauchst dich nicht wundern.

Da hat de Pumpe nen knax weg und fördert hier wohl nicht mehr richtig.

Kannst nur nen gegentest machen mit ner neuen AIO.
Ergänzung ()

Ovoxo schrieb:
Was wäre eigentlich zu erwartende Temperaturen bei meinem PC?
Naja zumindest keine 85Grad+ bei fast nix tuen.
Vorallem bei ner 360er AIO nicht.

35/45 bei nix,und vielleicht 50grad +- bei YT etc.

Zocken 70+-

Weis ja nicht wieviel der 5900X ggü mein 5700x aus macht aber meine CPU sieht beim zocken höhstens 67Grad bei ner 240er AIO die im halbschlaf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ovoxo schrieb:
Was wäre eigentlich zu erwartende Temperaturen bei meinem PC?
Naja, mit Prime oder OCCT kannst du schon mal Richtung 90° C kommen, aber wegen YouTube, PDF oder Mail muss die CPU deutlich unter 70°C laufen. Mein 5800X kommt mit AIO nie über 70°C außer beim CB23 und anderen MultiCore fordernden Dingen.

Es kann gut sein das Du die Pumpe gekillt hast durch den falschen Einbau. Die gibts bei Aplhacool aber einzeln als Ersatzteil.

Da ich ebenfalls einen 5900X mit einer 360er Eisbär Aurora (allerdings die Pro) betreibe:

Die AiO hat auch mit einem 5900X null Probleme, da kann man ohne weiteres >200W reinblasen ohne Probleme zu bekommen. Da ist also definitiv was im argen.

Jetzt, wo das Teil richtig herum sitzt - ich setze einfach mal voraus, das alles richtig angeschlossen und eingebaut (inkl Wärmeleitpaste und Anpressdruck) ist:

Sind die ~2850 U/min von der komischen Software auch garantiert die Pumpendrehzahl?

Ist oben im AGB ne Luftblase zu sehen? Siehe Bild. Ja, ists staubig, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Wenn nicht (ggf ist die Luft komplett im Radiator) : Wie sieht der Füllstand an der Seite aus? Auch komplett voll?

eisbaer.jpg

Ggf mal alles ein wenig drehen / auf die Seite legen und gucken was passiert. Wenns nur zuwenig Flüssigkeit ist, nachfüllen. Wenn die Pumpe hin ist: Entweder neue Pumpe ( hier , ggf Zubehör hier , befüllen am besten damit ) oder entsorgen und einbauen was dir lieber ist. Das musst Du am Ende wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ovoxo
Ich würd mir lieber einen vernünftigen Luftkühler holen statt in Ersatzteile zu investieren, mit mindestens 5 Heatpipes und 120/140mm Lüfter, da kann nix verstopfen oder kaputtgehen.

Mettmelone schrieb:
Sind die ~2850 U/min von der komischen Software auch garantiert die Pumpendrehzahl?
Ja, enstspricht etwa der Zahl, welche auch im BIOS angezeigt wird.
Mettmelone schrieb:
Jetzt, wo das Teil richtig herum sitzt - ich setze einfach mal voraus, das alles richtig angeschlossen und eingebaut (inkl Wärmeleitpaste und Anpressdruck) ist:
Sollte alles richtig angeschlossen sein, es läuft alles. Wärmeleitpaste wurde neu aufgetragen. Der Anpressdruck sollte ja durch die Feder gegeben sein und die Unterlagscheiben + Mutter sind auch dran.

Als Update. Es lag an der AIO. Habe eine neue geholt und nun sieht es so aus, wie es auch sein soll.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 19-04-2023_17-36-03.png
    19-04-2023_17-36-03.png
    150 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Mettmelone
Zurück
Oben