Wird meine CPU bei Games zu heiß?

Falls du im unteren "Abteil" deines Gehäuses nichts wirklich hitzeempfindliches hast, könntest du den Frontlüfter eins weiter nach oben setzen bzw. in einen weiteren Frontlüfter investieren.

Damit würde mehr der vorne angesaugten kühlen Luft an den Prozessorkühler kommen.

Einen größeren Effekt wirst du aber mit einem der von @Drewkev erwähnten CPU-Kühler bekommen, denke ich. Gleichzeitig sind die Temperaturen normal und nicht problematisch. Das nur nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvsey
1.) Die Temperaturen sind nicht kritisch und allein wegen der Temperaturen brauchst du keinen neuen Kühler!

2.) Probiere doch erst einmal, die Lüfterkurve anzupassen. Das dürfte nach meiner Erfahrung mit dem Kühler auch kaum auf die Kühlleistung schlagen. Ich hatte den zeitweise, während meine damalige MSI AIO in der RMA war, auch wieder auf meinem 3700X sitzen und der war am Ende leiser als die AIO ;)

3.) Führt das nicht zum Erfolg, DANN kannst du ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Auch beim Freezer wirst du, wie bei jedem Kühler, die Lüfterkurve aber schon anpassen müssen. Wie schnell Lüfter drehen - und wie laut sie damit werden - gibt nämlich nicht nur der Kühler bzw. seine Lüfter vor, sondern vor allem die hinterlegte Lüfterkurve. Und die ist ab Werk eher auf Leistung als auf Lautstärke eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvsey
Okay alles klar. Probiere ich aus und rüste dann gegebenenfalls nach.
Und wie ist das jetzt mit der Grafikkarte? Hängt die zu doll nach unten? Wenn ja, was mache ich dagegen? Gut festgeschraubt ist sie nämlich.
 
Den 3700X mit dem Lüfter zu betreiben müsste eigentlich sogar hinhauen. Hatte die Combo auch mal in einem zweit Rechner. Wie lange ist die Wärmeleitpaste da schon in Verwendung, und wie sind die Temps im Inneren vom Gehäuse? Ich vermute höher, und dann wird nur mit warmer Luft gekühlt.
Vorne am Gehäuse-Einlass mal 1-2 120/140 mm Lüfter einbauen und auf Minimum stellen. Macht aber wenig Sinn, falls vorne kein Mesh bzw. ausreichend Lufteinlass vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
1.) Die Temperaturen sind nicht kritisch und allein wegen der Temperaturen brauchst du keinen neuen Kühler!

TJmax bei Ryzen 3000 ist 95 °C somit befinden wir uns kurz vor der "Kochgrenze"...

Wenn man den Temperaturverlauf sich anschaut dann drosselt das System in regelmäßigen Abständen wenn die Last dahinter eigentlich gleichmäßig anliegt.... daher die Frage nach HWInfo Screen der das dann ja auch anzeigt und bestätigen würden.

Weiterhin die Frage ob PBO im BIOS aktiv ist und somit unnötig die CPU durch OC in das Temperatur Limit geschossen wird für 1-2 % mehr Leistung bis sie "kühlen" muss.

Alternativ kann man das Powerlimit runter setzen so das die CPU weniger Watt verbrät das kann auch einiges in den grünen Bereich bringen.

Hier noch Hinweise für den 3000er https://www.computerbase.de/2019-12/amd-ryzen-3000-oc-bios-guide/

Aber es ist auch anzumerken das der Ryzen 3000 je nach Temperatur auch höhere Taktraten fährt, daher kann eine bessere Kühlung sogar in einem kleinen Leistungsplus umgewandelt werden.

Und das für unter 30 € + 2 Gehäuselüfter für je 10 € ... egal ob nun einblasend oder nach oben rausziehend oder je einer für beides kann deutlich helfen.
 
mit besserer Belüftung kommt auch der goße Boxed Kühler besser klar, da sollte mindesten 1x Front und 1x hinten oben mit Lüftern bestückt werden. der Boxed quirlt ja nur noch die heiße Abluft der 200W+ Grafikkarte
 
nvsey schrieb:
Mainboard: Micro-Star International Co., Ltd. B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) (AM4)
Da MSI-Board: Ist im BIOS der berühmt berüchtigte "Game Boost" aktiviert (Button links neben A-XMP)? Falls ja, diesen deaktivieren und die Temperatur sollte dann nicht mehr so hoch sein.
 
Hardy72 schrieb:
der berühmt berüchtigte "Game Boost"
Dieser müsste aus sein, wenn ich das richtig sehe:
IMG_4169.JPG


kachiri schrieb:
Probiere doch erst einmal, die Lüfterkurve anzupassen.
Bevor ich das mache, so ist es aktuell eingestellt:
IMG_4170.JPG

Soll ich hier Änderungen vornehmen oder passt das so?

Die genannte CPU Kühler und weitere Lüfter bestelle ich die Tage.
 
Drewkev schrieb:
Aber wenn du eh einen neuen CPU-Kühler bestellst, dann brauchst du da auch nicht mehr allzu viel rumprobieren.
Okay, würde mich trotzdem sehr interessieren. Hat jemand ein Beispiel für mich?

Ich würde euch auch gerne die gewünschten HWiNFO-Daten geben, aber ich weiß nicht, was genau jetzt hilfreich ist bzw. was genau gefragt wurde und wo ich das sehe.
Wie gesagt, für mich ist das Tool etwas unübersichtlich, da es wirklich sehr viele Daten gibt.

Und jemand meinte auch, dass meine Grafikkarte zu tief hängt. Ist das wirklich so? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
 
Bios könnte mal aktualisiert werden
Fan Step-up/-down time auf maximum setzen
Temperaturstufen bei 95,90,80,70 setzen bei 100/~85/~70%, bei der untersten stufe halt ausprobieren was die maximal nicht störende Umdrehungszahl des Lüfters ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvsey
nvsey schrieb:
Und jemand meinte auch, dass meine Grafikkarte zu tief hängt. Ist das wirklich so? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Wurde hier schon beantwortet. Lese dir alle Antworten durch.
nvsey schrieb:
Ich würde euch auch gerne die gewünschten HWiNFO-Daten geben, aber ich weiß nicht, was genau jetzt hilfreich ist bzw. was genau gefragt wurde und wo ich das sehe.
Wie gesagt, für mich ist das Tool etwas unübersichtlich, da es wirklich sehr viele Daten gibt.
Installieren, Standard lassen. CPU/Temps Werte suchen, von dem ganzen Screen einen Screenshot machen, hier posten.
Wenn was fehlt, melden wir uns schon.
Ergänzung ()

nvsey schrieb:
Okay. Könnt ihr mir ein Beispiel zeigen wie ich es ändern soll?
Bring erstmal deine Kühlung in Ordnung, dann kannst das immer noch machen. Einfach mal ein wenig ausprobieren. Wir haben nicht deinen Ohren - Empfinden - und auch nicht dein System vor uns.
100% irgendwo bei 85-89°. Dann Step bei Step runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grand_sniper schrieb:
Wurde hier schon beantwortet. Lese dir alle Antworten durch.
Sorry, die Antwort hatte ich übersehen.

Anbei die gewünschten Infos von HWiNFO:
Temps.png

Gespielt wurde hier Diablo 4, falls das relevant sein sollte.
 
Deine CPU geht knapp an 92° C das ist zu viel für mein Empfinden.
Tausche deinen CPU Kühler gegen einen besseren aus wie z.B. den Arctic Freezer 36.

Hatte ich ja anfangs bereits geschrieben und verlinkt. ;)
 
Alle Maßnahmen wurde schon beschrieben.
  • Wärme muss raus aus dem Gehäuse, daher Lüfter besorgen, die Luft reinpusten oder/und absaugen.
  • Falls die Wärmeleitpaste alt ist und/oder zu dick aufgetragen, evtl. erneuern.
  • Evtl. neuen CPU Kühler besorgen.
Kostenaufwand ca. 20-60 €.
Sollte es immer noch zu warm sein, hier wieder melden. Wenn alles gut, hier bitte trotzdem melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvsey
Zurück
Oben