Warum wird meine CPU in Games so heiß?

Die 5 GHz werden nur auf 3 Kernen im Boost erreicht, mit dem Afterburner ist das auch gut in Games zu sehen.
Habe ja nicht Allcore auf 5 GHz übertaktet.

Hier mal der Durchschnitt aus 10 Durchläufen CB OHNE den 200 MHz Boost, na ja die CPU KANN bei bestimmten Voraussetzungen diesen Boost erreichen.

1689104230133.png

Hier sind es 1 Kern der über 5 GHz erreicht aber was wichtiger ist, die anderen Kerne haben auch einen höheren boost.

GRB - Vulkan: Bild vom 8.7.2022
Habe schon lange keinen AB mehr laufen lassen und Bilder gemacht.
P.S. da war es noch ziemlich kühl in der Bude, so ca. 20°C aber später im Sommer letzten Jahres war die Hot Spot Temperatur immer über 115°C. Nach Wechsel der WLP und Pads geht es jetzt wieder.
1689104480316.png
 
Ich gucke morgen mal bei meinem 5800x was die Punkte ausspucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
NasterX21 schrieb:
Ergebnis mit dem EcoMode @AllCore
Nach einem CMOS Clear und dem erneuern der Einstellungen aber diesmal den Scalar auf 10x statt 5x und auch wieder den Boost um 200 MHz angehoben ist das Ergebnis rausgekommen.
Hatte auch meinen alten RAM wieder verbaut, da hatte ich ja ein User Review von gemacht.

1689284781902.png

Das wird bei HWINFO angezeigt während des Durchlaufes.

1689284925930.png
 
@Müritzer wie du siehst, sind die 200 MHz reines Clock-Stretching.
Komme auf eine nahezu identische Punktzahl, nur das bei mir max. 4,6Ghz im CB23 anliegen. (zumindest laut dem Benchmate S/S)
 
Könnte man mal wieder zum Thema zurück kommen? Zum RAM gibt es ja eigene Freds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Hagen_67 schrieb:
Zum RAM gibt es ja eigene Freds.
Darum ging es doch nie?
Geht um den ECO-Modus, welchen der TE vorzugsweise auch nutzen "sollte" wenn ihm die Temperaturen zu hoch sind. Wobei halt, wie du ja auch bereits gesagt hast, die Temperaturen nicht sonderlich kritisch sind, ja eher normal.
 
Hagen_67 schrieb:
Könnte man mal wieder zum Thema zurück kommen? Zum RAM gibt es ja eigene Freds.
Um die Temperatur zu senken sollte man alle Einstellungen testen die einem das BIOS anbietet und da gibt es 2 Baustellen die man genau austesten sollte.

1. ECO Mode
2. Curve Optimizer

Das alles aber nur wenn einem die Temperaturen viel zu hoch erscheinen ( innerhalb der Spezifikationen ist das nicht der Fall aber einige bekommen Panik Attacken sollte die Temperatur über 60 oder 70°C steigen ), aber was für mich auch wichtig ist, den Stromverbrauch zu senken.
Daher je nach Einsatzszenario der 65W ECO oder 95W ECO Mode.

NasterX21 schrieb:
@Müritzer wie du siehst, sind die 200 MHz reines Clock-Stretching.
Also alles nochmal zurückgesetzt und nur 65W Eco Mode aktiviert, kein Curve Optimizer Scalar oder Boost + eingestellt und alle anderen Einstellungen auch auf Auto gelassen.
Mal sehen wie das beim Gaming so läuft.

Kein Clock Stretching mehr da passt das Ergebnis, er boostet ja laut BM10 auf 4850 MHz was ja der max Boost ist:
Max Punktzahl war 13150m das hier ist der Durchschnitt aus 10 Läufen.

1689330944281.png

Beim anderen Run das gleiche wie vorher:
Na ja HWINFO kann die Daten ja nicht so schnell darstellen wie ein Prozessor die Last zwischen den Kernen wechselt.

1689330834114.png
 
Zurück
Oben