Warum wird meine CPU in Games so heiß?

Ich sag's mal so:
Temps sind vollkommen in Ordnung, wenn auch im etwas höheren Bereich. Aber was will man erwarten mit ner ollen AIO, nen zu klein dimensionierten Case mit schlechtem Airflow bei Aussentemps von knapp unter 30 Grad?!?
Alles gut und so lassen.
Man kann, je nachdem wie alt der Built ist die WLP erneuern und mal testen, ob von der AIO beide Schläuche gleich warm sind. Wenn das so ist, ist alles tutti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bleib dabei. Für Spielelast finde ich die Temperaturen mit einer einer AIO schon recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zunächst mal wäre es interessant zu wissen, ob die Temperatur vor einigen Wochen/Monaten wesentlich besser war oder schon immer auf einem ähnlichen Niveau.

Laut deinem Foto hast du eine Nvidia RTX-GPU. Welches Modell? Diese Karten erzeugen nämlich teilweise auch mehrere hundert Watt Abwärme, die dann durch den Radiator gezogen wird.

Wieviel niedriger ist die Temperatur, wenn du das Seitenteil deines Gehäuses offen lässt beim Gaming?

Generell ist die Temperatur für einen 5800X nicht ungewöhnlich. Bei Verwendung einer AiO könnte sie vielleicht etwas niedriger sein, aber wir wissen ja nicht, mit welcher Drehzahl die Pumpe und Lüfter drehen (Stichwort "Lüfterkurve" im BIOS).
 
  • WLP überprüfen und ggfls. erneuern
  • Anpressdruck / richtige Befestigung bei CPU überprüfen
  • kann man die Pumpgeschwindigkeit überprüfen bzw. ändern (testweise hochsetzen)
  • wie werden die Lüfter gesteuert? über AiO oder übers Mainboard? Lüftergeschwindigkeit hochsetzen (evtl. auf MAX, um zu sehen, wie weit runtergekühlt werden kann)
  • Wenn Steuerung der Lüfter über die AiO: Grundlage CPU-Temp oder Wasser-Temp? Wie hoch ist die Wasser-Temperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und aklaa
ist vorne nur der normal eingebaue 140er Lüfter oder ist der zweite Platz auch belegt?
Wie weit runtergeregelt sind die Lüfter vorne?
Ändern sich die CPU-temps wenn die Seitenwand offen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
@TE: Sorry, hatte ich oben ganz vergessen:
Erst einmal Herzlich Willkommen hier :schluck:

Dann weiter: Bitte poste mal Dein komplettes System, also kurz auflisten was alles eingebaut ist. (CPU, NT, GraKa, welche Lüfter, etc.). Und am besten noch ein, zwei Bilder von der linken Seite aus gemacht, auf denen man den ganzen Built gut erkennen kann.
Ansonsten ist das alles hier nämlich auch ein Stück weit rätseln und raten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Vermutlich schleichend passiert, und bei den hohen Temps ist es ihm jetzt aufgefallen. Aber ja, die Temps sind für reines Spielen etwas zu hoch.
Wenn das Setup schon 2,5 Jahre so läuft, dann entstaube mal deine AIO zwischen Lüfter und Radiator. Vermutlich hat sich dort einiges an Staub angesetzt. Also Lüfter abmontieren und säubern. Zusätzlich die Wärmeleitpaste checken / erneuern, wir wissen ja nicht welche verwendet wurde. Die einen halten besser, die anderen weniger gut.
Bei einigen Enermax AIO's konnte man / kann man doch die Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Daher eine komplette Liste deiner Komponent mit Bezeichnung hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind erstmal in Ordnung, es besteht kein Handlungsbedarf.
Klar die Temperaturen sind etwas hoch für ne AiO. Rumzubasteln und die Temperatur zu senken bringt aber auch kein Mehrwert.
 
@Sandro_Suchti
Welchen Mehrwert meist du?
Was soll das ändern der Lüfterkurve für einen Mehrwert liefern?
 
Bläst du von vorn mit 2 140er rein? Und deine AiO oben raus?
 

@ysasukey


Habe auch einen 5800X verbaut und folgende Maßnahmen getroffen das die Temperaturen nicht zu hoch sind:
Gekühlt wird die CPU mit dieser AiO:
MSI MPG CORELIQUID K360 V2

- ECO Mode:
Je nach dem was ich gerade mit dem Rechner mache habe ich 2 ECO Mode Profile angelegt:

- 65W ECO Mode für Gaming, die Temperaturen steigen nicht über 70°C eher sind es 50°C - 65°C.
Die Leistungseinbußen sind sehr klein.

- 95W ECO Mode für Programme die ich bei 3D Drucker benutze und die mehr Leistung fordern.
Da steigen dann die Temperaturen auf max.75°C.

Curve Optimizer:
Habe für jeden Kern die Einstellung ausgelotet und mit den Programm Core Cycler getestet, ist eine langwierige Angelegenheit aber bringt eine ganze Menge an Stromersparnis und daraus resultierende niedrigere Temperatur.

Wenn diese Einstellungen vorgenommen worden sind sollte man KEIN zusätzlichen negativen Offset bei der Spannung einstellen.

BIOS Einstellungen die auch für ein stabiles System aber auch für weniger Spannungsaufnahme sorgen:
Ob die Einstellungen auch bei dir funktionieren oder besser gesagt vorhanden sind weiß ich leiden nicht.
Habe bei vielen Boards die Einstellungen vorgenommen und die Kollegen haben keine Probleme.

1689067990487.png

Die Einstellung betrifft die GPU.

1689068044708.png

Diese Einstellung ist für die Spannungsversorgung der PCIe Schnittstellen verantwortlich und trägt sehr zu einem stabilen System bei.
1689068099267.png

Erst seit dem letzten BIOS Update kann man diese Einstellung vornehmen und mit der Einstellung auf diese Vorgabe hat sich die Leistungsaufnahme im IDLE verringert.

1689068123216.png


Hier noch ein paar Einstellungen die teilweise für weniger Spannungsaufnahme sorgen und auch für die Systemstabilität von Vorteil sind.
1689068323646.png

1689068350999.png

1689068376034.png

Die folgende Einstellung habe ich auf ENABLED gestellt:
1689068589121.png


1689068723866.png

Meine CPU boostet auf 3 Kernen, nicht gleichzeitig aber abwechselnd, durch diese Einstellung auf 5050 MHz.

1689069273327.png

Hier die Temperaturen wenn ich mi Netz bin und den Browser mit einigen Tabs offen habe:
Raumtemperatur: 24°C

1689069411518.png
 
Und wie sieht das bei 30°C Raumtemperatur aus?
Ist im deutschen Sommer ja alles andere als unnormal.
 
Müritzer schrieb:

Anhang anzeigen 1374455

Meine CPU boostet auf 3 Kernen, nicht gleichzeitig aber abwechselnd, durch diese Einstellung auf 5050 MHz.

Anhang anzeigen 1374457
Das ist Lustig :D Und der Effektive Takt ist deutlich darunter... Es bringt nichts CPU Boost Clock auf 200 zu machen und dann die CPU im ClockStretching schlechter performen zu lassen nur damit dort 5GHz steht.

Wie sehen dein Cinebench-Punkte dabei aus? Ich schätze deutlich schlechter als wenn du den BoostClock auf 0 einstellst...
 
Kafkasmoonlight schrieb:
Ahja gescheite und vorallem Hochwertige WLP auf einer CPU ist also Käse, dir ist schon klar das ne ausgetrocknete WLP (gerade der billige Mist der Vorappliziert ist ) mit der Zeit auch mal erneuert werden sollte..

Aber Anscheinend hat es ja lt. deiner Aussage die komplette Hardwareszene Jahrelang falsch gemacht indem sie WLP erneuert oder bei zu Hohen Temperaturen mal Kontrolliert haben.

Sorry was ein Bullshit
Oh man....
Also jahrelange Erfahrung hat gezeigt das sich trockene WLP in viel viel höheren Temperaturen äußert.

Die Temperaturen sind hier nicht zu hoch. Die CPU Throttled weder noch gibt es ein anderes Problem.

Es ist Sommer, die CPU bekommt Warmluft von der GPU, die CPU verwendet nur 1 CCD.

Wenn WLP wirklich ein Problem ist äußert sich das ganze, ganz anderes. Erneuern kann man wird in diesem Fall aber (wenn überhaupt) veränderungen von maximal 3°C bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Finde an den Temps jetzt auch nix falsches,wenn ich mein 5700X freien lauf lasse komme ich auch auf 80Grad (240er AIO).
Stock bin ich bei knapp 70.

Ryzen CPUs haben halt auch öfter kurze spitzen.
 
hamju63 schrieb:
Und wie sieht das bei 30°C Raumtemperatur aus?
Letzten Sommer habe ich im Zimmer 36°C gehabt, Wohnung hat komplett den ganzen Tag ab Mittag die Sonne voll auf den Fenstern, und da habe ich auch nie über 75°C gesehen.
Mal sehen wie das dieses Jahr wird, soll ja wieder so warm werden oder sogar noch mehr.
Habe schon überlegt in den Keller zu ziehen, da ist das schön kühl.

NasterX21 schrieb:
Wie sehen dein Cinebench-Punkte dabei aus? Ich schätze deutlich schlechter als wenn du den BoostClock auf 0 einstellst...
Hier die Ergebnisse von CB 23 mit 65W Eco Mode:
Werde mal den Boost rausnehmen und nochmal testen.

MC:

1689098063887.png

SC:

1689098132897.png
 
Zurück
Oben