Habe auch einen 5800X verbaut und folgende Maßnahmen getroffen das die Temperaturen nicht zu hoch sind:
Gekühlt wird die CPU mit dieser AiO:
MSI MPG CORELIQUID K360
V2
- ECO Mode:
Je nach dem was ich gerade mit dem Rechner mache habe ich 2 ECO Mode Profile angelegt:
- 65W ECO Mode für Gaming, die Temperaturen steigen nicht über 70°C eher sind es 50°C - 65°C.
Die Leistungseinbußen sind sehr klein.
- 95W ECO Mode für Programme die ich bei 3D Drucker benutze und die mehr Leistung fordern.
Da steigen dann die Temperaturen auf max.75°C.
Curve Optimizer:
Habe für jeden Kern die Einstellung ausgelotet und mit den Programm Core Cycler getestet, ist eine langwierige Angelegenheit aber bringt eine ganze Menge an Stromersparnis und daraus resultierende niedrigere Temperatur.
Wenn diese Einstellungen vorgenommen worden sind sollte man KEIN zusätzlichen negativen Offset bei der Spannung einstellen.
BIOS Einstellungen die auch für ein stabiles System aber auch für weniger Spannungsaufnahme sorgen:
Ob die Einstellungen auch bei dir funktionieren oder besser gesagt vorhanden sind weiß ich leiden nicht.
Habe bei vielen Boards die Einstellungen vorgenommen und die Kollegen haben keine Probleme.
Die Einstellung betrifft die GPU.
Diese Einstellung ist für die Spannungsversorgung der PCIe Schnittstellen verantwortlich und trägt sehr zu einem stabilen System bei.
Erst seit dem letzten BIOS Update kann man diese Einstellung vornehmen und mit der Einstellung auf diese Vorgabe hat sich die Leistungsaufnahme im IDLE verringert.
Hier noch ein paar Einstellungen die teilweise für weniger Spannungsaufnahme sorgen und auch für die Systemstabilität von Vorteil sind.
Die folgende Einstellung habe ich auf ENABLED gestellt:
Meine CPU boostet auf 3 Kernen, nicht gleichzeitig aber abwechselnd, durch diese Einstellung auf 5050 MHz.
Hier die Temperaturen wenn ich mi Netz bin und den Browser mit einigen Tabs offen habe:
Raumtemperatur: 24°C