CPU zu heiß

Flamejohn

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ram T-Force Delta
  • Mainboard:b650 Edge WiFi
  • Grafikkarte: Gigabyte rtx 4070
  • HDD / SSD: 500GB
  • Kühler: Gammax GT BLK

- Mein problem ist, dass die CPU immer 90 Heiß wird beim Gaming und der pc deshalb manchmal beim Zocken einfach herunterfährt, weiß jmd. wie ich die tem etwas runterschrauben kann?

djducky schrieb:
Über 90°C können bei gescheiter Kühlung unter Volllast passieren, aber nicht beim Zocken. Auch nicht ohne Vsync.
Spot-Temperaturen für kurze Zeiten sind normal bei dieser CPU, das weißt du.

djducky schrieb:
Wie sollen denn bei um die 60 Watt im CPU-Limit solche Temperaturen zusammen kommen?
Weil die CPU nunmal innerhalb kürzester Zeit 60 Watt auf kleinstem Raum verbrennt und der Kühler erst einmal aktiv werden muss. Da kannst du dich bei AMD für den Aufbau der Chiplets bedanken, oder es einfach so hinnehmen, wie es ist.

djducky schrieb:
Das Problem liegt woanders.
Wenn das Problem "dauerhaft" ist, also die von dir genannten hypothetischen 60 Watt permanent dafür sorgen, dass die CPU bei über 90°C arbeitet, dann ja, da gebe ich dir Recht. Wenn die CPU jedoch nur mal kurz für ein, zwei Sekunden auf 90°C hüpft und dann durch den Kühler auf eine deutlich niedrigere Temperatur heruntergebracht werden kann, dann klingt das für mich eher nach klassischem AMD Chiplet-Verhalten.

Ich lasse mich hier aber gern eines besseren belehren. Und selbstverständlich kann weiterhin das Problem in einer unzureichend montierten Kühlung liegen. Das hätte ich an Stelle von @Flamejohn mittlerweile aber schon längst durch De- und Remontage geprüft.

Der Deepcool Gammax GT BK ist jetzt zwar nicht der Stärkste seiner Art, sollte mit einem 7800X3D aber selbst unter Volllast noch zurechtkommen - und wenn die CPU unterhalb einer kritischen Temperatur gehalten werden kann, was 90°C definitiv darstellt, dann ist das in Ordnung.

DerFakeAccount schrieb:
ein 7800X3D wird eigentlich so gut wie immer 90C warm, egal mit welchem Kühler.
Diese Aussage ist falsch und absolut irreführend. Auch nach 1 Jahr können "Experten" immer noch nicht zwischen TjMax (maximal zulässige Temperatur) und erwartbaren Temperaturen bei Anwendungsszenarien wie Gaming, unterscheiden.

Wenn deine CPU beim Gaming 90C erreicht, stimmt was nicht:
-Wärmeleitpaste aufgetragen?
-Plastik unter dem CPU Kühler entfernt ?
-Anpressdruck

@DJMadMax

Der TE hat geschrieben:

Mein problem ist, dass die CPU immer 90 Heiß wird beim Gaming und der pc deshalb manchmal beim Zocken einfach herunterfährt

Das habe ich jetzt mal als dauerhaft interpretiert. Dazu kommt noch das Problem des Herunterfahrens.

Der Kühler ist beim Zocken sicher nicht zu schwach, aber die Auflagefläche mit den sichtbaren Spaltmaßen sieht mir so aus, als könnte sie die Wärmeübertragung durchaus bremsen, wenn sie ungünstig zum CCD liegt.

Leider äußert sich der TE ja auch nicht mehr, um das alles mal genauer zu erläutern, vorher machen weitere Debatten wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tulol schrieb:
OK, seit gestern null reaktion vom TE....

sieht eher so aus als obs nicht so wichtig wäre.
bin raus
CPU ist geschmolzen und er kommt nicht Online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und patze812
Man muss auf den Wert sehen
tctl
1717245607589.png

das wird bei nenn am5 cpu dauerhaft bei 90°c sein das steht sicher
Spiele?
Nur dass in capframex oft anzutreffen
1717246043450.png

Siehe ccd temp bei 78°c kaum unter dem maxed load mit x265 encode
in cpu limits wird das noch extremer Spiele sind weitaus cpu fordernder als früher. (vor 15 Jahren)
Nur in dxr wo die gpu massiv limitiert kann der verbrauch und maximale temp geringer sein was oft der fall ist bei mir.
Ein zen4 cpu wird definitiv diese temp von 85-90°c dauerhaft haben. außer man nutzt ne aio oder Köpft die cpu und setzt auf nen direct die

man kann das ignorieren weil es so geplant ist aber ich ahne das dies zu sterbenden cpu ab 5 Jahren wird.
amd OC die cpu ab werk
Das war bei zen2/zen3 noch optional

was dem problem angeht der Kühler ist nicht optimal da zen4 wie intel sich biegt ist ja lga, hier sind traditionelle Auflageflächen ideal etwa die klassischen kühler mit nickel ohne direct touch.
etwa dem https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html?hloc=de
Aio sind generell so außer sie wurde für am4 angepasst eher selten.

Das problem das die cpu immer ans maximum der tdp geht ist sicher das ist beim r7 7800x3d 105w bei 90°c darüber schaltet der pc ab.
Daher muss man die PPt senken oder ne ordentliche Kühlung haben mit nen Gehäuse das guten Durchzug hat.
ne aio umgeht das Gehäuse da auch mehr Fläche da ist zum Abtransport der Wärme als bei ne simplen lukü 2 140mm auf druck basierende Lüfter sind effektiver als weniger Fläche und auf Luftmasse ausgelegte Lüfter.
Zumal mit Wasser der Wärmetransport besser ist
Daher muss man die total power beachten bei dauerlast bei der cpu wieviel abgeleitet wird bei amd ist das oft 105w bei 8 Kernern
Und bei so einen system sehe ich da maximal nur noch 75w abgeführt wird dann weis man das die Kühlung nicht reicht da mehr Hitze als Stromverbrauch ist.
Einfach die ppt auf 75w zu senken hilft da auch dann wird die cpu auch nie so warm aber Taktet nicht mehr höher als 4,4ghz original 5,0ghz

Das ist dass problem warum ich eher am4 empfehle als am5 außer man nutzt high end und geht voll auf Wasser egal ob AIo internes offenes system oder wakü aber das ein Thema für sich und nicht billig.
Man kann die kleinen am5 chips mit lukü betreiben aber muss min nenn dual tower haben ab 100€ damit das wirkt das lohnt nicht
Ein test mit Kompletten Pc und mit Angabe von package w unterlast. Neben temp und Taktangabe würde Klarheit bringen.

syfsyn schrieb:
Ein zen4 cpu wird definitiv diese temp von 85-90°c dauerhaft haben. außer man nutzt ne aio oder Köpft die cpu und setzt auf nen direct die
Das stimmt doch einfach nicht. Es ist nicht einmal mehr eine Frage der Interpretation oder sonstwas, es ist schlicht und einfach falsch. Und es wird nicht richtiger je öfter du das wiederholst.

Man kann die kleinen am5 chips mit lukü betreiben aber muss min nenn dual tower haben ab 100€ damit das wirkt das lohnt nicht

Was machst du eigentlich den ganzen tag im Forum? Liest du Beiträge? Hast du schonmal von nem Fortis 5 oder Phantom Spirit gelesen? In was für einer Blase bist du da gefangen? Das muss doch irgendwann mal durchdringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Deathangel008 und DJMadMax
@djducky
Ich bin da grundsätzlich bei dir und bin ja auch nur und ausschließlich auf die Punkte eingegangen, die definitiv angegangen werden können und auch sollten. Wie du schon sagst, für alles weitere ist zwingend Rückmeldung des TE notwendig.

@syfsyn
Bitte nicht böse sein, aber was du da schreibst - und so oft in so ziemlich all deinen anderen Beiträgen - ist an Unverständlichkeit kaum zu übertreffen. Deine Rechtschreibung und Grammatik machen es oftmals nahezu unmöglich, überhaupt nur im Ansatz zu verstehen, was du überhaupt mitteilen willst.

Das ist zum einen schade, weil gerade bei so nem langen Text wie jetzt von dir praktisch ALLES für die Füße ist und zum anderen auch deshalb, weil du ja durchaus hin und wieder ein gewisses Sachverständnis an den Tag legst.

Ist Deutsch evtl. nicht deine Muttersprache? Dann jag's vorher durch nen Übersetzer / Rechtschreibprüfung, whatever. Oder schreib englisch, wenn dir das mehr liegt. Aber so - nochmals - tut mir echt Leid, aber ich lese mir das nach deinen ersten zwei Sätzen nicht weiter durch, da sterben mir im Sekundentakt Hirnzellen ab.

Ich kann damit leben. Es gibt Nicht-Muttersprachler, es gibt Dyslexie, es gibt alle möglichen Gründe, warum Menschen so schreiben. Aber was ich nicht verstehe ist, warum diese sachlich falschen Aussagen von ihm so gebetsmühlenartig wiederholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und CaptainLuftikus
syfsyn schrieb:
Das problem das die cpu immer ans maximum der tdp geht ist sicher das ist beim r7 7800x3d 105w
das problem ist dass du einfach kompletten blödsinn schreibst.

die TDP des 7800X3D liegt bei 120W
TDP ist nicht verbrauch
der 7800X3D erreicht seine TDP, geschweige denn sein PPT, selbst bei volllast nicht ansatzweise
bei gaming schluckt der 7800X3D ~60W

:freak:

Und bei so einen system sehe ich da maximal nur noch 75w abgeführt wird dann weis man das die Kühlung nicht reicht da mehr Hitze als Stromverbrauch ist.
welche relevanz hat der hart ineffiziente 3800XT hier...?

DJMadMax schrieb:
aber was du da schreibst - und so oft in so ziemlich all deinen anderen Beiträgen - ist an Unverständlichkeit kaum zu übertreffen.
wenn das hier denn wenigstens das größte problem wäre...:evillol:

@Flamejohn:
wie wäre es denn langsam mal mit ner rückmeldung? warst ja seit erstellen dieses threads laut profil mindestens zweimal online. finde ich irgendwie schade; erweckt den anschein von desinteresse am eigenen thread bzw problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Flamejohn, AMD-Flo und eine weitere Person
Dann belege das hwinfo64 screenshot beim cinebench24 10min run oder x265 Umwandeln mit handbrake und capframex bei nenn spiel das ein cpu limit hat.
Letztere dürfte klar zeigen das ich recht habe.

ich habe nix aktuelleres da und wenn müsste ich extra umbauen da ich sicher nicht ein am5 system mt nen lukü betreiben würde.
Ähnlich zu intels Problematik die zudem extrem ineffizient sind da reden wir über 150w non k und 280-330w k cpu beim package power.

am5 wird nur heiß aber das bedeutet nicht das mehr Strom benötigt wird bei mir ist es oft zwischen 60-75w in games
Das dürfte beim am5 nicht anders sein aber eben aufgeheizt.

amd gibt tdp von 120w an die ppt von 105w stammen vom ryzen master und diese beziehen sich auf die tatsächliche package power amd tdp ist die Abwärme Fähigkeit die ein Kühler haben muss mein Rat min 250w beim am5 system.
Bei am4 reicht locker ein 150w Kühler aus was ein typischer 20€ turmkühler ist
Betonung ist hier hp direct touch essentiell da plane Auflage wie beim te Kühler auch ist.

ich hab nen corsair Schreihals a500. (Die Serienlüfter hört man)
habe diese mit tb silenced getauscht und ist auch nicht leise. ich vermisse den thermatight macho rev b der war unhörbar.
leider passt das nicht auf am4 (zumal mittlerweile weg)
Aktuell würde ich meinen pc den montech dt24 base verbauen Aber aktuell ist das unnötig
zumal mir das Montagesystem gefällt, Lüfter sehr leicht wechselbar.
Der Nachfolger a115 ist leider standard lga basierend und für am4 ungeeignet

Das alles löst das problem hier nicht
mehr infos über Gehäuse benchmarks und screenshots vom hwinf64 unter last wäre ratsam

syfsyn schrieb:
Letztere dürfte klar zeigen das ich recht habe.
Handbrake versus Spiele ist ein himmelweiter Unterschied.

syfsyn schrieb:
ich habe nix aktuelleres da und wenn müsste ich extra umbauen da ich sicher nicht ein am5 system mt nen lukü betreiben würde.
Tun halt jede Menge Leute hier und haben keine Temperaturprobleme.

syfsyn schrieb:
am5 wird nur heiß aber das bedeutet nicht das mehr Strom benötigt wird bei mir ist es oft zwischen 60-75w in games
Das dürfte beim am5 nicht anders sein aber eben aufgeheizt.
Aber keine dauerhaften 90°C bei gescheiten Luftkühlern, das ist Humbug!

syfsyn schrieb:
amd gibt tdp von 120w an die ppt von 105w stammen vom ryzen master und diese beziehen sich auf die tatsächliche package power amd tdp ist die Abwärme Fähigkeit die ein Kühler haben muss mein Rat min 250w beim am5 system.
Nein, nein und nochmals nein! Die TDP ist eben nicht die tatsächliche Package Power, sondern eine artifizielle Einstufung für die Basisleistung der CPU.

7800X3D TDP = 120W
7800X3D PPT = 162W

Nur: Beim Zocken werden knapp 60W erreicht, unter Handbrake auch nicht annähernd 162W. Es ist völlig egal, was da als Maximalaufnahme des Kühlers steht, weil der limitierende Faktor die Wärmeübertragung ist. Das können gescheite Luftkühler aber trotzdem bei popeligen 60W. Und auch eine AiO wird nicht verhindern, dass die CPU unter Volllast heiß wird.

syfsyn schrieb:
Bei am4 reicht locker ein 150w Kühler aus was ein typischer 20€ turmkühler ist
Betonung ist hier hp direct touch essentiell da plane Auflage wie beim te Kühler auch ist.

Das ist nochmal zweimal Unsinn, weil ein 5800X3D tendenziell eine genauso eingeschränlte Wärmeübertragung hat wie ein 7800X3D und zwei CCDs ebenfalls eine bessere Wärmeübertragung bedeuten, genauso wie bei AM5.
AM4 und AM5 CPUs verhalten sich hier ähnlich, deine Unterscheidung stimmt so nicht.

Und dein völliges Ignorieren von guten preiswerten Kühlern zieht sich auch jetzt weiter durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, wuselsurfer und AMD-Flo
Der 7800X3D lässt sich sowohl in Spielen als auch mit Cinebench mit einem einfachen Fortis 5 problemlos unter 90° halten. Der 5800X3D wird unter Anwendungslast deutlich wärmer.
Warum ist das so? Weil der 7800X3D immer eine sehr niedrige Leistungsaufnahme hat und seine Powerlimits nicht ausnutzt:

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

"Auch in Anwendungen besticht der AMD Ryzen 7 7800X3D durch einen geringen Verbrauch. Doch das ist in diesem Fall nicht auf den 3D V-Cache zurückzuführen, der in Anwendungen kaum Vorteile bringt, sondern auf die sehr niedrig angesetzte maximale Turbo-Taktrate von 5.000 MHz, die die CPU unter Volllast selbst mit 120 Watt TDP respektive 162 Watt PPT in der Hinterhand nicht halten kann.

In Multi-Core-Anwendungen liegen oft nur 4,8 GHz und damit weniger als bei einem AMD Ryzen 7 7700 an, der offiziell lediglich mit 65 Watt TDP und 88 Watt PPT eingestuft ist, diese Obergrenzen aber konsequent ausnutzt, während der 7800X3D nur selten über 80 Watt von den erlaubten 162 Watt aufnimmt. Wie weiter oben bereits gezeigt, verhält sich der Cache-CCD des 7800X3D unter Volllast quasi wie der Cache-CCD des 7950X3D."

Beides m.M. vollkommen unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, LuxSkywalker, Darkling71 und 2 andere
Flamejohn schrieb:
Welches denn genau?
850W Netzteil ist nicht pauschal gleichzusetzen mit gut.

Flamejohn schrieb:
ne Wasserkühlung.
Welches Gehäuse hast du denn und wie sieht das Beküftungskonzept aus?
Wurde auch schon gefragt und (glaube ich) noch nicht beantwortet.
Ein guter Luftkühler hätte gereicht und wäre günstiger.
Bringt aber alles nichts wenn das Gehäuse ein Glasbackofen ohne Be- und Entlüftung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Darkling71 und djducky
@Flamejohn
Es ist ja nett, dass du dich bedankst. Aber warum gibst du null zusätzliche Info und hörst ausgerechnet auf den, der hier den größten Murks erzählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Deathangel008, LuxSkywalker und eine weitere Person
Selbst den temperaturfreudigen 5800x3d kann man problemlos mit einem Luftkühler wie z.b dem Fortis 5 bändigen.
Und das in einen mATX-Gehäuse...
Da dürfte der 7800x3d auch kein Problem darstellen.

beim r7 5800x23d gibt es das problem gar nicht da hier nicht automatisch die cpu ans limit gedrückt wird.
Wie erwähnt das ist vom design her gewollt und hier mal ein beweis
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7700x/25.html
man siehe die grünen markierten temps an 95°c bei blender (das ist keine hohe last cinebench 24 und handbrake ziehen mehr Wärme an)
Und ein gpu limitiertes Spiel das kann sehr heiß werden die norm dürfte bei grob 80-85° gehen wenn ein cpu limit vorliegt.
Das kann man ignorieren aber aus Erfahrung sage ich immer je kühler was ist desto länger hält es.
frag die Leute mit den so1150/1 cpu (ci5 7 4xxx 6xxx 7xxx) ob die noch stabil laufen (norm Ungeköpft 90-100°c)

Zurück
Oben