Man muss auf den Wert sehen
tctl
das wird bei nenn am5 cpu dauerhaft bei 90°c sein das steht sicher
Spiele?
Nur dass in capframex oft anzutreffen
Siehe ccd temp bei 78°c kaum unter dem maxed load mit x265 encode
in cpu limits wird das noch extremer Spiele sind weitaus cpu fordernder als früher. (vor 15 Jahren)
Nur in dxr wo die gpu massiv limitiert kann der verbrauch und maximale temp geringer sein was oft der fall ist bei mir.
Ein zen4 cpu wird definitiv diese temp von 85-90°c dauerhaft haben. außer man nutzt ne aio oder Köpft die cpu und setzt auf nen direct die
man kann das ignorieren weil es so geplant ist aber ich ahne das dies zu sterbenden cpu ab 5 Jahren wird.
amd OC die cpu ab werk
Das war bei zen2/zen3 noch optional
was dem problem angeht der Kühler ist nicht optimal da zen4 wie intel sich biegt ist ja lga, hier sind traditionelle Auflageflächen ideal etwa die klassischen kühler mit nickel ohne direct touch.
etwa dem
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html?hloc=de
Aio sind generell so außer sie wurde für am4 angepasst eher selten.
Das problem das die cpu immer ans maximum der tdp geht ist sicher das ist beim r7 7800x3d 105w bei 90°c darüber schaltet der pc ab.
Daher muss man die PPt senken oder ne ordentliche Kühlung haben mit nen Gehäuse das guten Durchzug hat.
ne aio umgeht das Gehäuse da auch mehr Fläche da ist zum Abtransport der Wärme als bei ne simplen lukü 2 140mm auf druck basierende Lüfter sind effektiver als weniger Fläche und auf Luftmasse ausgelegte Lüfter.
Zumal mit Wasser der Wärmetransport besser ist
Daher muss man die total power beachten bei dauerlast bei der cpu wieviel abgeleitet wird bei amd ist das oft 105w bei 8 Kernern
Und bei so einen system sehe ich da maximal nur noch 75w abgeführt wird dann weis man das die Kühlung nicht reicht da mehr Hitze als Stromverbrauch ist.
Einfach die ppt auf 75w zu senken hilft da auch dann wird die cpu auch nie so warm aber Taktet nicht mehr höher als 4,4ghz original 5,0ghz
Das ist dass problem warum ich eher am4 empfehle als am5 außer man nutzt high end und geht voll auf Wasser egal ob AIo internes offenes system oder wakü aber das ein Thema für sich und nicht billig.
Man kann die kleinen am5 chips mit lukü betreiben aber muss min nenn dual tower haben ab 100€ damit das wirkt das lohnt nicht
Ein test mit Kompletten Pc und mit Angabe von package w unterlast. Neben temp und Taktangabe würde Klarheit bringen.