CPU zu heiß

Ich habe mal die Steckverbindungen geprüft.

Zur Erläuterung:
Der Radiator der Wakü ist mit seinen 3 Lüftern vorn am Gehäuse verschraubt.
Oben habe ich zwei Lüfter, nach hinten noch einen.

Die drei Lüfter des Radiators sind über 6 Kabel mit dem Hub verbunden, eins davon bei der Bezeichnung "RPM".

Der hintere Lüfter (oben) sowie der Lüfter hinten stecken auf dem MB bei "SYS_FAN1.

Der vordere Lüfter (oben) steckt auf dem MB bei "SYS_FAN4_PUMP.

Von der Wakü ist der Teil der auf der CPU sitzt mit dem Hub verbunden.
Ein zweiter Teil mit dem MB bei "CPU_OPT".

Ich hab leider hier keine Pläne wie das gesteckt sein müsste.

Kann hier vielleicht jemand damit was anfangen und sagen ob das so richtig sein kann ?

Am Radiator hängt ein Pumpenkabel, das gehört in SYS_FAN4_PUMP. Dann lässt sich auch die Pumpe steuern. Der Rest läuft über den HUB´, der wiederum holt sich RGB und PWM Signale vom Mainboard: ARGB und CPU_Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Bully49 leider nix, nur RGB ist ein bissel was beschrieben. Zum Rest leider nicht.

@djducky das dürfte dann der Teil sein, der wie oben beschrieben momentan auf "CPU_OPT" hängt.
Ich probiere das mal.

Methu schrieb:
Ein zweiter Teil mit dem MB bei "CPU_OPT"
das ist bestimmt die Pumpe.

Hat die Aio keine Anleitung? Die is ja voll für´n A****
Ergänzung ()

👉 Bei Minute 3:08

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Sinatra81 nee, nur nen Handbuch wo der generelle Einbau der Wakü beschrieben ist, aber nicht die Verkabelung.
Ergänzung ()

Ich habe grad nochmal ein paar der Steckverbindungen getauscht und getestet was passiert. Resultat war, das ich in der Anzeige für die Pumpe generell 0 RPM stehen hatte.

Die ursprüngliche Verkabelung ergab direkt nach dem Start dann das beigefügte Bild.
Ich denke ich werd's tauschen müssen.

Danke für eure Ideen und Hilfe.
Schönen Abend noch.
1000033789.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
So was. Ein Handbuch, die unvollständig ist, hat gerade noch gefehlt. 🤨

Kleines Update meinerseits auch wenn's eigentlich peinlich ist.
Habe den Kühlkörper abgeschraubt um nach der Paste zu gucken. Die war in Ordnung. Beim abschrauben hab ich aber gemerkt, dass eine der beiden Schrauben nicht so fest war, wie sie sein sollte.
Kühlkörper wieder drauf, Schrauben angezogen - scheint zu laufen.
Witzigerweise war ich an dem Teil noch nie dran (Indianerehrenwort), der Rechner lief seit 2/2024 und ich hab ihn ja zusammengebaut bekommen.
Manchmal isses merkwürdig. 🤷🏻‍♂️

Hast du das wieder drangemacht ohne die Wärmeleitpaste neu aufzutragen?

Japp, die sah soweit OK aus. Jetzt rödelt er hier so vor sich hin. Die Werte sind ok. Hab nen paar Tests drüberlaufen lassen.
Werd's aber die Tage noch beobachten, was weiter passiert.

WLP-Schichten werden idR zerstört, wenn man den Kühlkörper abnimmt. Das verteilt sich nicht wieder wie vorher.

Also selbst wenn die Temperaturen im grünen Bereich bleiben kann das zum Problem werden ?

Umgekehrt: Wenn das zum Problem wird, dann steigen die Temperaturen. Vielleicht hattest du Glück und es haben sich keine Luftlöcher o.Ä. gebildet, aber grundsätzlich ist das Neumontieren eines Kühlers ohne Neuauftrag der WLP keine gute Idee.

Zurück
Oben