CPU zu heiß?

Ja sorry, ich dachte halt mit meiner Kühlung stimmt was nicht. Mir ist es ja persönlich egal wie heiß die CPU wird aber ich will halt auch die volle Leistung ohne dass die CPU runtertaktet wegen der Temperatur.
 
Dann montiere den Kühler erst mal neu, dann senke das Powertarget im BIOS um 10 bis 15 Watt und lass die Front offen. Hast doch genug Tipps bekommen was du machen kannst, jetzt musst du einfach etwas tun. :)
 
HWInfo würde dir anzeigen, wenn thermal Throttling passiert. Ganz generell habe ich dir jetzt schon 3x oder 4x gesagt, dass die PPT des 5800X enorm hoch ist. Die kannst du runtersetzen...

Der Kühler muss IMO nicht neu montiert werden, der liefert schon sehr gute Werte für diese Leistungsaufnahme. Würde viel weiter runtergehen als nur 10 bis 15W. Man kann runter auf 100W PPT oder gar die 88W des 5700X (was dem 65W TDP Eco Mode beim 5800X entspricht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coxon
Wenn die Frontscheibe ab ist und du trotzdem Temperaturen im Gehäuse von 60-80° C hast, stimmt etwas mit der Gehäusebe- oder entlüftung nicht.

Kannst du mal Photos von deinem Gehäuse machen, am besten so, dass man auch die Lüfter sehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
coxon schrieb:
Dann montiere den Kühler erst mal neu
Wozu?

Wie gesagt, ich dachte dass irgendetwas kaputt wäre und wollte deshalb jetzt nachfragen, aber da ich jetzt weiß dass alles so läuft wie es sollte bin ich beruhigt. Mal schauen ob ich die PPT runter stelle, aber ich denke nicht.
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Wenn die Frontscheibe ab ist und du trotzdem Temperaturen im Gehäuse von 60-80° C hast, stimmt etwas mit der Gehäusebe- oder entlüftung nicht.

Kannst du mal Photos von deinem Gehäuse machen, am besten so, dass man auch die Lüfter sehen kann?
Also ist es doch nicht normal? Mach ich gleich.
Ergänzung ()

@N0Thing
 

Anhänge

  • IMG_0275.jpeg
    IMG_0275.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_0277.jpeg
    IMG_0277.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Gehäuse mit geschlossenem Deckel und geschlossener Front... Wenn du 10 K Unterschied mit offener Front hast, dann hast du doch deinen Grund.
 
Nein, ich meine die schlechte Belüftung ist der Grund, warum die CPU nicht kühler wird. PPT runterstellen würde ich ganz unabhängig davon, die CPu läuft mit so einer PPT einfach enorm ineffizient und verbrät für 5% mehr Leistung etwa 70% mehr Energie.

Die Fotos zeigen mir, dass auch eine sehr lange und hungrige Grafikkarte drin ist, die das Ganze beim Zocken natürlich aufheizt. Was auch ein Grund ist, warum der Kühler beim zocken so warm wird. Und du hast oben einen geschlossenen deckel und nur den einen hecklüfter für die Abluft. Das Ding ist ein ziemlicher Ofen für so hungrige Hardware.

Hier kannst du am beispiel des Pure Base 500 sehen, wie wenig CPU-Kühler geschlossene deckel mögen: klick
 
djducky schrieb:
Die Fotos zeigen mir, dass auch eine sehr lange und hungrige Grafikkarte drin ist, die das Ganze beim Zocken natürlich aufheizt. Was auch ein Grund ist, warum der Kühler beim zocken so warm wird.
Ja, es ist eine RX 6800. Also ist die einzige Lösung ein neues Gehäuse?
 
Ich habe dir nun etwa vier- oder fünfmal die Möglichkeit einer Reduzierung des Powerlimits geschildert, zudem dargelegt, dass die Temps zwar nicht schön aber unkritisch sind. Und du fragst mich jetzt, ob ein neues gehäuse die einzige Möglichkeit ist? ;)

Die Grafikkarte kann man auch noch undervolten.
 
Man könnte die Kühler / Lüfter auch mal von den 2 Pfund Staub befreien, vielleicht kühlen sie dann besser.
 

Eco Mode (65W TDP) entspricht einem PPT Limit von 88W, entspricht einem 5700X. Du kannst aber das PPT auch manuell einstellen, z.B. auf 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
djducky schrieb:
Eco Mode (65W TDP) entspricht einem PPT Limit von 88W, entspricht einem 5700X. Du kannst aber das PPT auch manuell einstellen, z.B. auf 100W.
Danke, werde ich tun. Meine Sorge war ja anfangs nur dass irgendwas mit irgendeinem Komponenten nicht stimmt. Also es liegt kein Defekt oder Fehler irgendwo vor, oder?
 
Nein. Du hast einfach nur ein stickiges Gehäuse und eine ab Werk sehr aggressiv eingestellte CPU. Dafür einen der besten Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@djducky wenn ich mir irgendwann ein neues Gehäuse für bessere Kühlung holen sollte, welches könntest du mir dann empfehlen?
 
Echt jetzt? Immer dieser "tolle" Tipp mit dem Eco-Modus. Was soll das? Warum die CPU kastrieren? Das ist nicht nötig.

Die Temps vom TE sind schlecht weil das Gehäuse nicht genug Frischluft rein befördert.

Also anderes Gehäuse kaufen oder Front offen lassen und vielleicht nochmal die WLP kontrollieren und hier ne gute nehmen Thermal Grizzly Kryonaut z.B.

Und bei dem Kabelgewirr ist auch kein guter Airflow möglich. Das sieht echt, sorry. kacke aus so. Verlege mal die Kabel richtig.

Die CPU-Lüfter sind meiner Meinung nach auch falsch herum, oder sieht das nur so aus? Ich glaube der bläst zur Front.

Mach mal ein Bild in ausgeschalteten Zustand.

Kaufe dir das NZXT H5 Flow. Checke aber erstmal ob der Lüfter richtig herum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte von der Länge rein passt, kann man günstig mit einem Endorfy Ventum 200 einsteigen.
Ich war letztens vom Enermax Enerpazo EP237 begeistert, wenn man zum Corsair 4000D Airflow sparen möchte. Bis 100€ gibt es genügend Angebote, so fern es nicht eine völlig unbekannte Firma mit einem generischen Namen ist.

Gute Gehäuselüfter würden natürlich bei dem derzeitigen gehäuse auch helfen, nur würde so ein Lüftersatz sicher den Preis eines passendes Gehäuses mit mitgelieferten Lüftern sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Und bei dem Kabelgewirr ist auch kein guter Airflow möglich. Das sieht echt, sorry. kacke aus so. Verlege mal die Kabel richtig
Hab ich probiert aber wenn ich die Kabel Hinten lang verlege bekomme ich die Rückblende nicht mehr drauf. Vielleicht dann Tipps geben wie man es machen könnte anstatt immer nur zu bashen
 
Zurück
Oben