CPU zu heiß

Flamejohn

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ram T-Force Delta
  • Mainboard:b650 Edge WiFi
  • Grafikkarte: Gigabyte rtx 4070
  • HDD / SSD: 500GB
  • Kühler: Gammax GT BLK

- Mein problem ist, dass die CPU immer 90 Heiß wird beim Gaming und der pc deshalb manchmal beim Zocken einfach herunterfährt, weiß jmd. wie ich die tem etwas runterschrauben kann?

Fährt dein PC entspannt runter oder geht der einfach aus? Ich kenne das Problem und hab deswegen die Maximaltemperatur auf 84°C gesetzt. Seit dem passiert das nicht mehr aber ich verwende auch ein etwas extremes Setup. Benutze einen Thermalright axp90-x47 in einem LianLi A4 H2O.

syfsyn schrieb:
Daher hilft da nur ne aio ab 280mm 25mm
Was ein Quark.

Auch wenn die AIO-Hersteller uns das gerne weiß machen wollen, dass man für eine moderne CPU in jedem Fall eine AIO benötigt.

Gibt Leute, die betreiben den 7800X3D (sicher mit reduzierten PPT) mit solchen süßen Kühlern wie einen L9a...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ice_Dundee, DHundt und 5 andere
Die betonung liegt beim reduziertem PPT
Dann geht das

Kannst die PPT auch voll auf lassen. Der reduziert sich bei max Temp sowieso selbst. Das Problem ist ehr, dass die Temperatur Spikes so schnell kommen, dass der 91+°C erreicht und dann in die Notabschaltung geht. Mit EXPO wird das Problem noch verschärft.

@syfsyn
Bitte lass es. Es wird nicht besser... Wir haben hier jeden Tag Leute, die nen gescheiten Luftkühler dazu kaufen und null Probleme haben. Wann siehst du endlich einfachste Tatsachen ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ice_Dundee, DHundt und 4 andere
Selbst wenn wir annehmen, dass der Kühler schlicht zu schwach für die CPU ist, dann sollte sie bei 90°C eben einfach anfangen, niedriger zu takten. Das geht im Extremfall soweit runter bis sie nur noch mit 500MHz läuft, wenn sie bei dann vmtl noch 25W Leistungsaufnahme immer noch 90°C haben sollte.
Aber ausgehen sollte der PC davon niemals.
Wenn es wirklich ein aus gehen statt einem geregelten herunterfahren ist, würde ich ja aufs Netzteil tippen. Das ist leider nicht angegeben
Ergänzung ()

Mika911 schrieb:
Das Problem ist ehr, dass die Temperatur Spikes so schnell kommen, dass der 91+°C erreicht und dann in die Notabschaltung geht.
Diese Spikes kenne ich vom Desktop Betrieb, wo wir aber ja auch weit entfernt von 90°C sind.
Da kommen sie eben daher, dass einzelne Kerne immer wieder mal hoch boosten.
Unter durchgängiger Teillast wie beim Gaming mit relativ konstantem Verbrauch und ebenfalls konstanten Taktraten auf den Kernen hab ich noch nie erlebt, dass die Temperaturen sich schlagartig verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Mystforce1978, kachiri und 3 andere
Den Kühler würde ich aber so oder so austauschen, gerade bei den X3D Modellen darf man sich auch nicht so an der TDP Klasse des Kühlers aufhängen, da diese CPUs bei identischem Verbrauch deutlich wärmer werden als die normalen X CPUs.
Und der 7800X3D ist auch noch der heißeste der X3Ds.

Ansonsten wirds dir im Gaming auch nicht schaden, die CPU generell im Eco-Modus bei 65W TDP zu betreiben.

Per Curve Optimizer einfach mal alle Cores auf -10 setzen kann auch schon Wunder helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@Taxxor Das kommt natürlich immer auf das Setup und die Anwendung an. Mit einem riesen Kühler der die Temperaturen aufnehmen kann und sowieso noch Reserven hat ist das kein Problem. Wenn man aber sowieso schon am Limit läuft kann das passieren. Extrembeispiel bei mir war BG3, in Akt 3, mit der wasd-Mod rum zu rennen. Durch das nachladen der vielen Objekte hats mich da regelmäßig in die Notabschaltung gehauen.

Flamejohn schrieb:
Mein problem ist, dass die CPU immer 90 Heiß wird beim Gaming
Dein Problem ist, dass du ohne FPS-Limit spielst (oder dieses viel zu hoch gesetzt ist). Im Gaming sollte die CPU aber keinesfalls so heiß werden.

Flamejohn schrieb:
und der pc deshalb manchmal beim Zocken einfach herunterfährt
DAs hat nichts mit 90° CPU Core Temp zu tun. Die müssen dann schon dreistellig werden, dass es einen Safety Shutdown gibt.

Flamejohn schrieb:
weiß jmd. wie ich die tem etwas runterschrauben kann?
Erstmal solltest du mit FPS-Limit (VSync) spielen.

Es ist schlimm, dass hier schon wieder zwei Seiten ins Leere geschrieben wurde und niemand auch nur mit einem leichten Atemzug das Thema FPS-Limit anschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und cosmo45
@DJMadMax
Ich vermeide es, mich mit Nebenkriegsschauplätzen aufzuhalten, wenn das eigentliche Problem nicht gelöst ist. FPS-Limit, UV etc. kann man alles zusätzlich machen, löst aber das Problem nicht bzw. bekämpft nur die Symptome.

Das Problem ist a) die Kühlung und b) die Abschaltung. Bei a) hilft nur eine Überprüfung der Kühlung und ggf. Neuanschaffung, bei b) würde ich mir GPU und Netzteil anschauen.

@djducky
Es ist kein Nebenkriegsschauplatz sondern ein Hauptproblem nahezu aller, die sich stets und ständig über zu hohe CPU-Temps beschweren. Das ist ein starkes Begleitsymptom, das direkt abgestellt werden kann - wenn man es denn will.

@DJMadMax
Es ist in diesem Fall trotzdem nicht das Problem. Über 90°C können bei gescheiter Kühlung unter Volllast passieren, aber nicht beim Zocken. Auch nicht ohne Vsync. Es löst erstens das Problem einfach nicht und zweitens ist man mit der CPU meistens ohnehin im GPU-Limit. Wie sollen denn bei um die 60 Watt im CPU-Limit solche Temperaturen zusammen kommen?

Das Problem liegt woanders.

Hier wurde schon mehrfach nach dem Netzteil gefragt, wenn der PC ausschaltet liegt es wohl an dem.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JumpingCat
90° beim Gaming ist zu viel, da beginnt die CPU zu drosseln, aber deshalb sollte der PC nicht abschalten.
Normalerweise reicht ein guter Kühler wie der Fortis 5 um die Temperatur in Spielen deutlich niedriger zu halten.
Bevor sich der TE wieder meldet kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter.

@Flamejohn
Welches Netzteil? Wie ist es an die GPU angeschlossen?
Welche GPU genau? Wie warm wird die GPU?
Welches Gehäuse? Wie sieht das Kühlkonzept (Airflow) aus?
Was genau passiert? Friert der PC ein? Gibt es einen blauen oder schwarzen Bildschirm?
Fährt er herunter oder geht er direkt komplett aus?
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Ist das BIOS aktuell? Ein altes BIOS könnte für den 7800X3D gefährlich werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und djducky
AMD-Flo schrieb:
90° beim Gaming ist zu viel, da beginnt die CPU zu drosseln
macht sie normalerweise fast immer, aber im SOTTR Benchmark erste Szene ( niedrigste Einstellung) heizt sie weiter bis zur Abschaltung bei 96-97°C. wenn der Kühler zu schlapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben