alexander96
Ensign
Hey Leute, ich hab meinen letzten PC im Jahr 2010 gekauft und außer einer SSD und einer besseren Grafikkarte bisher nichts nachgerüstet. Richtig in der Materie war ich in den letzten 6 Jahren auch nicht mehr drinnen nur ist mir als ich letztens 2 PC's für Kollegen zusammengestellt habe aufgefallen, dass sich in der Prozessor Entwicklung in den letzten 6 Jahren quasi fast gar nichts verändert hat woran liegt das? Ich habe in meinem PC einen I7-930K mit standardmässig 2,6Ghz und einem Scythe Mugen 2 und diesen dank offenem Multiplikator locker auf 3,6Ghz hochgetaktet wobei sogar noch etwas mehr drin wäre. Wenn ich jetzt diesen Prozessor auf CPU-Boss mit aktuellen CPU's vergleiche die in der Preisklasse liegen (damals rund 220€) fällt mir auf dass mein CPU noch locker mithalten kann.
(Wie gesagt war lange nicht mehr in der Materie wenn die Werte nicht vergleichbar sind und oder ich was falsches sage bitte berichtigen)
Wenn ich auf CPU Boss meinen i7-930k mit einem aktuellen i5-6500 vergleiche werden folgende Werte ausgespuckt:
Single-Core Performance
Individual core benchmark performance
Core i7 930
6.5
Core i5 6500
7.6
Da man den i5 6500 soweit ich weiß nicht übertakten kann fällt da zusätzliche Leistung schon einmal weg während bei meinem I7 noch einmal 38% mehr Leistung hätte und demnach doch sogar schneller wäre als der I5 oder habe ich hier einen Denkfehler?
Früher war es so, dass die Leistung von CPU's sich sehr schnell erhöht hat gerade die erste I Generation hat noch einmal richtig Power gebracht wieso ging es in den letzten Jahren nicht so weiter und wie sieht das Ausblick für die Zukunft aus was meint ihr? Bei Grafikkarten etc. scheint die Entwicklung ja weiter so schnell voran zu gehen wieso nur beim Prozessor nicht?
MfG Alex
(Wie gesagt war lange nicht mehr in der Materie wenn die Werte nicht vergleichbar sind und oder ich was falsches sage bitte berichtigen)
Wenn ich auf CPU Boss meinen i7-930k mit einem aktuellen i5-6500 vergleiche werden folgende Werte ausgespuckt:
Single-Core Performance
Individual core benchmark performance
Core i7 930
6.5
Core i5 6500
7.6
Da man den i5 6500 soweit ich weiß nicht übertakten kann fällt da zusätzliche Leistung schon einmal weg während bei meinem I7 noch einmal 38% mehr Leistung hätte und demnach doch sogar schneller wäre als der I5 oder habe ich hier einen Denkfehler?
Früher war es so, dass die Leistung von CPU's sich sehr schnell erhöht hat gerade die erste I Generation hat noch einmal richtig Power gebracht wieso ging es in den letzten Jahren nicht so weiter und wie sieht das Ausblick für die Zukunft aus was meint ihr? Bei Grafikkarten etc. scheint die Entwicklung ja weiter so schnell voran zu gehen wieso nur beim Prozessor nicht?
MfG Alex