Prozessor für Asus P6t SE

Kaiserschnitti

Cadet 4th Year
Hey leute welchen prozessor würdet ihr mir empfehlen für das asus p6t SE mainboard?
Preisklasse so um die 250 Euro
Lg

garkeinen, weil zu veraltet

Schieß dir auf ebay nen Intel Xeon X5650 und übertakte diesen! - Übertaktet nimmt diese es noch mit den meisten neuen CPUs im Desktop-Segment auf.
Die CPU verfügt über 6 reale Kerne und dank SMT 12 virtuelle.

Neu gibts keine mehr.

Gebraucht einfach den größten i7 den du im Gebrauchthandel für 250€ bekommen kannst. Alternativ den größten Xeon.

Ne Rennkiste wird's jedoch nicht mehr werden. Dafür sind schon die Möglichkeiten von Sockel 1366 und des X58 zu beschränkt. Z.B. fehlende M.2/U.2 Schnittstellen für schnelle SSDs.

Ich hatte zu der Zeit eine HP Z800 mit 2xW5580 Xeon. War schön für Adobe AE :D Aber heute kann das halt auch schon ein Sockel 1151 i7 mit genug RAM.

Ein Xeon mit möglichst vielen Kernen (also 6), möglichst geringer TDP den du dann übertaktest, ca. 4GHz.

Da bleibt als Empfehlung quasi nur ein Xeon X5650. Größere Modelle lohnt kaum da man die hohen Multis beim Übertakten nicht braucht und kleineren Modellen geht gerne mal der Multi aus. Auch gibts die Xeons teilweise für unter 100€ bei eBay.

Ich würde aber eher das Board abstoßen und versuchen was aktuelleres zu bekommen.

Zurück
Oben