XEON auf ASUS P6T SE - X58 - Erfahrungen?

Einen Noctua habe ich gegen einen Gehäuselüfter mit ähnlichen Leistungsdaten getauscht.
Dort macht er nicht solche Geräusche.
Mit etwas Abstand zum Kühler ist er auch gleich leiser.
Den anderen muss ich erst noch austauschen.
Ich werde euch informieren, sobald ich das getestet habe.

Kanns sein dass du den hinteren Lüfter getauscht hast weil der bei hohen Drehzahlen störende Geräusche verursacht hat? (siehe auch HIER)

@ HeinzNeu: done :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die beiden CPU Lüfter hatte ich einen unten am Kühler und einen oben
am Kühler montiert.
Saugend und blasend nach oben.
Jetzt habe ich beide Noctuas mit den oberen Gehäuselüftern getauscht.
Die Geräuschkulisse ist um jetzt unter Prime auch wieder im "grünen" Bereich.
Die CPU Temp. liegt im Bereich von 75-83°C.

In der Kombination mit meinem Orocchi hatten die Noctua Lüfter doch
einen recht hohen Geräuschpegel erzeugt.
Die Noctua Lüfter bleiben an den CPU-Fan am Board angesteckt.
Alle Lüfter werden sowieso vom Board geregelt.

Hi,

ich klinke mich in dieses recht alte Thema ein, da ich das selbe Mainboard und die selbe CPU (i7 920@stock) besitze. Ich habe die Möglichkeit einen W3670 günstig zu schießen (unter 50Eur). Kühlen würde ich mit einer NZXT X61. Meint Ihr, das Upgrade macht Sinn? Aktuell sind eine GTX 660 Ti und 12 GB RAM verbaut. Was meint Ihr, ab welcher Grafikkarte fängt die CPU an, zu limitieren?

PTjutsu schrieb:
Was meint Ihr, ab welcher Grafikkarte fängt die CPU an, zu limitieren?

Jede aktuell erhältliche CPU limitiert unterhalb gewisser Qualitätseinstellungen (z.B. 800x600 und alles auf Low). Du solltest dich viel mehr fragen, ob dir viele FPS oder aber eine hohe Bildqualität wichtig sind. Grundsätzlich bist du mit einem W3670 aber in jedem Fall deutlich schneller unterwegs als mit deinem i7 920 @ stock, von daher würd ich definitiv zuschlagen bei dem Preis (und dann noch ein wenig übertakten).

ich hätte in meinem hauptsystem eine gtx 1080 um den flaschenhals etwas auszuloten..^^ da ich das system meiner freundin für aktuelle games geben will, peile ich da wahrscheinlich eine gtx 1070 an.. Genutzt werden würde der Rechner an meinem "alten" 144hz 16:9 display und parallel an einem 4k tv. Full HD und viele fps sind Priorität. Mit der AiO Wasserkühlung müsste OC-mäßig ja wenigstens ein bisschen was gehen. Ist ansich auch nur etwas um die Bastellust zu befriedigen. Die Vorstellung 7 Jahre alte Hardware mit neuer zu mischen, (u. a. neues case + usb 3.0 karte) finde ich witzig. :D

PTjutsu schrieb:
Ist ansich auch nur etwas um die Bastellust zu befriedigen. Die Vorstellung 7 Jahre alte Hardware mit neuer zu mischen, (u. a. neues case + usb 3.0 karte) finde ich witzig. :D

du sprichst mir aus der Seele :love:

Um den Preis würde ich es sowieso machen => Bastellust!
Ich habe mit Hilfe von User Autoshot meinen i7-920 gegen einen X5650 getauscht und sehr erfolgreich übertaktet und der läuft jetzt mit 3,8GHz und Luftkühlung!
Danke nochmals!

Eine USB und SATA6 Karte habe ich vor Jahren schon eingebaut:
Asus U3S6

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht wirklich. Es macht wesentlich mehr Sinn nicht stehen zu bleiben und die stark veraltete Plattform endlich aufzugeben. Es ist vernünftiger auf den Sockel 2011v3 mit Haswell-E und DDR4 umzusteigen und dann zu Übertakten wenn man das Geld hat :rolleyes:

Broadwell-E ist aber meiner Meinung nach irgendwie nicht so gelungen, wird trotz 14 nm zu heiß und lässt sich schlecht übertakten. Mit Haswell-E wie z.B. dem Core i7-5930k oder i7-5960X sind aber in der Regel problemlos (gutes Exemplar, Mainboard und Netzteil vorausgesetzt) 4,5 GHZ mit erträglichen Spannungen und Temperaturen möglich. Das Übertaktungslimit liegt wohl erst bei 4,8 GHZ mit guter Kühlung (siehe Test vom tomshardware.net).

Das ist dann nicht zuletzt wegen den Befehlserweiterungen wie AVX, AVX2, FMA3, TSX und DDR4 die unsere Plattform nicht hat eine viel höhere Leistung vor allem bei Videorendern u.ä. Ansonsten würde ich auf Skylake-X/Kaby Lake oder die Cannonlake 10 nm CPUs warten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Rechner läuft auch mit besagten frischen Komponenten:

compubase.jpg

+64GB 3000MHz RAM

Es geht nur darum ein wenig zu experimentieren und einer stärkeren Grafikkarte eine gesunde Basis zu bieten, damit man mit dem Zweitsystem anständig Full HD zocken kann. So eine Art Hommage an eine Plattform die mir viele Jahre einen super Dienst erwiesen hat. :D

Gibt es bei diesen W36XX gegenüber den X56XX-Prozessoren eigentlich irgendwelche Dinge die ich zu beachten habe (fernab von Dual-CPU-Eigenschaften)? Verfügen beide über ähnliche OC-Eigenschaften? Muss ich etwas bei meinem alten RAM beachten? Die X-Varianten scheinen irgendwie populärer..

Die mit einem X sind Serverprozessoren mit zwei QPI-Links. Bei der W-Serie handelt sich um CPUs für Workstation. Gilt zwar für alle, jedoch unterschieden sie sich noch weniger von den Core i7 für den Endanwender. So verfügen W3680 und W3690 genauso wie i7-980X und i7-990X über einen offenen Multiplikator, kein Wunder sind auch die gleichen mit anderem Namen. Leider scheint es hier Probleme mit viel RAM zu geben, z.B. ein oder zwei Slots funktionieren nicht und es werden nur 20 von 24 GB erkannt. Das muss man allerdings schon alleine bei sich probieren verallgemeinern kann man hier nichts.

Das Übertaktungspotenzial sollte eigentlich gut sein, nur leider habe ich solche Erfahrung nicht gemacht 4 GHZ sind aber problemlos möglich. So brauche ich 1,25 Volt für 3,8 GHZ, 1,33 Volt für 4 GHZ und 1,4 Volt für 4,2 GHZ. Letzteres ist grenzwertig und wird zu heiß. Ich habe mir zwei CPUs geholt und beide sind so schlecht. Die Frage ist hat nur, ob es tatsächlich an den CPUs liegt oder eher an meinem Mainboard/Netzteil was ich auch vermute. Leider konnte ich das noch nicht herausfinden, mit einem neuen alten Mainboard wird das auch nichts und ist sinnlos.

PS: Egal welches Modell mit hoher Übertaktung wird man durchschnittlich ungefähr 2/3 bis 3/4 Mehrleistung haben im Vergleich zum Nahalem Vierkerner wenn denn alle Kerne/Threads tatsächlich genutzt werden wozu Spiele natürlich nicht gehören. Die pro MHz (Einkern) Leistung ist gleich und niedrig.

Zurück
Oben