Prozessor für Homeserver gesucht! P4 Ersatz

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Also ich wollte euch mal um Rat bitten, schon seit geraumer Zeit denke ich daran meinen Server etwas umzubauen.

Ich hab irgendwie das Gefühl das der P4 2,8 mich arm frisst. Den der Stromverbrauch ist ja nicht gerade der geringste von der CPU.

Jetzt zu meiner Frage, welche CPU würdet ihr mir empfehlen?

Sie sollte Stromsparend und günstig sein.

Der Server hat unter anderem folgendes zu leisten:

• 2x CS-Server 1.6 mit 10 Slots
  • Webserver
  • Fileserver

Meines erachtens ist das nicht so sonderlich viel ? Daher hab ich mal an diese CPUs gedacht:

AMD Athlon 64 3500+
AMD Sempron 64 LE-1250
AMD Athlon 64 LE-1600
AMD Athlon 64 LE-1640
AMD Athlon X2 BE-2300

oder meint ihr ich sollte besser noch mit der umstellung auf die neuen CPUs von Intel abwarten?

mfg

Ein Pentium Dualcore E2140 wär auch klasse. 1,6 GHz dual core und bestimmt schneller als ein Pentium 4, da er auf den Core 2 Duos basiert. Die CPU kostet ca. 50€. Kannst die Vcore runterdrehen, wenn du Glück hast und falls du doch mal mehr Power brauchst, kannst du auch mal auf 3 GHz oder mehr übertakten.

Hi

hohl dir einen e2140 und gut.

Gruß
surfix

Also wenn du was vom untervolten verstehst und nen halbwegs gutes MaBo nimmst ist der Intel e2140 die beste Wahl, da du mit dem die Leistung manuel einstellen kannst, ja nach dem ob du viel Rechenleistung braust oder nicht.

nur das der e 2140 mehr strom braucht und das bei einem homeserver nicht gerade wünschenswert ist :freak:

Eben, warum Intel?

Die sind in der Leistungsklasse teurer und verbraten AFAIR im Idle mehr Strom.

Zur Sicherheit würd ich schon auf den DC setzen. Weiß zwar nicht wie viel Last CS verursacht, aber der DC hat mehr reserven und kann auch mal nen BF Hosten ohne das es da eng werden würde.
Preislich und von der Leistungsaufnahme machst keinen so großen Unterschied.

Der 4850e ist ein dual core mit 2,5 GHz das reicht mehr als aus und hat mit 45 watt einen sehr niedrigen verbrauch.
mfg

Also ich kann meinen e 6750 so einstellen, das er unter Last nicht mehr als 35W braucht, da wär schon fast mit dem Boxed Kühler nen passiv betrieb drin.

Aber wenn man natürlich nicht die Zeit oder Lust hat das System immer auf die entsprechende Leitung ein zustellen, dann sind die Intel e XXXX nicht das Optimum

Hallo!

Natürlich währe ein CD interessant, jedoch ist der Preislich realtiv hoch angesiedelt und abgesehen davon wenn ich ihn untertakte erhalte ich für viel geld eine "schlechtere" cpu als wie für wenig geld.

wie cd bei den x2 amd prozessoren

momentan werkelt mein p4 im schnitt bei 10- max. 50 prozent last daher frage ich mich ob so eine "starke" cpu überhaupt notwendig ist. Mir gehts eher mehr darum Strom einzusparen, den der p4 mit seinen 62W ist ja nicht der günstigste.

mfg

Hab in meinem Homeserver nen Sempron 3000+ drin, der reicht absolut aus für Files web und manchen Spieleserver. Verbraucht wenig Strom und wird kaum warm.

Hi,
wenn es günstig und gut sein soll hol dir einach nen LE 1600 / 1620 / 1640.

Der 1620 (2,4 GHz, 1024 Kb Cache) kostet gerade mal 30 Euro (Boxed), hat einen TDP von 45 W. Bleibt immer schön kühl und reicht für dein System dicke aus. Ich habe selber den LE 1640 und meine Progamme laufen alle ohne Probleme (Visual Studio 6 und 8, Corel, Photoshop) und auch Spiele wie "Wicher, Oblivion, Gothic 3, rennen gut damit.

Ciao, Peter

So, ich muss den Thread nochmal ausgraben da es mich einfach juckt :)

Also ich hab gerade eben mal einen Wattmeter an mein USV gehängt. Bzw vor das USV.
Somit weiß ich ja nun wieviel Watt meine Geräte auf sich nehmen.

Die Werte waren dann doch irgendwie, naja wie soll ich sagen überezeugend?

Ich zähl mal auf was alles am USV Hängt:
  • DSL Modem
  • Router
  • Server

Und all diese Geräte brauchen zusammen 90-95 Watt! Das ist doch meiner Meinung nach nicht viel oder?

Der Server:
  • P4 2,8
  • 512 DDR
  • 200GB
  • 60GB

Jetzt die Frage, würde es überhaupt sinn machen aufzurüsten? Ich hab heute mal geschaut, wenn beide CS-Server voll belegt sind, ist der Server zu 20 Prozent ausgelastet. Aber auch das nicht durchgehend. Das einzige was er vertragen könnte wären mehr ram.

Aber das worum es mir jetzt geht, erreiche ich mit einem neuen AMD System eine weitaus niedrigere Leistugnsaufnahme? So das es sich am Jahresende bezahlt macht?

edit: Gerade mittels Prime unter Linux getestet, unter Volllast schellt der Stromverbrauch auf 136W

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab eben mal gegugt dein p4 müsste nen tdp von 89watt haben. kauf dir den AMD Athlon X2 BE-2300 mit 45w, hast du ja schon selber vorgeschlagen. aber du darfst nicht vergessen das du auch auch neues mb+ ram brauchst. am besten eins mit onboard grafik. sind deine festplatten ide? und hast du noch nen dvd-lw drann? weil die meisten neuen boards haben ja nur noch einen ide-kanal.
(2-laufwerke). um mal zurück zu deiner frage zu kommen, sollte der pc dan 2/3 vom jetzigen vlt auch nur die hälfte verbrauchen, und das macht sich bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich kurz vor der Bestellung stehe hätte ich noch eine Frage, welche das Mainboard betrifft:

Und zwar stehen diese zwei zur Auswahl:

• Foxconn 761MX
  • Foxconn A690VM2MA-RS2H

meine Frage geht dahingehend, ob es sich überhaupt lohnt für meinen Gebrauch auf ein AMD690 Board zu gehen.
Grafikkarte wird überhaupt nicht gebraucht da alles über Fernwartung geschieht.

mfg

edit:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So ich habe mir jetzt den neuen Server zusammen gebaut und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin.
Der Stromverbrauch liegt gleichauf mit meinem P4. Kann das sein?

Laut meinen Messungen, verbraucht der P4 85 Watt ohne Last.
Und der neue AMD 64 LE-1640 (auf 1000mhz) läuft mit 75 Watt.
Das geht doch nicht mit rechten dingen zu oder ?

Im neuen Server is Folgendes verbaut:

*Foxconn 761MX
*AMD Athlon LE 1640
*2x1024 DDR-2 PC800 Seitec
*Samsung Spinpoint S200 (HD200HJ)
*Samspung Spinpoint Sp2014
*CPU Kühler Coolermaster Hyper TX2
*2x 120er Gehäuselüfter @ 7v
*1x 80er Gehäuselüfter @ 7v

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard könnte Strom verbrauchen, ich glaub nur MSI verbraucht wohl richtig wenig Strom laut einem Test den ich glaub ich auf THG gelesen habe.
Dann hast du halt doppelt soviel Ram und die verbrauchen vll einfach mehr Strom, da müsste man Qualitätsram kaufen die ka mit 1V laufen.
Dann drei Gehäuselüfter die man bei dem PC vll nicht wirklich braucht. Ich mein warm wird das Ding doch sicher nicht.
Die Intel CPUs hätten noch mehr Strom verbraten da Intel die TDP Werte nicht als maximalen Stromverbrauch angibt sondern "maximaler Durchschnittsstromverbrauch" ;)

Zurück
Oben