Prozessor für Homeserver gesucht! P4 Ersatz

Irgendwelche Vorschläge wie ich noch ein wenig Strom einsparen könnte?
Die Gehäuselüfter abzuklemmen bringt eigentlich nicht wirklich viel :D

edit: So ich hab jetzt die onboard Grafikkarte untertaktet und die Lüfter auf 5v gehängt, hat nochmals 5 Watt gebracht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na die CPU und RAM kannst du evtl auch untervolten, also nicht runtertakten sondern erstmal einfach weniger Volt, wenn das instabil wird dann bissl untertakten, weil für nen Homeserver brauchst du sicher nicht die krasse Leistung.

Und mit den Lüftern kannst du ja einfach mal testen, ich bei 7V Spannung können das auch nochmal 5Watt werden.

Naja, aber wenn ich die Vcore im Bios senke, stellt er sie dann überhaupt noch via Cool 'n' Quiet runter?

Soweit ich weiß, wird er ja durch diese Funktion wenn er nicht unter last ist runtergetaktet und undervoltet.
Oder liege ich da falsch?

mfg

Das kommt ganz drauf an wie gut dein Mainboard ist! Es gibt Leute bei denen klappt es wunderbar und die Werte werden nicht verändert, bei meinem Gigabyte Board gehts z.b. nicht und bei einem Kumpel von mir mit einem ASUS Board. Du willst ja das Foxconn 761MX und da kann ich keine Aussage treffen. Allerdings wird das je nach den Laufwerken und der Grafikkarte die noch drin steckt eh sehr wenig Strom verbrauchen.

Hau dir halt RMCLock drauf und deaktiviere Cool&Quiet.

Anleitung zu RMClock gibts hier im Board

*maNuel* schrieb:
Irgendwelche Vorschläge wie ich noch ein wenig Strom einsparen könnte?
Vor allem durch Einsatz geeigneter Software, die den Rechner möglichst selten aus dem Idle-Modus aufweckt.

Hallo, also das mit RMCLOck wird mal nicht funktionieren da ich Linux verwende. Des weiteren, ist mir aufgefallen, dass die minimalste Spannung bei CnQ 1.10 V ist? Kann ich diese nicht weiter senken? Kann mir gut vorstellen das er mit 0,8V auch noch laufen müsste.

mfg

Hey
Hab von diesem Tool heute zufällig was in einem der Komments aus diesem Artikel von Pro-Linux. gelesen. Was das genau birngt weiß ich nicht, hab de Seite nur überflogen xd

Edit: Ansonsten würd ich es auch mal mit Undervolten und Untertakten versuchen. Einfach mal ausprobieren und Messen, wenns nichts bringt, kannst ja wieder rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt ein Tool gefunden das mir die Vcore noch ein wenig runter setzt, was soviel heißt, dass er momentan @1000mhz mit 0,85 Vcore läuft statt standartmässig 1,10.

Das ergibt wiederum das der Stromverbrauch auf 69W im Idle gesunken ist.

mfg

Ich habe einen Athlon64 LE-1620 (Orleans, 90nm, 1x 2400 Mhz, 1024 KB Cache) auf einem Gigabyte GA-MA69VM-S2. Mit Crystal CPUID habe ich CPU-Spannungen drastisch senken können. Bei mir läuft der jetzt mit diesen 3 Cool & Quiet Einstellungen absolut stabil:

1000 Mhz: 1.0 Volt
2000 Mhz: 1,15 Volt
2400 Mhz: 1,175 Volt

:)

*maNuel* schrieb:
So, ich hab jetzt ein Tool gefunden das mir die Vcore noch ein wenig runter setzt, was soviel heißt, dass er momentan @1000mhz mit 0,85 Vcore läuft statt standartmässig 1,10.

0,85??? Muss nachher auch mal ausprobieren... :freaky::

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
So, mein LE-1620 läuft mit 0,8 Volt bei 1000 Mhz absolut stabil. Eine noch niedrigere Vcore erlaubt Crystal CPUID leider nicht. :mad:

Screenshot und weiter Vcorewerte für die höheren Takte heute abend...

Hallo!

Also ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen, da es wieder um die selbe Thematik geht. Nur die Frage ist diesmal,

lohnt es sich auf einen Intel Atom 330, 2x 1.60GHz umzusteigen?

Mein momentanes System:

*Foxconn 761MX
*AMD Athlon LE 1640
*2x1024 DDR-2 PC800 Seitec
*Samsung Spinpoint S200 (HD200HJ)
*Samspung Spinpoint Sp2014

Das System läuft absolut einwandfrei, 200 Tage mittlerweile ohne Absturz. Als OS verwende ich Ubuntu-Server. Darauf lauft ein CSS-Server, VLC (zum Streamen), Webserver.
Momentan bin ich ohne USV bei 56 Watt (eine HD im Standby).
Wobei die größte Last eigentlich durch den Webserver entsteht. Aber ausgelastet ist er dennoch nicht.

Also mir gehts eigentlich nur darum, ob ich mit dem Atom vielleicht den Stromverbrauch noch weiter senken kann.

Fragen:
Wird der Stromverbrauch mit dem Atom noch weiter sinken?
Kann der Atom dem Athlon LE das Wasser reichen?
Lohnt der umstieg?

Danke für eure Hilfen!

Zurück
Oben