Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prozessor läuft eigenartig nach Motherboarddefekt
- Ersteller popebenedikt
- Erstellt am
Hanne schrieb:Welchen hiervon ? Ich habe für WIN-7 /8 den 14.12 installiert -
Habe ich auch
Ergänzung ()
Also ich bin echt ratlos. Ich verstehe nicht was das ist
OnChip SATA Type [Native IDE] >> AHCI = Festplatte(n) - NUR dann auf AHCI stellen, wenn WIN in diesem Modus bereits installiert wurde !
OnChip SATA Port4/5 Type IDE = LW / Brenner
Welche Temperaturen (MB/CPU) werden im BIOS nach ca. 3 Min. angegeben ?
Hanne schrieb:OnChip SATA Type [Native IDE] >> AHCI = Festplatte(n) - NUR dann auf AHCI stellen, wenn WIN in diesem Modus bereits installiert wurde !
Win wurde im AHCI installiert und die Platten auch so eingestellt.
Die Temperaturen sind ok. Im Bios und auch im Betrieb angenehm niedrig.
Mein Gehäuse wird von 3 Lüfter gekühlt (2 saugen Luft vorne an und ein Große bläst sie hinter dem Prozessor wieder raus)
Und auf meiner CPU sitzt ein Artic Freezer
MountWalker
Fleet Admiral
Temperaturanzeige ist beim AMD FX auch im BIOS/UEFI völlig irrelevant, weil diese Prozessoren keinen genauen Sensor haben, sondern nur einen, der knapp um die Max-Temp etwas misst. Solange der Wert nicht negativ wird, sollte man diesen bei AMD FX und AMD APUs völlig ignorieren, weil da einfach Quatsch angezeigt wird. Wenn Wärmeleitpaste sauber verteilt ist, kann man mal an den Heatpipes oder am Kühler fühlen, ob das überhaupt heiß wird. Obs zu heiß wird, sieht man bei aktuellen AMD-Prozessoren nur daran, dass die CPU unter Last deutlich untertaktet, aber nicht an dem Quatschwert, den das UEFI auszulesen behauptet.
Zuletzt bearbeitet:
Richtwerte - Anhaltspunkte werden im BIOS angezeigt - über die Genauigkeit der wiedergegeben Werte
kann man unterschiedlicher Meinung sein - sie sind aber wichtig zu beachten, um evtl. Schaden zu vermeiden.
Die Angaben im BIOS sind relevant -
kann man unterschiedlicher Meinung sein - sie sind aber wichtig zu beachten, um evtl. Schaden zu vermeiden.
Die Angaben im BIOS sind relevant -
MountWalker
Fleet Admiral
Bei aktuellen AMD-Prozessoren sind sie eben nicht wichtig. Ich sitze gerade an einer AMD APU, an der im UEFI immer 69 °C angezeigt werden und der Kühler ist nichtmal lauwarm und im Vollastbetrieb taktet der Prozessor nicht herunter - die Werte sind bei aktuellen AMD-Prozessoren Quatsch.
Hanne schrieb:WELCHE TEMPERATUREN WERDEN IM BIOS BEI GESCHLOSSENEM GEHÄUSE ANGEZEIGT ?? (nach etwa 3 Min. )
Sind die FP/LW mal so wie beschrieben angeschlossen worden ? (Im BIOS auch so eingestellt ?
(OnChip SATA Port4/5 Type IDE = LW / Brenner
Temperaturen liegen bei 36 bzw 38 Grad
Es kommt vielfach auf das >MB an - und das Programmieren vom BIOS - unterschiedliche Versionen haben geben auch manchmal andere Werte wieder - so beim ASUS M5a97 / M5a97 R2.0 - / M5A99FX PRO R2.0
gleicher Prozessor > FX-6300
36 bzw 38 Grad = OK
MB-Temperatur ist welche ?
36 bzw 38 Grad = OK
Hanne schrieb:Es kommt vielfach auf das >MB an - und das Programmieren vom BIOS - unterschiedliche Versionen haben geben auch manchmal andere Werte wieder - so beim ASUS M5a97 / M5a97 R2.0 - / M5A99FX PRO R2.0
36 bzw 38 Grad = OK
38 Ist die MB Temperatur.
Ich habe mittlerweile auch alle Komponenten ausser die CPU getauscht. Es ändert sich nichts.
Gerade Dragon Age Inquisition gespielt. Das läuft ohne zu ruckeln.
Ich habe das Gefühl dass es Spiele sind die die CPU nicht ausreizen welche dann ruckeln. Alien Isolation und Dragon Age laufen locker Flockig.
Aber alles andere (was vorher aber lief) ruckelt jetzt
Hanne schrieb:Bitte im BIOS nachschauen ob dort "AMD-TURBO" o.ä. Bezeichnung abgeschaltet ist !
Ist eingeschaltet. Habe aber auch schon versucht ob es was ändert wenn es abgeschaltet ist.
Ergänzung ()
popebenedikt schrieb:Ist eingeschaltet. Habe aber auch schon versucht ob es was ändert wenn es abgeschaltet ist.
Die Auslastung bleibt so komisch ungleichmäßig. Als wenn jeder Kern für sich selbst arbeitet. So sieht das aus
Ich stelle gleichmal ein Screen rein
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
Naja, die Zuteilung zu den jeweiligen Kernen übernimmt der Process Scheduler und der ist bestandteil des Betriebssystems. Wenn dieser die Last nicht gleichmäßig verteilt, sondern möglichst wenige logische Prozessoren vollknallt, ist das für den AMD Turbo vorteilhaft - Windows 7 wurde ja mal extra nachgepatcht, damit der Scheduler auf AMD-Prozessoren ab Bulldozer die Last möglichst nicht gleichmäßig verteilt, damit der Turbo möglichst optimal genutzt werden kann.
So sah es aus als ich ein Spiel gestartet habe:
So seiht es ca immer aus wenn ich irgendwas starte.
Und hier ist ein Screenshot welches ich in Dragon Age Inquisition gemacht habe:
Da ist die Auslastung einigermaßen gleichmäßig (das ist aber die Ausnahme)
Was mir aufgefallen ist dass der Turbo manche Kerne Boostet und manche nicht. Ob das vorher so der Fall war weiß ich nicht, aber ich meine wenn er ein Kern geboostet hat, hat er sonst immer alle geboostet.
Aber wie gesagt, auch wenn ich den Boost ausschalte ist die Auslastung immer noch so eigenartig wie beschrieben
Und hier ist nichts auf ausser der Browser... Ein Kern hat irgendwie deutlich mehr zu tun als alle anderen.- Das ist aber erst seit gerade. War die ganzen Tage noch nicht so das der mehr oder weniger im Leerlauf so ausgelastet ist.
eigentlich lag die Auslastung da bei 1% ca. Aber auch da hatte ich schon die Probleme. Also auch wenn jetzt die Auslastung im Leerlauf so hoch ist, denke ich nicht dass das der Grund ist.
Im Taskmanager ist jetzt auch ein Prozess mit 10% Auslastung der "Systemunterbrechungen" heisst
So seiht es ca immer aus wenn ich irgendwas starte.
Und hier ist ein Screenshot welches ich in Dragon Age Inquisition gemacht habe:
Da ist die Auslastung einigermaßen gleichmäßig (das ist aber die Ausnahme)
Was mir aufgefallen ist dass der Turbo manche Kerne Boostet und manche nicht. Ob das vorher so der Fall war weiß ich nicht, aber ich meine wenn er ein Kern geboostet hat, hat er sonst immer alle geboostet.
Aber wie gesagt, auch wenn ich den Boost ausschalte ist die Auslastung immer noch so eigenartig wie beschrieben
Ergänzung ()
Und hier ist nichts auf ausser der Browser... Ein Kern hat irgendwie deutlich mehr zu tun als alle anderen.- Das ist aber erst seit gerade. War die ganzen Tage noch nicht so das der mehr oder weniger im Leerlauf so ausgelastet ist.
eigentlich lag die Auslastung da bei 1% ca. Aber auch da hatte ich schon die Probleme. Also auch wenn jetzt die Auslastung im Leerlauf so hoch ist, denke ich nicht dass das der Grund ist.
Im Taskmanager ist jetzt auch ein Prozess mit 10% Auslastung der "Systemunterbrechungen" heisst
Zuletzt bearbeitet:
Mick32 schrieb:Hmmm....könnte evtl. auch ein Virus aufm System sein.
War einer meiner ersten Gedanken.. Auf Viren und Maleware getestet. Negativ. Deshalb hatte ich das BS neu installiert
MSI Afterburner und Bitdefender beisst sich manchmal.
Benutzt Du diese beiden?
Benutzt Du diese beiden?