Hallo zusammen,
ich fotografiere als Hobby, verdiene als kein Geld damit. Meine Bilder bearbeite ich aktuell an einem Laptop in Lightroom, ab und zu kommt Luminar4 zum Einsatz und ganz selten Photoshop.
Nun möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen und weiß nicht so richtig, welchen Hersteller / Prozessor (i7/i5/AMD 3700X/...?) / Mainboard-Kombi (H470/Z490/...?) für mich sinnvoll ist?
Am Ende des Tages sollte insbes. Lightroom flüssig laufen.
Danke vorab... unten stehend der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby ist Fotografie, Nutzung also zur Bildbearbeitung
1. Adobe Lightroom
2. Luminar 4
3. ggf. Adobe Photshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übertaktung kenne ich mich nicht mit aus
leise wäre schön, aber nicht der volle Fokus. Wichtig ist ein flüssiges Lightroom
RGB - nicht nötig
Video keine Anwendungen
WLAN & BT sollte dabei sein
Als Gehäuse könnte ich mir was kleineres vorstellt, z.B. :
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 24"
Viewsonic VP2468 https://www.viewsonic.com/de/products/archive/VP2468.php
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell mit Laptop unterwegs, Komponenten werden nicht weiter genutzt.
Lediglich die beiden externen SSD FP (Seagate) mit je 4 TB als Backup-Speicher werde ich weiternutzen
Fotografiere mit 24 MP Vollformat, i.d.R. RAW...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 € bisschen drüber wäre okay, drunter natürlich auch :-)…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…demnächst, keine Eile, es ist ja nichts kaputt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen, über freiwillige Helfer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Wohne im Raum 38442 Wolfsburg, wäre drüber nachzudenken, wenn zuverlässig...
ich fotografiere als Hobby, verdiene als kein Geld damit. Meine Bilder bearbeite ich aktuell an einem Laptop in Lightroom, ab und zu kommt Luminar4 zum Einsatz und ganz selten Photoshop.
Nun möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen und weiß nicht so richtig, welchen Hersteller / Prozessor (i7/i5/AMD 3700X/...?) / Mainboard-Kombi (H470/Z490/...?) für mich sinnvoll ist?
Am Ende des Tages sollte insbes. Lightroom flüssig laufen.
Danke vorab... unten stehend der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN!
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby ist Fotografie, Nutzung also zur Bildbearbeitung
1. Adobe Lightroom
2. Luminar 4
3. ggf. Adobe Photshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übertaktung kenne ich mich nicht mit aus
leise wäre schön, aber nicht der volle Fokus. Wichtig ist ein flüssiges Lightroom
RGB - nicht nötig
Video keine Anwendungen
WLAN & BT sollte dabei sein
Als Gehäuse könnte ich mir was kleineres vorstellt, z.B. :
Fractal Design Node 304 weiß (FD-CA-NODE-304-WH) |
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 24"
Viewsonic VP2468 https://www.viewsonic.com/de/products/archive/VP2468.php
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell mit Laptop unterwegs, Komponenten werden nicht weiter genutzt.
Lediglich die beiden externen SSD FP (Seagate) mit je 4 TB als Backup-Speicher werde ich weiternutzen
Fotografiere mit 24 MP Vollformat, i.d.R. RAW...
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 € bisschen drüber wäre okay, drunter natürlich auch :-)…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…demnächst, keine Eile, es ist ja nichts kaputt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen, über freiwillige Helfer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Wohne im Raum 38442 Wolfsburg, wäre drüber nachzudenken, wenn zuverlässig...
Zuletzt bearbeitet: