Prozessor oder Grafikkarte als nächstes tauschen?

TimBru96

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin soweit mit der Performance meines Computers relativ zufrieden. Wollte aber mal fragen wo ihr als nächstes Geld investieren würdet.
Mein PC:
AMD FX-6300
MSI HD 7870
Gigabyte Ga970a Mainboard (leider nur pcie 2,0x16)
8GB Crucial Kit 1866
Dachte zunächst natürlich an eine neue Prozessor/Mainboard Kombination -auch wegen PCie 3.0- habe aber nur ca 100-150€.
Vielen Dank im vorraus! :)
MfG Tim Brunner

Die Grafikkarte.

Aber eigentlich müssteman erstmal wissen was du mit dem PC vor hast, sonst lässt sich das garnicht beantworten.

also erstmal - dein setup ist recht ausgeglichen daher GPU oder CPU bringen dich gleich weit voran und keiner muss besser sein als das andere je nach anwendung

da dein buget recht knapp ist währe das sinnvollste wohl ein FX 8320( da du hier kein neues MB brauchst) - oder eine gebrauchte R9 280(x)

ps: pcie 3 merkt man am ende nicht wirklich

TimBru96 schrieb:
ich bin soweit mit der Performance meines Computers relativ zufrieden.
Na dann das Geld nehmen und mit der Freundin was unternehmen ;)

Wenn du soweit zufrieden bist dann bringt der Thread auch nix. Vor allem nicht wenn keine Anforderungen vorhanden sind.

habe aber nur ca 100-150€.

Wenn du bisher zufrieden bist und nur 150€ hast, dann solltest du einfach noch weiter sparen. Für das Geld gibts eigentlich nix Gescheites bzw. wesentlich Besseres als das was du hast. Gebraucht ist ein anderes Thema.

Jokeboy schrieb:
Na dann das Geld nehmen und mit der Freundin was unternehmen ;)
:daumen:

bzw. falls single... mit freunden auf pirsch gehen :D;)

nun mal ernst: warum aufrüsten wenn man zufriede ist? sehe da kein sinn drin. Wenn du am punkt angekommen bist wo du nicht m,ehr zufreiden bist bekommst du fürs gleiche geld mehr :)

Also ich will mit dem PC überwiegend spielen. Und je nach Spiel ist meine Graka oder meine CPU laut dem Afterburner ziemlich am Limit, obwohl ich nicht auf maximalen Einstellungen spiele. Da ich als Schüler nicht viel Geld habe will ich eben schon mal plane, wie ich die Performance verbessern kann.
Danke für die Informationen. Vor allem das mit dem PCIe 3.0 wusste ich nicht. Dachte man merkt den Unterschied.

Da wird wohl beides mehr oder weniger gleich fällig, sowohl CPU als auch Graka. Du kannst also für alles komplett sparen.

Du kannst mit max. 150€ keine der 2 sinnvoll verbessern.

Ich finde schon man kann sich hier verbessern. Würde aber erst einmal ein paar spiele aufzählen die du spielst. Hier vergessen einige Leute das du höchstwahrscheinlich noch deine alten Komponenten verkaufen wirst oder? Das heißt du hättest Spielraum für einen i5 4460 und ein b85 mainboard oder eine r9 380 bzw. 280x.

Wenn die Cpu bremst i5-3470+Z77 Board (400Mhz übertaktbar), kostet ca. 140€ und du bekommst für deinen Kram ca. 100€. -> 40€ draufzahlen, bringt ca. 50% mehr Leistung.
Wenn die Gpu bremst 7970Ghz kaufen, kostet ca. 140€, 7870 verkaufen, bringt ca. 80€. -> 60€ drauf zahlen, bringt ca. 40% mehr Leistung.
Was für ein Netzteil ist aktuell verbaut?

Natürlich kann er sich für 150€ bei einem von beidem verbessern, aber um wie viel? Wenn ich schon ständig höre bei den CPU threads blabla die neue CPU ist nur 25% schneller als meine lohnt sich nicht *motz* aber hier dann empfehlen er soll sein Geld für was halbgares ausgeben um bei einem etwas besser zu werden... Fühlt sich für mich undurchdacht an :-/ imo

Also schonmal danke für die vielen Antworten.
Ich spiele überwiegend Far Cry, Crysis, CoD und Battlefield.
Ich denke, dass ich den Prozessor und das Mainboard tauschen werde, da die CPU öfter am Limit ist.

Zurück
Oben