Prozessor Übertakten Intel i5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pho3nixOnFire

Cadet 1st Year
Servus an alle hab ne Frage wie Übertakte ich mein Prozessor?
Habe mich schon durchgelesen aber finde für mich nichts Verständliches, könnte etwas hilfe gebrauchen.^^

Daten:

CPU: Intel i5 2310 Sandy Bridge (2,9 GHz) -> würde wenns geht auf 3,9
Mainboard: Asus P8H61-m Pro
Ram 2 x 4Gb DDR3 von Crosair
mit Wasserkülung von AqaComputer bei Real Temp auf standardbetrieb zu TJMax ca. 40 unterschied

habe die wichtigsten programme auch schon runtergelanden. CPU-Z, RealTemp, Prime 95

würde es auch gehen dass sich der Prozessor automatisch so hochtaktet wie er es braucht und nicht ständig auf max läuft??

Hab paar Bilder von CPU Z gemacht

Directupload.net - rveskk2h.png
Directupload.net - ys633j4u.png
Directupload.net - su9exc3p.png
Directupload.net - elhrp5oz.png
Directupload.net - 73kyxd9v.png

und noch ein blid von meinem rechner
Directupload.net - 9feg7bfc.png
Directupload.net - jlnqbd9e.png
Directupload.net - hln5evq2.png
(kommt noch die gtx780 rein mit wasserkühlung)

Denke das sind die wichtigsten daten

Danke schon mal im vorraus

Non K Prozessor kannst du nicht übertakten. Es gibt darüber hinaus gefühlte 100 Anleitungen für Sandy, Ivy und Haswell fürs Übertakten.

Die Sandys konnte man afaik noch über den BLCK auch bei Non-K-CPUs leicht übertakten. Anleitungen gibts doch im Netz mehr als genug.

Die CPU kannst du nicht übertakten. Dazu brauchst du ein K-Modell und ein Z Board.
mach dir aber nichts draus, es lohnt sich heutzutage soweiso nicht mehr zu übertakten. (Sind nur so 20 bis 25 %)

Was erhoffst Du dir durchs übertakten?

Meiner Meinung nach bringt das genau nix, ich habe vor einigen Tagen meine CPU von 3,7GHz im Turbo auf 4,5GHz im Turbo übertaktet und getestet. Es waren Maximal 2-4 FPS unterschied, auch bei CPU intensiven Sachen wie z.B.: x264 FHD Benchmark waren es nur knapp 3,8FPS als @Stock. Zudem die CPU dann ein vielfaches an Spannung brauch, somit dann auch mehr Energie gebraucht wird. Fazit: Höhere Stromrechnung für nicht wirklich viel mehr Power.

Ein weiterer nachteil wären dann noch die Temperatur der CPU, diese musst Du erstmal runterkühlen, mit ner WaKü kein Problem.

Also ich würde mir das ganze nochmal gründlich Überlegen...

Mich würde mal interessieren warum Du übertakten willst?

Lieben Gruß

Wie schon geschrieben wurde, Non-K CPUen kann man nicht übertakten. Und wenn, dann ist ein Board mit dem Präfix 'Z' bei der Bezeichnung erforderlich.

Hier in diesem Bereich, wie auch in sehr vielen anderen Bereichen, gibt es extra oben angepinnte Sammelthreads.
Und in genau solche Sammelthreads gehören solche (An-)Fragen rein, sofern sie nicht schon bereits im 1. Beitrag eines solchen Sammelthreads beantwortet werden.

Und der für dich in diesem Fall passende Sammler wäre in dem Fall [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen

Und der für dich in diesem Fall passende Sammler ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben