Prozessor und Graka werden immer heißer

Näwy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
16
Hallo die Gemeinde!

ich habe meinen System seit 1 1/2 Jahren und stelle nach Monaten und Monaten immer fest, dass die Hardware nach einer Zeit immer wärmer werden! Obwohl ich alle 6 Monate das ganze System säubere...

Folgende Zusammenstellung habe ich:

Prozessor Intel i5 4690k
Grafikkarte GTX 970 von Palit
Mainboard von Gigabyte Z97P-PD3
Als CPU Kühler der Arctic Freezer 13
Als Netzeil ein 500watt von bequiet! (Allerdings als modular)

Darüber hinaus ist 1x Lüfter vorne am Gehäuse, der die Luft rein bläst. Der zweite hinter CPU Kühler = Bläst luft raus und der dritte ist sozusagen über der CPU der auch Luft rausbläst.

Ich denke diese Komponente müssen reichen... Falls mehr Details gebraucht werden sollten, einfach nachfragen...

Ich habe dieses System so in Einzelteilen bei einen Händler in der Umgebung gekauft und Zuhause selber zusammengebaut. Im nachhinein habe ich festgestellt, das es ein großer Fehler war, da ich einfach übers Internet soviel Geld hätte sparen können. Aber egal das tut jetzt zu meinen Problem nicht zur sache^^

Am Anfang war ich wegen der Temperatur einfach nur begeistert! Die CPU Temperatur war bei Höchstlast nie über 41° C und die Grafikkarte lag max. bei 67°C unter Last. Mega toll alles super. Info:Ich spiele nur WoW! sonst wird der PC fürs surfen benutzt...

Nach ca. 6-8 Monaten habe ich angefangen den PC sauber zu machen. Ich habe das System einmal komplett auseinander genommen und die Lüfter mit einem Pinsel entstaubt und mit einem feuchten Lappen die Blechwand im Gehäuse sauber gemacht usw. und sofort. Ebenfalls habe ich auf der CPU neue Wärmeleitpaste (Alpenföhn Schneekanone) draufgetan. Warum dieses ? Ich fand den Produktnamen geil :D Und zur Reinigung der Metallplatten benutze ich das Arctic Clean Reinigungskit

Aber irgendwie ich weiß nicht warum... es wird immer und immer wärmer. Obwohl ich alle 6 Monate ca. das System komplett renige, tut sich einfach nix. Aktuell liegt die CPU Temperatur bei Höchstlast bei 60°C und die Graka bei 81°C. Ist ja soweit alles Okay, aber allerdings verstehe ich einfach nicht warum es trotzdem immer wärmer wird, obwohl ich das System pflege...

Kann mir darauf einer ne Antwort geben ?

MFG

Edit: Ich habe nicht übertaktet!
 
Gute Frage, entweder die Wärmeleitpaste falsch (z.b. zu dick) aufgetragen oder einfach die Umgebungstemperatur höher als bei deinen Messungen am Anfang? Wenn das Zimmer statt sagen wir 18°C 25°C hat ist das schon ein Unterschied. Der Pc selber wurde in dieser Zeit nicht verstellt so dass weniger Frischluft rankommt? Außerdem kann sein dass WoW durch das neue Add-On einfach mehr Leistung braucht und daher alles wärmer wird.
mfg
 
Aktuell liegt die CPU Temperatur bei Höchstlast bei 60°C und die Graka bei 81°C.
LOL! Das ist sowas von unkritisch :D

1. Wärmeleitpaste härtet mit der Zeit aus und leitet daher Wärme fortan schlechter.
2. Lüfter verdrecken und drehen nicht mehr so schnell
3. höhere Zimmertemperatur?
4. Du testest die Temperatur immer unter anderen Bedingungen
 
ausgehend von volllast (auf einem kern bei der CPU) klingen die aktuellen temps deutlich realistischer als die vorherigen. hast nicht zufällig die grafiksettings hochgeschraubt bzw wurden diese durch patches etc anspruchsvoller?

warum hast dir damals diese graka mit schrottkühler geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 6 monate ^.^wow respekt ... die temps sind alle in ordnung, kann es sein,dass du winter mit sommertemps vergleichst ? auch an wow wurde gearbeitet und deine graka und cpu werden durch patches sicherlich auch mehr belastet ... würde sagen viel heiße luft um nix ;-)
 
Danke erstmal für die sehr schnellen Antworten! Ihr seit echt super :)

@nitech Nein der PC ist immer an der gleichen Stelle. Könnte sehr gut das das neue Addon mehr Leistung braucht, allerdings glaube ich nicht "soviel", dass das ganze System fast 20°C wärmer wird. Wegen Sommerzeit bzw. höherer Umgebungstemperatur. Ja zu der Zeit fing die Geschichte ungefähr an. Ich habe den PC im Januar gekauft und im Sommer habe ich angefangen das erstemal zu reinigen und ab da fing es an immer wärmer zu werden (auch im Winter).

@Shaav Ja ich weiß, die Temperaturen liegen absolut nicht im kritischen Bereich das ist mir bewusst.

@Deathangel008 Ja wo du es gerade sagst. Allerdings habe ich keine alte Screenshots von CPUID, wo ich damals noch die 41°C hatte. Aber nein die Grafik Settings sind immer gleich. Ich habe in den Jahren nix angerührt. Und wegen der Graka, naja.. es war die günstigste 970^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ja schon mehrfach angesprochen wurde, ist es bei solchen Beobachtungen natürlich ratsam, die Bedingungen zu beachten, unter denen die Temperaturen gemessen werden.
Die Umgebungstemperatur spielt da schon eine wesentliche Rolle.

Und selbst WoW hat in den letzten 2 Jahren ja einiges an Updates erfahren, die die Leistunganforderungen weiter erhöht haben. Da wurde von DX9 auf DX11 Grafik umgestellt, das neue Addon braucht auch hier und da wieder etwas mehr Power...
Kein Wunder also, dass die Hardware da mehr leisten muss und wärmer wird.

Btw. hast du auch bei der Grafikkarte mal die Platikabdeckung abgenommen und den Kühlblock gereinigt? Oder immer nur den Lüfter?
Gerade bei diesen Karten mit Radiallüfter, bei denen der eigentliche Kühlblock komplett abgedeckt ist, sammelt sich nen Haufen Staub an.
 
Hallo Morrich!

Danke erstmal für deine Antwort :)

Gerade wegen der Umgebungstemperatur, das ist mir schon bewusst das es im Sommer wärmer wird und Winter halt kälter, Ja. Aber das komische ist einfach das die Temperatur konstant höher steigt, egal ob ich reinige oder nicht und egal ob es Sommer oder Winter ist.

Wegen der Graka: Ja ich nehme die Plastikabdeckung ab und reinige erstmal mit dem Pinsel den Lüfter und beim Kühlblock puste ich mehrmals das Staub heraus bzw. da gehe ich auch mal mit dem Pinsel daher.
 
Wie gesagt, die Anforderungen, die WoW an die Hardware stellt, sind in den letzten Jahren auch stetig höher geworden. Daher eben die Mehrbelastung und auch höhere Temperaturen.
 
nitech schrieb:
Gute Frage, entweder die Wärmeleitpaste falsch (z.b. zu dick) aufgetragen oder einfach die Umgebungstemperatur höher als bei deinen Messungen am Anfang? Wenn das Zimmer statt sagen wir 18°C 25°C hat ist das schon ein Unterschied. Der Pc selber wurde in dieser Zeit nicht verstellt so dass weniger Frischluft rankommt? Außerdem kann sein dass WoW durch das neue Add-On einfach mehr Leistung braucht und daher alles wärmer wird.
mfg

Zu dick WP auftragen geht doch gar nicht. Den CPU Kühler schraubst du mit Schrauben fest, die Zugkraft quetscht alles überschüssige zur Seite weg. Es kommt zwangsläufig immer zur optimalen Dicke,

Zu wenig WP geht allerdings immer und das ist ganz schlecht, weil meistens Stellen nicht von der WP berührt werden
 
Natürlich kann man Wp zu dick auftragen. Bei niederviskosn Pasten reicht der Anpressdruck der Schrauben nicht ... Bei meinem 6700k resultiert eine zu große Schichtdicke in ~5 K höheren Temperaturen.
 
"never change a running system"
ich mein ist ja löblich das du staub wischt und die kiste reinigst aber die wlp alle 6 monate zu erneuern muss man nicht.
evtl. hast du in deinem putzwahn nur was verschlimmbessert.

letztlich reichst dicke mal grob den staub zu entfernen, ectl. noch mit druckluft die kühler durchpusten (lüfter dabei festhalten) und gut ists
 
aurum schrieb:
Natürlich kann man Wp zu dick auftragen. Bei niederviskosn Pasten reicht der Anpressdruck der Schrauben nicht ... Bei meinem 6700k resultiert eine zu große Schichtdicke in ~5 K höheren Temperaturen.

niederviskos spielt keine Rolle, wenn die CPU heiß wird, dann wird auch die WP weicher und dann presst sich der Block ran
 
Mein auch hochviskos ... ändert aber an der Aussage nichts, dass man WP zu dick auftragen kann - auch bei niederviskosen Pasten.
 
Zurück
Oben